• Einträge
    68
  • Kommentare
    259
  • Aufrufe
    6.371

MOOC - Modul 1: The Worls is Made of Matter

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Marmotte

158 Aufrufe

Das erste Modul im MOOC Chemistry - Building Blocks of the World ist geschafft.

Es war wirklich ein elementarer und einfach Einstieg in die Chemie. Die Videos sind durchaus unterhaltsam und mein Englisch reicht um einigermaßen mitzukommen. Hierbei kommt mir wirklich entgegen, dass ich weiß wovon geredet wird.

Es gabe 10 Videos die etwa 3-12 Minuten lang waren.

Es wurde erklärt was der Unterschied zwischen Elementen, Verbindungen und Gemischen ist und in welchen Zuständen sie vorkommen (fest, gasförmig, flüssig). Wie ein Atom aufgebaut ist, was Isotope sind, Aufbau des Periodensystems und wie man es benutzt, Umgang mit sehr großen oder kleinen Zahlen, das waren weitere Themen die besprochen wurden.

Nach jedem Video gab es eine Kontrollfrage, am Ende noch einen "Test" mit einer Frage zu jedem Modul.

Bei open2study bekommt man für jeden Sch.... einen Badge. Am Anfang war ich verwirrt. Da bekam ich die Meldung: You've been awarded an Safari tent. :blink::confused: Aber ich gehe doch gar nicht gerne zelten.....:lol:

Man kommt sich fast vor wie in so nem online Spiel, wenn man das nächste Level erreicht hat. Mittlerweile habe ich neben dem Zelt auch einen Wohnwagen, eine bronzene Feder, einen bronzenen Schlüssel, einen Smaragd, eine Landkarte aus Papyrus und eine Münze aus Bronze. Das schlimme ist, ich ertappe mich selbst dabei wie ich mich frage was ich wohl als nächstes bekommen werde. :blush: Werde noch zum Jäger und Sammler.....

Wie auch immer, die Videos waren sehr kurzweilig und ich freue mich auf das 2. Modul nächste Woche, auch wenn ich nicht viel Zeit haben werde das durchzuarbeiten. Denn 1. steht die Deutsche Meisterschaft im Minigolf an und 2. sind nächsten Samstag die Klausuren in VWL und Chemie.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Interessant, so eine intensive Gamification habe ich bei anderen Anbietern noch nicht erlebt. Soll ja ein Trend sein...

Waren die Videos nur Aufnahmen des Dozenten, oder gab es da auch Grafiken und Animationen?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Es wurden immer wieder Grafiken gezeigt und auch zwei kleine Videos. Eines mit einem Wasserstoff gefüllten Ballon, den man dann zum "explodieren" gebracht hat. Dann ein Video was passiert wenn man Li, Na und K in Wasser gibt. Auch wurde recht viel Bezug zum Alltag genommen und der Dozent ist ein lustiger Typ.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Das klingt sehr anschaulich :-).

Bei Twitter hat sich übrigens eine kleine Diskussion zu den Badges ergeben:

OsjYkKCcvs4aCu8NJr4q9li07FDFAQJF771JpQPYiaev=w569-h482-no

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?