Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    50
  • Kommentare
    213
  • Aufrufe
    47.158

Lektion 18


psychodelix

322 Aufrufe

Sind Sie eine dynamische Persönlichkeit?

18.1 Einleitung

18.2 Das Spannungs-Reduktions-Modell

18.3 Das Effektmodell

18.4 Das Wachstumsmodell

18.5 Betrachtungen

18.6. Ängstlichkeit

18.7 Selbstbeherrschung

18.9 Zusammenfassung

18.9 Hausaufgaben

Was sind primäre und sekundäre Bedürfnisse des Menschen?

Es wird das Spannungs-Reduktions-Modell erklärt, ebenso die Maslow‘sche Bedürfnispyramide (spielt auch in der BWL eine Rolle), das Effekt- und das Wachstumsmodell.

Außerdem geht es um Selbstbeherrschung und Ängstlichkeit in Bezug auf unsere Motive.

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Spannungs-Reduktions-Modell klingt interessant und habe ich auch mit etwas googeln nichts zu gefunden. Was verbirgt sich dahinter? Sympathikus/Parasympathikus etc?

Link zu diesem Kommentar

Spannungs-Reduktions-Modell ...... da dachte ich bei dem Begriff auch erst "was ist denn das nun schon wieder für ein Begriff.

Hier geht es um die innere (An-)Spannung, wenn ein Bedürfnis erfüllt werden soll (letztendlich die Triebbefriedigung).

Beispiel: Uns ist kalt, wir frieren. Das erzeugt eine Spannung in uns, die Homöostase ist gestört. Die Spannung kann man reduzieren, in dem man sich wärmer anzieht.

Zum Googeln: Auch ich suche manchmal nach Begriffen aus dem Skript und werde nicht fündig. :confused:

Da du gerade deinen anderen Kurs machst, könnte dich das hier zu dem Thema interessieren:

https://www.thieme.de/statics/dokumente/thieme/final/de/dokumente/tw_ergotherapie/hintergrundwissen_stress.pdf

In dem Artikel wird auf die körperlichen Vorgänge eingegangen.

Link zu diesem Kommentar

Danke, das werde ich mir mal durchlesen. Ich beschäftige mich im Moment eh auch mit Trauma, PTBS etc., da passt das sehr gut zu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...