M.A. BWL an der PFH Göttingen

  • Einträge
    51
  • Kommentare
    172
  • Aufrufe
    6.164

Abschluss 3. Semester

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
TylerRae

258 Aufrufe

Gestern habe ich meine Klausur in International Economics I geschrieben, was die letzte Prüfungsleistung für dieses Semester war. Meine ambitionierte Planung im Januar hatte für diese Zeit, also von Januar bis Juni, vorgesehen:

- 4 Klausuren

- 1 Pflichtpräsenz

- 1 Einsendeaufgabe (Soft Skills)

Tatsächlich geschafft habe ich 2 Klausuren, die Präsenz und die Einsendeaufgabe. Von den zwei Schwerpunkten (Finance, Accounting) konnte ich nichts abhaken. Daher liegt meine Creditzahl für dieses Semester auch nur bei 12. :001_unsure: Ich habe das halbe Jahr als ziemlich schwierig empfunden, da ich schon zu Beginn durch Krankheit von meinem Sohn und mir (er 2x Scharlach) zurückgeworfen wurde und sich die Motivatin mittendrin auch dermaßen verabschiedet hat, dass ich wochenlang gar nicht vorwärts kam oder nur in Babyschrittchen. Im 1. Trimester der Schwangerschaft habe ich mich die meiste Zeit auch nicht so gut gefühlt und hätte von morgens bis abends schlafen können.

Für das nun kommende 4. Semester von Juli bis Dezember gibt es auch schon einen Plan. Ich werde diese Woche das Soft Skills Modul "Konflikte" bearbeiten und danach mit den Studienheften zu Accounting beginnen. Parallel werde ich anfangen, mich wieder in Finance einzulesen. Die Hefte und Zusammenfassungen dafür hatte ich ja schon fertig. Im September dann muss MINDESTENS eine Schwerpunktklausur weg, da bevorzuge ich natürlich Finance. Im Idealfall schreibe ich am gleichen Klausurwochenende auch noch Accounting. Aber das kann man ja noch relativ kurzfristig abmelden, falls es gar nicht geht. Die Klausuren sind am letzten Septemberwochenende. Ich bin ab Anfang September im Urlaub, d.h. zeitlich könnte es gut klappen. Danach bin ich dann schon im Mutterschutz, da werde ich, soweit möglich, Economics II und Entrepreneurship vorbereiten, welche im November und Dezember "fällig" werden. Wenn alles gut läuft, sind am Ende des 4. Semesters nur noch 1 Einsendeaufgabe und die Thesis + Kolloquium offen. We'll see.

Achja. Wegen der Klausur in Economics I von gestern: ich kann nur jedem empfehlen, die angebotenen Online-Präsenzen zu nutzen (jetzt waren es 2), die sind unglaublich hilfreich! Die Klausur an sich war jetzt keine Glanzleistung von mir, aber wird wohl bestanden sein.

Dieses Mal hatte ich mich auch gut vorbereitet auf den Straßenverkehr. Ich hatte etwas Sorge, weil am Samstag ja noch der CSD war, aber bis auf den 17. Juni waren alle Straßen am Sonntag wieder frei. Womit ich nicht gerechnet hatte, war der Blitzer am Alexanderplatz, aber irgendwas ist ja immer..... :lol:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

So schlecht finde ich deine Bilanz für das Semester jetzt nicht, auch wenn du zwei (wichtige) Klausuren weniger geschafft hast als gedacht.

Und gut, dass es diesmal mit der Anreise geklappt hat...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

40 ECTS waren ja auch mehr als sportlich. Im Vollzeit (Präsenzstudium) rechnet man ja nur mit 30 ECTS.

Klar macht es einen Unterschied ob man die Punkte schon gut geschrieben hat, oder noch nicht - aber von den 14 Finance Punkten hast ja schon Leistungen (Zusammenfassungen) erbracht.

Ich bin nicht so richtig ein Prüfungsmensch, und bei Wiederholungsklausuren war die Nervosität dann schon mehr als übertrieben - aber ich habe mich wohl auch nie so gewissenhaft auf Prüfungen vorbereitet wie du.

Ein schönen Andenken an den Klausurtag, puh das bleibt mir beim Öffentlichen Nahverkehr hoffentlich erspart ;)

Gibt es von den Online-Präsenzen auch Aufzeichnungen? Bei den Bachelorvideos sind einige über 2 Jahre alt.

Viel Erfolg im 4. Semester und bei eurem Familienzuwachs.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?