• Einträge
    49
  • Kommentare
    213
  • Aufrufe
    12.285

Modul 11 Wahlpflichtfach anerkennen lassen (Psychologie Hagen)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
psychodelix

277 Aufrufe

Mehr für mich selbst, damit ich daran denke. ;)

Von der Seite der FU Hagen:

Modul 3D: Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung

Das Modul zielt auf den Erwerb von Kenntnissen und Kompetenzen, die Voraussetzungen sind für ein theoriegeleitetes und reflexives Handeln in Tätigkeitsfeldern des betrieblichen Bildungs- und Personalwesens und der beruflichen Weiterbildung.

Und:

Anerkannt werden nur mit einer Prüfung abgeschlossene Module, keine Teilleistungen. Eine Anerkennung erfolgt, wenn:

• ein Modul mindestens 12 Credits umfasst. Sollte für die Äquivalenzprüfung keine Angabe über Credits zur Verfügung stehen (z.B. bei Studiengängen aus dem außereuropäischen Raum), dann können hilfsweise Angaben zu den SWS herangezogen werden. In diesem Fall müssen die Studienleistungen mindestens 6 SWS umfassen;

• mehrere Module zusammen mindestens 12 Credits (bzw. hilfsweise 6 SWS) umfassen;

Ich habe in meinem jetzigen Studium zwei Module mit jeweils 5 CPs, die in Frage kommen - vielleicht noch ein drittes Modul mit auch nur 5 CPs. :(

Auf jeden Fall werde ich es versuchen, an der FU eine Anerkennung dafür zu bekommen. Die Modulübersicht und auch die Modulbeschreibungen habe ich gespeichert.

Frage in die Runde: Was hat Hagen bei euch anerkannt?


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


5 Kommentare


Hallo Psychodelix., dieses Semester schreibe ich Anfang September 2 C Entwicklungspsychologie. Das ist gleichzeitig M5 Psychologie (also genau dasselbe wie bei Psychologie), daher werde ich mir das bei Psychologie für M5 anerkennen lassen können. Zudem kann ich mir z. B. 2 B, das ich schon geschrieben habe oder 3 A, das ich u.a. auch dieses Sem. schreibe, für M11 anerkennen lassen. Jedes dieser Module hat jeweils 15 ECTS.

Einen Versuch ist es sicher wert, Psychodelix. Hoffentlich klappt es bei dir.

LG

Mona

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Bei mir damals mein Erststudium (Informatik) als nicht-psychologisches Wahlpflichtmodul (M11).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

@ Mona

Danke. Markus hat da gerade was zu geschrieben. ;)

@ Markus

Das Erststudium (hat mit Psychologie nichts zu tun) habe ich nächtes Jahr abgeschlossen. Dann sind auch die beiden ersten Module in Hagen hoffentlich bestanden und ich werde dort nachfragen, wie das mit der Anerkennung für das Modul 11 aussieht.

Danke für deinen Hinweis. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Fernstudi_Psy

Geschrieben

Meines Wissens nach kannst Du jedes Modul aus jedem Studiengang anerkennen lassen, sofern Du ausreichend Credits nachweisen kannst.

Zu beachten dabei ist, dass das Modul bei Anerkennung unbenotet bleibt. Dies hat natürlich Einfluss auf den Notenschnitt, den man u. U. mit einem weiteren Modul noch hochziehen (aber natürlich auch drücken könnte). Eine einmal erfolgte Anerkennung kann man nicht zurücknehmen. Daher mein Tipp: Erstmal abwarten, die ersten Module schreiben und gucken, ob Du M11 noch als Joker brauchst oder nicht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

Meines Wissens nach kannst Du jedes Modul aus jedem Studiengang anerkennen lassen, sofern Du ausreichend Credits nachweisen kannst.

Das Problem ist, dass meine jetzigen Module nur 5 und 10 CPs haben. Ein einzelnes Modul reicht also nicht aus.

Erstmal abwarten habe ich vor. ;)

Aber fragen kann ich nach den ersten Modulen ja mal, wie es ausehen würde mit der Anerkennung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?