Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    34
  • Kommentare
    111
  • Aufrufe
    10.183

TOGAF und Vorbereitung auf die nächsten Klausuren


narub

798 Aufrufe

Hi zusammen,

am Freitag habe ich die Zertifikatsprüfung für TOGAF 9 Foundation abgelegt - ein Framework zur Unternehmensarchitektur. Zur Vorbereitung habe ich u.a. am MOOC "Enterprise Architecture" bei open2study teilgenommen - das fand ich sehr gut gemacht und interessant.

Leider gab es aber kaum Community-Beteiligung in diesem MOOC - also eigtl. gar keine.

Unternehmensarchitektur finde ich grundsätzlich sehr interessant, es versucht Ordnung in die Menge von Systemen, gelöster Probleme und Prozesse zu bekommen, natürlich in der Absicht der Wiederverwendung - Aber es ist doch noch alles sehr abstrakt für mich.

Ich versuche die dort propagierte iterative Vorgehensweise zur Architekturentwicklung mal in der Praxis anzuwenden. Gut finde ich z.B. das "Enterprise Continuum", das für mich sowas wie ein "Aktenschrank" für verschiedene Architekturen-/Funktionalitäten und deren konkreter Lösungen darstellt. Sodass bei neuen Projekten dort geprüft werden kann, was schon mal gelöst wurde und möglicherweise wiederverwendet werden kann.

Da passt es ganz gut, dass ich wie durch Zufall nun als Architekt verantwortlich für die Kerntechnologie meiner Abteilung bin - ich denke mit den Mitteln von TOGAF habe ich ein paar Tools und Ideen die ich gleich anwenden kann. (Baseline-Target Architektur, Gap-Analyse, Roadmaps, Landscapes, Viewpoints)

Hat von euch jemand in der Richtung Unternehmensarchitektur Erfahrung?

--

Im Studium kann ich nun wieder voll Fahrt aufnehmen - Ich bereite mich auf die Klausuren Softwareengineering sowie IT-Management und Recht im September vor.

Danach will ich in 2015 noch soviele B-Aufgaben wie möglich lösen, in der Hoffnung 2015 noch mit dem dritten Semester fertig zu werden.

Auf die Note von der letzten Klausur warte ich leider noch, naja ist ja erst die vierte Woche :)

Bis denn

narub

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Finde ich spannend, solche Weiterbildungsinhalte in die Praxis zu übertragen, auch wenn ich da fachlich jetzt nicht so die Ahnung von habe. Würde mich freuen, wenn du da auch weiter drüber berichtest.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...