Springe zum Inhalt
  • Einträge
    49
  • Kommentare
    213
  • Aufrufe
    13.616

Lektion 17

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
psychodelix

110 Aufrufe

Der Mensch als Rechenfuchs

17.1 Einleitung

17.2 Die wahrgenommene Bedeutung einer Belohnung

17.3. Die erwartete Chance auf einen Erfolg

17.4 Gerechtigkeit und welchen Vorteil sich die Menschen versprechen

17.5 Frustration

17.6 Zusammenfassung

17.7 Hausaufgaben

Welchen Sinn haben Belohnungen und Lob – und warum ist es manchmal von Nachteil, zu oft Komplimente zu machen.

Hier geht es vorranging um Abwägungen des “inneren Buchhalters“. Brauche ich die neuen Schuhe? Was dürfen sie kosten? Brauche ich sie jetzt sofort? Usw.

Auch geht es um Vergleiche mit anderen (was haben die, was ich nicht habe, aber vielleicht gerne hätte) und das Gerechtigkeitsempfinden.

Wie und wodurch entsteht Frustration und wie kann man sie vermeiden.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

warum ist es manchmal von Nachteil, zu oft Komplimente zu machen.

Weil es sich abnutzt, also eine Gewöhnung stattfindet? Und vielleicht auch, weil es dann irgendwann ohne gar nicht mehr geht?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Wie und wodurch entsteht Frustration und wie kann man sie vermeiden.

Die Antworten würden mich interessieren!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Huhu Esme,

die Antworten dazu gehen wieder in Richtung Hausaufgabe. Da wird gefragt, wodurch Frustration entsteht.

Wenn ich hier schreibe, wie man Frustration vermeiden kann, ist das schon fast die Lösung der Aufgabe.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung