• Einträge
    187
  • Kommentare
    726
  • Aufrufe
    12.105

Master

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Beetlejuicine

189 Aufrufe

Wie bereits erwähnt, möchte ich gerne gleich den Master anschließen.

Ich habe mir den Msc Public Health der Hochschule Jade Weser ausgesucht. Das ist ein Weiterbildungsmaster mit 90 CP und wird hier direkt vor meiner Haustür berufsbegleitend an der Hochschule Jade/Weser am Studienort Oldenburg angeboten. http://tgm.jade-hs.de/web/file/Weiterbildungsmaster_Public_Health/Module.php

Voraussetzung sind allerdings 210 CP, die ich nicht vorweisen kann. Es besteht aber die Möglichkeit meine Aufstiegsweiterbildungen und meine langjährige Berufstätigkeit anzurechnen. Hierzu habe ich bereits kommuniziert und sehe gute Chancen, dass ich keine Extra Module belegen muss, um die 30 CP zu erwirtschaften. Und wenn, dann mache ich das eben.

Der Master zeichnet sich durch ein hohes Maß an Forschungsorientierung aus, eine Vertiefung ist die Versorgungsforschung. Außerdem gibt es auch Inhalte, die zur Beratung qualifizieren (mein Tätigkeitsfeld). Besonders toll finde ich, dass es im 3./4. Semester ein Forschungsprojekt mit externen Kooperationspartner geben soll, wie spannend! Hierfür gibt es auch Seminare zur praktischen Anwendung gängiger Programme (SPSS usw)

Weitere Module sind Gesundheitsökonomie, Pflegemanagement Qualitätssicherung Public Health, Pflegewissenschaft und natürlich viel Statistik, Epidemiologie, empirische Methoden. Außerdem Prävention, Gesundheitssoziologie oder Gesundheitspsychologie.

Die Organisation ist berufsbegleitend ausgelegt, man geht im Semester an 2 bis 4 WE zur Hochschule und besucht Seminare und Übungen. Weiterhin gibt es eine Blockwoche im Semester. Die restliche Zeit ist Selbstlernzeit.

Was mir darüberhinaus außerordentlich gut gefällt ist, dass nicht pauschal alle Module mit Klausuren abschließen. Es gibt sie, ja. Aber es gibt viele Module mit optional Hausarbeit oder Referat als Prüfungsleistung. Das ist super. Ich schreib ja lieber ganz viele Hausarbeiten, als Klausuren. Da sind wir von der APOLLON aus ja echt gedrillt. Zitieren usw. geht aus dem FF und im Schlaf.

Der Master ist auf 5 Semester ausgelegt und kostet 4.500€ zuzgl. Semesterticket und Astabeitrag. Für einen Master recht günstig. Das Semesterticket kann ich sehr gut nutzen. Ich hab direkt vor der Haustür eine Haltestelle und kann mit dem Bus zur Uni fahren.

Mich reizt das Kennenlernen einer Präsenzuni und die Forschungsorientierung, die nicht nur theoretisch stattfindet, sonder auch angewendet wird. Außerdem sind alle meine bevorzugten Themen enthalten und es ist in der wunderschönen Stadt Oldenburg.

Zur Zeit kann ich es mir nicht vorstellen nicht mehr an der APOLLON zu sein. Ursprünglich wollte ich dort den MA in Gesundheitsökonomie machen. Hm... ich hab ja noch mindestens 1 Jahr dort.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Beetlejuicine

Geschrieben

Du weißt ja, was ich darüber denke???

:thumbup::thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
psychodelix

Geschrieben

Das ist ein Weiterbildungsmaster mit 90 CP

Voraussetzung sind allerdings 210 CP

Das kommt mir bekannt vor. :(

Und 30 CPs zusammenkratzen kann mühsam werden und kostet auch meist wieder Geld.......

Public Health finde ich nach wie vor auch spannend. :thumbup1:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Ein interessanter und ich denke durchaus auch herausfordernder Studiengang. Und bestimmt eine Erfahrung, mal an einer Präsenz-Uni zu sein - das würde mich durchaus auch noch reizen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?