Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    44
  • Kommentare
    308
  • Aufrufe
    5.612

Yes it its


der Pate

863 Aufrufe

HALFTIME.... Bergfest... Die Thesis am Horizont sichtbar. Am Mittwoch habe ich meine letzten Diskussionsbeiträge und mein letzts Personal Development Portfolio abgeschickt und somit Modul Nr. 4 von 8 beendet. Es kommt mir vor wie Gestern als ich auf die Zusage an der University of Liverpool gehofft habe und nun ist die Modulphase schon in der Halbzeit. Natürlich noch nicht Halbzeit im Studium, aber ich komme voran. Jetzt geniesse ich die freien Tage die ich aber nicht in Ruhe verbringe. Im Job derzeit viel zu tun. Habe Donnerstag z.B. dann bis 21:30 Uhr im Büro verbracht. Gestern dafür einen Tag frei und mit der Familie im Freizeitpark verbracht. Ein schöner Tag. Heute hat meine Frau gearbeitet, war also alleine mit den Mädels. Morgen auch nochmal. Werde mich jetzt auch nochmal an die Arbeit fürs Büro setzen. Diese Woche haben wir den Bauantrag für den Anbau offiziell eingereicht. Es werden also noch sehr stressige Tage auf mich zukommen. Urlaub ist dieses Jahr leider keiner drin. :(

Morgen kommen die letzten Bewertungen für die Abschlusswoche des Moduls "Management strategic Operations". Dann ist es endgültig abgeschlossen. Bestanden habe ich es auf jeden Fall. Dafür waren die Noten bisher zu gut, als ob da noch was schief gehen könnte, zumal ich auch in Woche 8 noch ein schönes Thema hatte. Ich werde in dieser Pause mal noch einen Blogeintrag schreiben der die Erfahrungen im Bachelor an deutscher (Fern-)Hoschule zu Erfahrungen im Master an britischer Uni (Onlinestudium an Präsenzuni) miteinander vergleicht. Solltet ihr daran Interesse haben.

Zum aktuellen Studium. Man lernt die Leute die mit einem studieren zwar nicht so gut kennen wie bei Präsenzveranstaltungen, jedoch hat man in jedem Modul ein paar bekannte Namen. Mit manchen schreibe ich über Whats App oder LinkedIn. Auf der Plattform ist sowieso eine offizielle Plattform der University of Liverpool. Ich bin etwas entäuscht das ich in Englisch noch viel besser werden muss, weil ich es möchte. Damit würde ich noch etwas Zeit einsparen, vor allem bei der Recherche für meine Argumentation. Trotzdem bereue ich keinen Tag im Studium. Noch immer nicht. Ich könnte mir wirklich vorstellen danach an der University of Liverpool weiter zu studieren. Aber nur wenn die Rahmendaten stimmen, sprich das Gehalt im Job und die Aussicht den Doktor auch beruflich nutzen zu können. Denn ich denke je nach Job (aktuell offiziell Assistent der Geschäftsführung) würde das Promotionsprogramm eher komisch wirken, wenn man bedenkt das meine Chefin Bachelor ist. Sollte ich allerdings innerhalb der nächsten 18 Monate offiziell (inoffiziell bin ich es bereits) stellv. Kreisgeschäftsführer werden sieht das schon wieder anders aus. Rein vom Titel her. Versteht ihr was ich meine? Aber aktuell geniesse ich den Status Quo. Im Geschäft läuft es auch super. Habe diese Woche eine Weiterbildung für September genehmigt bekommen. Da ich auch fürs Personal zuständig bin mache ich den "Personalreferenten". Hatte da ja nur die Grundlagenmodule im Studium und praxisnahes Wissen wird mir defintiv nicht schaden. Werde nach Düsseldorf gehen (möglich wäre noch München oder Wiesbaden gewesen), dass ich mal wieder näher an Köln dran bin und werde die Tage auch definitv Zeit in Köln verbringen.

Ich habe ja noch drei Wahlmodule offen. Angemeldet habe ich mich bereits für "Organisational Design and Change". Das war am Anfang Nr. 5 und wäre rausgefallen, aber bei den aktuellen Problemen im Betrieb muss ich sagen, ist dies absolut passend. Daher fällt derzeit von den 5 Modulen die mich absolut interessieren "Innovation and Entrepreunership" raus. Wobei ich derzeit mit mir hadere ob in meiner Situation "Internatioal Business" nicht unnötig ist. Mich interessiert das Thema absolut, aber ich habe derzeit keine Anhaltspunkte diesen Bereich in meinem Berufsleben zu benötigen. Auch wenn ich es gerne können würde. Meiner Meinung nach sollte ich jedoch Module belegen die mir jetzt schon was bringen. Denn in 7-8 Jahren fragt wahrscheinlich Niemand mehr nach den belegten Modulen, sondern den tatsächlichen Erfahrungen. Aber ich habe ja noch etwas Zeit. 11 Wochen bis das nächste Modul rum ist. 14 bis das übernächste beginnt und da werde ich Marketing belegen. Das ist sicher, da noch immer mein Lieblingsthema.

So, ich arbeite jetzt noch etwas und der Vergleich deutsche Hochschule vs. britische Uni kommt in absehbarer Zeit.

Euch bis dahin alles Gute.

Don Vito Corleone

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wenn ich deinen bericht lese, muss ich an eine Rakete denken. Du klingst immer nach voller Motivation, nach Power und Mut. Und ich bin voll neidisch, dass du sowas kannst - also in Englisch studieren.

Ich könnte mein Englisch sicher auch aufbessern und dies schaffen, aber da ich im Gesundheitswesen arbeite, macht das für mich nicht so viel Sinn, jedenfalls glaube ich das. Jedes Land hat ja andere Gesundheitssysteme und da mein Weg in Richtung Bildung und Beratung geht, später vielleicht auch in Richtung Geschäftsführung, bringt mir das nichts. Public health wäre noch möglich, das interessiert mich aber nicht so. Daher, ein wenig Neid wegen der Möglichkeiten.

Sonst klingt das sehr spannend und ich staune, wie flott du bist. Ich hab das Gefühl, du überholst einen so, auf der Studierautobahn. Obwohl ich in der Regelzeit liege, habe ich das Gefühl, es dauert ewig. Und du redest jetzt schon von Master Thesis, wow!

Auf den Vergleich freue ich mich auch sehr. Der Master ist zwar erstmal aus meinen Gedanken gebannt, aber da mich Bildung interessiert und ich bereits an einer Hochschule bin, die kaum auf Klausuren setzt, finde ich das super spannend.

Link zu diesem Kommentar

Es ist wirklich erstaunlich mit wie viel positiver Energie du da immer ran gehst. Respekt und weiter so!

Solltet ihr daran Interesse haben.

Ich melde schon mal Interesse an ;)

Link zu diesem Kommentar

Bei jedem anderen hätte ich geschmunzelt, aber bei dir kann ich mir das mit dem Doktor gut vorstellen! Den Biss dazu hättest du wahrscheinlich.

Und bei dem Interesse hänge ich mich gleich mal dran!

Link zu diesem Kommentar

Du bist wirklich weiter auf der Überholspur unterwegs. Und außerdem habe ich jetzt den Eindruck, dass es endlich auch im Job stimmig ist.

Interesse an deinem Vergleich habe ich auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure lieben Kommentare, aber ihr überschätzt mich kompett. Ich habe derzeit schon zu kämpfen mit einem sehr anspruchsvollen Studium, bei dem man jede Minute die man zusätzlich investieren kann am Ergebnis merkt, meiner Familie, meinem Job und dem Anbau am Eigenheim der nun ansteht.

Den Doktor habe ich als Traum, aber wie gesagt erst den Master machen und dann schauen wie mein Status Quo in Beruf und Privatleben ist. Aktuell erfülle ich die Noten-Kriterien für den Doktor an den Unis die ich ins Auge gefasst besser als es sein müsste. Meine schlechteste Modulnote ist die Vorrausetzung für den Doktor, die anderen liegen zum Teil deutlich drüber.

Nur habe ich gerade mal die Hälfte des Masters rum und mal sehen was es noch gibt. Neben Liverpool (DBA) habe ich noch zwei weitere Unis in der näheren Auswahl die für den Doktor in Frage kommen würden. Aber erstmal möchte ich im JOb weiter Erfahrungen sammeln und positive Ergebnisse erzielen, damit ich auch in Jobs komme die eine Promotion rechtfertigen würden.

So schnell bin ich übrigens gar nicht. Sondern erfülle nur jede Aufgabe fristgerecht und habe noch kein Modul ausgesetzt. Pausen wären ja möglich, schneller geht im System Liverpool nicht. Hoffe nur weiterhin ohne Modulpause auszukommen. Mal sehen ob das während des Umbaues hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Hoffe nur weiterhin ohne Modulpause auszukommen.

Wäre es wirklich so problematisch, wenn du mal eine Pause einlegen würdest?

Link zu diesem Kommentar
Wäre es wirklich so problematisch, wenn du mal eine Pause einlegen würdest?

Nein, jedenfalls nicht so problematisch wie damals an der AKAD als mein ehemaliger Arbeitgeber Druck gemacht hat. Nur möchte ich nicht unbedingt in eine "andere" Klasse kommen. Ich habe inzwischen ein paar nette Leute kennengelernt und hoffe doch mit denen noch die restlichen vier Module zu schaffen. Aber eine Pause wäre insgesamt kein Beinbruch.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein gutes Argument, dass du weiter in dieser Gruppe studieren möchtest. Und auch gut, dass es nicht dramatisch ist, wenn das doch nicht möglich sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...