Blog Fernabi2013

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Warum....

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Fernabi2013

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gibt es eigentlich an der Fernuni Hagen kein Germanistik? Würde doch eigentlich gut gehen....Es wäre zwar sicher sterbenslangweilig, wenn man ein Linguistikskript in den Händen hält (ich sag nur Worte wie: Derivation, Komposition, Flexionsmorphem, Wortbildungsmorphem, blaaaa, geht noch schlimmer), aber eigentlich könnte es gehen. Dann wäre ich die erste, die sofort dabei wäre.

Fiel mir gerade irgendwie so ein. Weil ich überlege, bzw. hmmm habe das Studiensekretariat meiner Uni mal gefragt... ich studiere ja jetzt eh Germanistik (Module fürs Lehramt, sind aber fast alle die auch die normalen Germanisten haben), ob man es erweitern kann, sodass ich eine Bachelorarbeit schreiben kann. DAnn wäre ich da schon mal in 2 Jahren fertig, und könnte während dem letzten lehrerjahr den Master in DaF draufsetzen, könnte auf jeden Fall prima jobben und kann loslegen, falls ich vom Amtsarzt nicht fürs Referendariat zugelassen werde. Aber auch ohne Master könnte ich die Bamf-Zertifizierung kriegen, hauptsache BA in Germanistik.

Ich hab keine Lust nach dem 1. Staatsexamen zum Jobcenter zu traben!! Also, falls ich überhaupt so weit komme.

Naja, aber wenn ich am Donnerstag nicht bestehe, kann ich Deutsch eh für alle Male knicken, bin ja dann gesperrt. Aber davon gehe ich nicht aus, ich merke, dass ich mehr weiß als letztes Mal. Ich muss aber aufpassen, dass ich nicht wieder pro Aufgabe 1 richtig 1 falsch ankreuze, das ergibt nämlich 0!!!!!!! Punkte.


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6 Kommentare


Alles Gute für deine bevorstehende Prüfung.

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Markus Jung

Geschrieben

Viel Erfolg. Und am Besten gar nicht zu viel über die Konsequenzen nachdenken. Du bist besser vorbereitet als beim letzten Anlauf und weißt, wie die Klausur aufgebaut ist. Das klappt dann bestimmt schon.

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StartingSix

Geschrieben

Verstehe ich das richtig - Du findest Linguistik "sterbenslangweilig" und willst DaF unterrichten? :confused:

Die Einstellung ist ja bei Lehrern im "normalen" Schuldienst leider auch sehr verbreitet, die konzentrieren sich dann meist auf Literatur im Unterricht. Wie man aber DaF unterrichten möchte, wenn man schon so basale Dinge wie Flexionsmorphologie zum Wegrennen findet, weiß ich nicht.

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Fernabi2013

Geschrieben

Und? Ein Arzt findet vielleicht Schuppenflechte auch sterbenslangweilig und trotzdem ist er Arzt. Ich weiß, da ich ja schon in diesem Bereich arbeite, durchaus was mich im reinen DaF-Bereich erwartet, aber es gibt ja zur Not verschiedene Möglichkeiten....außerdem kann man ja in den Alphabetisierungsbereich, da hast du noch kaum etwas an höherer Grammatik. Und auch im DaF-Bereich macht man nicht das, was wir gerade machen....klar kommen die Fälle dran und Sätze werden analysiert, dennoch anders! Und: WEIL ich weiß wie sterbenslangweilig es ist, kann ich es evtl. interessanter machen, bzw. weiß besser, wo die Knackpunkte sind. Nicht umsonst packen viele die DaF-Kurse nicht und landen dann bei mir.

Danke! Ja, ich denke auch, eigentlich dürfte es nicht schief gehen. Außer, wenn ich zu viel in einer Aufgabe richtig UND falsch ankreuze, weil das ja Null Punkte gibt.Dumm nur, dass ich total fix und alle bin um 18h....vor allem weil ich die erste VL nicht schwänzen kann, das heißt also 4.50 Uhr aufstehen.

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Fernabi2013

Geschrieben

ich bin aaauuuufgeregt!!!! Und obendrein hab ich entweder eine Erkältung oder megaoberheuschnupfen. Mein Nachhilfekind hat ja außerdem Keuchhusten, aber das werd ich ja wohl nicht kriegen. Heute ging jetzt nicht so recht lernen, aber immerhin kann ich den Unterschied, in letzter Minute, zwischen hetero- und homodiegetisch, und dem Kram, aber es ist für mich wie Buchführung, leere Hülsen lernen. KOmisch mein Hirn ;-) Und: in 2 Wochen ist die nächste Deutschklausur, ich habe noch null gelernt (aber fleissig immer mitgemacht), ebenso ist in 2 Wochen Deutsch-Förder-Klausur, da hab ich wenigstens heute schon für die VL1 Karteikarten geschrieben, es steht aber noch einiges aus. Und der Horror: in 2,5 Wochen: Förder-Mathe. Invarianz, bla, komplizierte Sache. obwohl es nur darum geht, wie man Kindern beibringt bis 10 zu rechnen und plus, minus, gleich zu kapieren. Ächz.

Ich habe beschlossen, auf Norwegisch zu verzichten. Ist zwar schade, aber nee, ist besser so *seufz*. Mein armer Ehrgeiz schreit da auf, aber naja, vielleicht nächstes Mal.

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      Irgendwie schade. Man klotzt, und klotzt, und klotzt....ran und wird doch nie fertig bzw. erreicht nie einen Modus, in dem man sich sicher genug für die PRüfung fühlt. Selbst wenn ich die Statistik noch ganz durch bekomme, bleibt keine Zeit, diese Unmengen an Skripten (es gibt ja noch mehr, nämlich die, die ich schon bearbeitet habe!) nochmal zu wiederholen. 
      Immerhin sitzen mal wieder alle in einem Boot, auch in anderen Foren ist zurzeit überall Panik wegen des Zeitdrucks ausgebrochen. Wenigstens hab ich zwei von 5 Kursen schon ganz abgeschlossen und ein weiterer ist nicht prüfungsrelevant, wenn auch Teil der Hausarbeit (wird aber reichen, sich währenddessen gezielt mit Fragestellungen daraus zu beschäftigen).
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      Muss man jetzt durch.  
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      Hallo liebe Blogleser,
       
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      Die letzten Monate hatte ich einige (große) private (und kleine berufliche) Baustellen, die ich (mit externer Unterstützung!) erfreulicherweise mittlerweile alle zu meiner vollsten Zufriedenheit abarbeiten konnte. So bin ich aus der bewältigten (Lebens-)Krise tatsächlich gestärkt heraus gegangen.
       
      Wie dem auch sei. Vom Mitarbeiterentwicklungsgespräch mit meinem Chef am 20.01.2017 hängt es ab, wie es mit meinen Masterplänen weitergeht.
       
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      Aber auch die Aufnahme in den Studiengang mit einem Auswahlverfahren und begrenzten Studienplätzen (30) stellt noch eine weitere Hürde dar.
       
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      Ganz ehrlich - was sollte ich sonst machen? Ich bin Fachkrankenpfleger für Psychiatrie, das Bachelorstudium hatte einen großen klinischen Anteil und ich arbeite therapeutisch, habe viele therapeutische, klinische Weiterbildungen absolviert und bin beruflich seit Jahren in diesem Bereich fest im Sattel.
      Nichts liegt also näher, Synergieeffekte zu nutzen und die Praxis mit fundierter Theorie zu untermauern, um zusätzlich auch alles schwarz auf weiß auf dem Papier nachweisen zu können.
       
      So Long...
      Forensiker