Blog Fernabi2013

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    84
  • Kommentare
    525
  • Aufrufe
    2.847

Keine M2-Prüfungsanmeldung / Hagen ändert zum Ws die Gebühren (mal wieder)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Fernabi2013

120 Aufrufe

So, dann melde ich mich mal kurz hier..

Das 2. Semester ist viel stressiger als das erste, da wir 2 Fächer vorziehen mussten, und nun auch noch Modulabschlussprüfungen kommen (bestehen aus 2 Semestern).

Ich habe 8 Prüfungen, beginnend ab dem 18.6.....ein Haufen Anfang Juli, Mitte Juli, im August, Sept. und kurz vor dem Semesterstart.Die meisten sind Hammerprüfungen, und obendrein in den Grundwissenschaften, d.h., es gibt nur 2 Chancen. Fällt man 2x durch wars das mit den Grundwissenschaften und somit mit dem Lehrerstudium. Krass, oder????

Jedenfalls, ich habe für M2 doch nicht wirklich Zeit und weiß nicht, ob ich es aufholen könnte. Daher keine Klausuranmeldung......

Heute kam eine Mail von Hagen: Die 50 Euro Grundgebühr werden abgeschafft, dafür muss man 20 Euro pro SWS zahlen, plus 11 Euro Gebühren. Mal sehen, was das geben würde.

Über Pfingsten war ich ja in Duisburg, in der Sportschule :-) Dort war die Tagung für Menschen mit unterstützter Kommunikation. Es war sehr sehr beeindruckend, und ich musste außerdem doch tatsächlich Theater spielen - ich war eine Maus :lol: Aber eine besondere: Die Maus des Prinzen, ich hielt ihn davon ab, die falsche Prinzessin zu heiraten :thumbup:

In 2 Wochen bin ich in Dortmund, wieder eine Tagung aus diesem Bereich....das tolle ist, dass fast alles bezahlt wird, da ich jemand mit Behinderung begleite. Ich komme mir nur etwas blöd vor, weil ich ja selbst mit den Krücken herumlaufe *seufz* Fast hätte ich in der Jugendherberge in Hagen übernachtet, aber nun bekomme ich ein Hotelzimmer. Das Abendessen muss ich mir aber selber organisieren, ich schätze, Restaurant fällt flach am Monatsende....wird schon irgendwie gehen.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


8 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Sehr vernünftig bei dem Programm, dass du M2 schiebst.

Bekommst du denn tagsüber bei der Tagung etwas zu essen? Dann könntest du dir abends zum Beispiel nur im Supermarkt ein fertiges Sandwich oder so holen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Du kommst ja ganz schön rum. Du wohnst doch in Frankfurt, oder?

Ich finds jedenfalls geil, dass die 50 Euro abgeschafft wurden. So zahl ich als Wiederholerin nur 11 Euro im Semester und kann noch weiterhin günstig eingeschrieben bleiben.

Kenne ich, am Monatsende fällt immer vieles flach, meist ist ja nach 2 Woche das Geld schon wieder futsch.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernabi2013

Geschrieben

ah Aliud, daran dachte ich ja noch gar nicht, wenn ich also schon wieder M2 wiederhole, dann müsste ich ja, außer für äh was war es, die Lizenz? ja kaum was zahlen. Coole Sache ....Wie oft darf man eigentlich wiederholen? Ist schon das dritte Mal oder so...

Ja, genau Frankfurt....lustig ist ja im Dortmunder Zug (war ja letztens auch), dass die Ansagen im Zug immer auf Deutsch, holländisch und englisch sind. Ich verstehe kein Wort bei der Holländischen Ansage und finde es so lustig dieses chhhh zu hören, und das englisch klappte bei dem einen nicht wirklich, es war noch schlimmer als bei den deutschen Ansagern, wenn die was auf Englisch sagen müssen. Das höre ich ja dieses Mal dann wieder, das holländische. Und es waren jugendliche Holländer drin, ein Kerl hat sich als Holländerin verkleidet, hatte wohl Jungesellenabschied oder so. So mit dieser Mütze usw...:-) Nur mag ich nicht, dass der Zug so schnell fährt, und naja, die Gegend war für mich nicht so der Hit, mir haben die Berge gefehlt....Und der Dialekt ist schon so hart, hat mich an meine miese Zeit in Nordeutschland erinnert. Ich war sehr froh zu wissen, dass ich immerhin in hessen wohne, nahe meiner Heimat Ba-Wü und nicht mehr da oben.

Markus, ja vielleicht geht ja bunkern oder echt in einen Supermarkt gehen, am Freitag komme ich um 14h erst an, nach der Arbeit...dann gibts dort nur noch Kaffee. Am Samstag gibts auch Mittagessen, aber meist bleibt ja was über, von daher hoffe ich. Ja oder ich schmuggel was ins Hotel ein :-)

In Duisburg waren wir super versorgt, da gabs ja im Sporthotel (war ja die Sportschule, genial!!! Ich wäre so gerne Wasserski gefahren, ich sah es vom Fenster aus....konnte man nämlich auch als normalo, aber naja, ich schätze, meine Knie hätten nicht mitgemacht), jedenfalls, da gabs immer Buffett,, reichhaltig. Wir wurden sowas von verwöhnt, Frühstück, Kaffee, Mittag, Kaffee, Abendessen...aber diese Tagung ist ja kleiner, eigentlich gibts keine Unterkunft, aber da ich eben jemand begleite, wird es für mich übernommen.

Ich hoffe nur, dass in Dortmund die Luft nicht so mies ist wie in Duisburg. Meine Lunge reagiert so stark darauf seit der Lungenentzündung, furchtbar. Ach ja und in Duisburg habe ich mir meinen Traum erfüllt - Koalas gucken!!!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernabi2013

Geschrieben

ach ja, vergessen hatte ich: Ich habe meine eine Prüfung auch bestanden!!! in Heil- und Sonderpädagogik. Zwar nicht so wirklich ruhmreich, nur 9 Punkte, aber egal, immerhin!! Diese Punkte werden mit meinem tollen 1-Portfolio zusammengerechnet, und dann gibt es eine Endnote. Aber mich nervt, die Dozenten brauchen eeeeeewig bis die Noten endlich mal in Flexnow eingetragen werden *seufz*.Deshalb weiß ich auch nicht, wieviele CPs ich schon gesammelt habe, 30 sollte man ja. Aber da ja noch Deutsch fehlt....Uh mir graut. Aber wenn ich halb krank 48 Punkte hatte, dann wird es ja wohl jetzt klappen??? Ich kann das Zeug nicht mehr sehen. aaaaaah. Die nächste Deutsch-Map ist: Linguistik. Ich frage mich, wie manche Wissenschaftler aus das kamen, worauf sie kamen - ist fast wie Buchführung :lol: Da war ich sehr froh derletzt, dass ich wegen meinem 5.Klässler, dem ich Nachhilfe gebe, die ganzen Wortarten auf Gymnasiumniveau lernen musste - denn sonst wäre ich jetzt aufgeschmissen gewesen. Aber dumm ist, in der Linguistik lernt man Zeugs, das ist nichtmal Schuldeutsch - wozu braucht eine angehende Sonderschullehrerin dann sowas????

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Ich hoffe nur, dass in Dortmund die Luft nicht so mies ist wie in Duisburg.

Ich bin in Dortmund geboren und habe dort bis 1996 gelebt. Die Luftqualität kommt sicherlich etwas auf den die genaue Lage an, aber so viel Industrie gibt es in Dortmund gar nicht mehr - dafür jede Menge Grün zum Beispiel in Parks.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hey! Hör ich da was gegen meine Heimat?!? Dat geht ja mal gar nich! Und sach ja nix wegen die Sprache da ey! :lol::lol:

Ach Gott, du tust ja so als ob da jede Zeche noch in Betrieb wäre. Und seit wann wird denn schon in Dortmund Holländisch gesprochen? Ich hatte 5 Hessische Mädels hinter mir letztes Wochenende - das ist die Hölle sag ich dir!

Na dann viel Vergnügen im Luftverpesteten Ruhrgebiet!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hier im Münsterland ist es normal, dass die Zugansagen zuerst auf deutsch und dann auf holländisch kommen. Die Luft in Dortmund (mein Klausurort) ist weniger Gülle-stinkend, als hier im Schweineland, aber halt Großstadtluft und mehr Abgase, finde ich.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernabi2013

Geschrieben

hihi, Güllestinkend. Also ich neulich in einem Dorf war, war ich sooo glücklich, als ein Traktor an mir vorbei zog, schön nach Mist stinkend. Ich liebe Dorfgeruch, habe aber auch mal selbst in einem gewohnt und vermisse es.

Naja, meine Lunge reagiert halt total blöd auf Abgase (auch wenn ich neben einem Auto stehe oder zur STauzeit an der Straße bin, und in Duisburg war es eben gleich nochmal viel schlechter.Mehr Industrie ist da aber schon! Gab so einige Schornsteine. Ich war froh, dass wir so außerhalb waren, eben in dieser Sportschule (Deutschlands größte übrigens, da gabs coole Sachen).

Och, ich mag hessische Mädels, wenn die loslegen, bzw. hessisch generell auch nicht so wirklich ;-) ich als Schwäbin :-)))))

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?