Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    123
  • Kommentare
    415
  • Aufrufe
    32.051

Kenntnisfeststellungsprüfung und Bewi 2 erledigt


mamawuschel

1.935 Aufrufe

Ich habe fertig. Im Prinzip weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll....die SGD/ Campe ist der Brüller.

Wenn ich an der Stelle anderer Teilnehmer gewesen wäre, ich wäre ausgeflippt.

Jeder der meinen Blog liest kennt ja das Drama wie es dazu kam das ich zu einer Kenntnisfeststellungsprüfung muss aber es geht noch besser.

Fall 1: Anmeldung zum 2.Seminar im Februar/März, dazu wurden alle Vorraussetzungen erfüllt ( Gliederung und Thema fristgerecht eingereicht und genemigt). Wegen eines Todesfall in der Familie musste das Seminar abgesagt werden und betreffender Kollege meldete sich für das Seminar im Sommer (Juli) an.

Betreffender Kollege hatte auch bereits letztes Jahr auf dem Bewi1 nach überprüfung der Unterlagen gesagt bekommen das er zur KVP muss. Nun kommt der Hammer....

Vor Ort auf dem Bewi2 "Herr X, ich kann ihnen nicht sagen ob sie zu der KVP müssen.....wir haben keine Unterlagen von Ihnen" Diese wurden und müssen im 1. Seminar abgegeben werden ! Anruf bei SGD " Ja, nein wir haben da nichts das hat doch Campe..... also durfte mein Kollege übers Wochende alle Unterlagen ( alles was eben bei der Anmeldung und beim Bewi1 gefordert wurde) nochmals besorgen. Dann der Oberhammer schlechthin....das Beratungsgespräch zur Projektarbeit. Derselbe Studienkollege im Beratungsgespräch.

Lehrer:" Tut mir leid Herr X ich hatte bereits im März auf sie gewartet zur Besprechung aber sie kamen nicht"

Herr X: "Tut mir leid ich war abgemeldet und habe hierzu auch eine Bestätigung"

Lehrer:" Tja da hat die SGD wohl versäumt das weiterzugeben, haben sie den ein Thema und eine Gliederung?"

Herr X:" Ähh das hatte ich doch schon alles eingereicht und es lag ihnen offentsichtlich auch schon vor"

Lehrer:" Kann sein, jetzt hab ich nichts mehr also brauchen wir auch nicht weiter sprechen"

.................. Da fehlten mir die Worte. Man könnte nun sagen es ist ein Einzelfall ABER bei einem weiteren Seminarteilnehmer waren auch alle Unterlagen verschwunden (Fall2)....also ehrlich so etwas darf doch nicht vorkommen oder???

Zum Seminar selbst gibt es gar nicht so viel zu sagen. Im Prinip so locker wie das erste, man bekommt alles mundgerecht serviert, mit Ausnahme von Arbeitsrecht ......man darf keine Gesetze in der Klausur verwenden aber es wurden jede Menge abgefragt. Die Bewertung für Arbeitsrecht ist auch so ein Brüller. Es gibt 7 Aufgaben. Hat man man die Aufgaben 1-5 richtig erhält man schon mal die 5 " Juhuuu" hat man nur die Aufgabe 6 und 7 und den Rest nicht gibt es eine 3.....also ich hoffe auf eine 4. In den anderen Fächern dürfte zwischen 1-3 alles dabei sein.

Was mir diesesmal sehr geholfen hat, war ein Seminar der FU Hagen " Keine Angst vor Prüfungen" Ich war noch nie zuvor in meinem Leben so ruhig und entspannt bei Klausuren.

Im Bezug auf die Erabeitung einer Fallstudie mit Präsentation kann ich nur sagen, die Zeit ist absolut knapp bemessen und die Bewertungen seinen dahingestellt. Ich bzw. meine Gruppe hat zwar super abgeschnitten aber diverse Kritikpunkte konnten wir nur mit einem Kopfschütteln hinnehmen weil sie einfach unrealistisch waren. Wenn man mal den Unterricht und die Lernzeit für die übrigen Fächer abzieht bleiben einem defacto 12 Std. um 6 Leute zu koordinieren und eine Präsentation zu erarbeiten. Frei nach dem Motto: "forming, storming, norming, performing" Wenn dann noch Leute übers Wochende nachhause fahren...

Nun zur KVP: Es gab absolut keine Stoffeingrenzung!!! Angesagt wurde der Stoff aus den ersten 24 Monaten.

Laut Schulverordnung hat man pro Klausur 45 Minuten aber es gab nur 30 Minuten ( es war aber machbar, wenn man nicht überlegen musste)

Rechnungswesen: Danke an die FU Hagen und ihre hervorragenden Skripte welche ich im Hinblick auf die Klausur im September schon erarbeitet habe ohne die wäre ich total durchgefallen. Ok, die GoB hätte ich noch so gewusst aber die Adressaten des Jahresabschlusses hätte ich schon nicht mehr zusammenbekommen. Ebenso sollte man erklären was ein passiver Rechnungsabgrenzungsposten und sonstige Verbindlichkeiten sind. Dank Uni Skript locker machbar, weil aus den SGD Heften hatte ich den passiven Rechnungsabgrenzungsposten nciht mehr auf dem Schirm. Dann sollte man das Gewinnmax. und den Break even point berechnen war auch locker, da Prof. Hering in den BWL-Skripten total darauf abfährt und ich das im Schlaf kann (allerdings hatte ich einen geistigen Aussetzer, da ich vorher 6 Stunden Statistik hatte und mein Kopf noch qualmte) aber war alles ok.

BWL: Der Oberbrüller ich wusste .......nichts. Ok die einzelnen Teile des Marketing-Mix konnte ich noch benennen ebenso jeweils 3 von 4 geforderten Beispielen. Aber die Frage 1 " blabla hyprider Kunde" da habe ich mir das Wort hypride abgeleitet und einfach munter improvisiert ;-) Frage 2 habe ich auch beim 27. mal durchlesen nicht verstanden (im nachhinein hat mir der Kollege der auch schrieb gesagt um was es ging, boah total einfach aber eben Brett vorm Kopf) Es ging um horizontale und vertikale Unternehmensstrukturen. Das kam im ersten Seminar aber ich habe es einfach vergessen immerhin ist es schon 1 Jahr her und ich war nicht bereit alle Sachen noch mal durchzuarbeiten " auf Verdacht".

VWL: Ein Traum, vom Seminar 1 wusste ich nicht mehr viel aber aus den Uni Heften und somit konnte ich in VWL alle Fragen in kürzester Zeit lösen ...ok sie waren auch sehr einfach. Bedarf, Bedürfnis, Ökonomisches Prinzip, vollkommener Markt, soziale Marktwirtschaft und nachwas, das ich aber vergessen habe.

Politik machten wir nicht, das war nur für diejenigen die sonst durchgefallen wären. Wir waren nur zu zweit und haben beide bestanden :-)

So und nun ist die SGD bis Oktober erst einmal beiseite gelegt und meine Aufmerksamkeit gilt Hagen und den Klausurvorbereitungen für im September.

Fage an Markus: " Soll ich für Hagen einen eigenen Blog anlegen?"

Je intensiever ich in die Materie bzw in den Büchern der Profs versinke um so zuversichtlicher werde ich, das ich die Klausuren mit mind. 3 bestehe alles was besser ist, ist super.

Puuuhhhh nun habe ich wieder einen halben Roman verfasst und ich wünsche euch allen trotz lernen viel Spaß und genießt die Sonne.:001_wub:

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Danke für deinen Bericht. Wann bekommst du denn das Ergebnis? - Ist das nicht die Prüfung, zu der ist die Auskunft gab, dass bisher noch nie jemand durchgefallen sei? So anspruchslos hört sich das eigentlich alles gar nicht an.

Fage an Markus: " Soll ich für Hagen einen eigenen Blog anlegen?"

Ich empfehle dir, eine eigene Kategorie anzulegen. Dann kann ich die getrennt verlinken bei den FernUni Hagen Blogs.

Mehrere Blogs pro Person sind nicht möglich bisher.

Link zu diesem Kommentar

@Markus Das Ergebnis gab es schon...Bestanden ;-) und es Handelt sich um die Prüfung wo angeblich noch nie jemand durchgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage zu den Seminaren und den Prüfungen allgemein. Ist das normal, dass man so lange auf die Noten aus den Prüfungen warten muss? 4-6 Wochen wurde uns in Hannover gesagt, inzwischen ist die 7. Woche angebrochen und es hat sich noch nichts getan.

Wenn ich das jetzt hier an falscher Stelle gepostet habe, möge man es mir verzeihen. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sofrei, also ich denke es liegt in normalem Zeitrahmen. In Niedersachsen sind gerade Ferien und da arbeitet kein Lehrer ;-). Wenn es aber hieß 4-6 Wochen würde ich die 7 noch abwarten und dann mal fragen. Bei uns soll es auch Anfang September werden bis die Klausurergebnisse da sind :-)

Mal eine Frage zu den Seminaren und den Prüfungen allgemein. Ist das normal, dass man so lange auf die Noten aus den Prüfungen warten muss? 4-6 Wochen wurde uns in Hannover gesagt, inzwischen ist die 7. Woche angebrochen und es hat sich noch nichts getan.

Wenn ich das jetzt hier an falscher Stelle gepostet habe, möge man es mir verzeihen. :-)

Link zu diesem Kommentar

Naja, dafür hat sich (vorerst) doch noch die Sache mit der Kenntnisfeststellungsprüfung zum Guten gewendet. Die Berufsschule konnte mir tatsächlich noch nach 26 Jahren eine Kopie meines Abschlusszeugnisses ausstellen. :-)

Hoffe mal, dass nicht im nächsten Seminar dann der nächster Hammer kommt. So wie es jetzt ausschaut, bleibe ich doch von der Prüfung verschont.

Link zu diesem Kommentar

Ich warte immer noch und langsam regt es mich echt auf.....aber HALT! Wollte mich doch nicht mehr aufregen! :-) Mamawuschel, wie lange hat es bei dir denn nach dem ersten Seminar gedauert? Nur, dass ich mal einen Anhaltspunkt habe. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...