Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    79
  • Kommentare
    251
  • Aufrufe
    5.261

"Schnupperkurs" als Bibliothekarin & Studienende in Sicht


snowchild

583 Aufrufe

Ich wollte Euch ganz kurz von meinem "Schnupperkurs" als Bibliothekarin in meiner Bibliothek erzählen - Es macht mich total glücklich! Die zweite Vertretungswoche für meine Kollegin ist angebrochen, d.h. auch, dass ich zurzeit 29,5 statt 19,5 Std/W. (meine Bibl.assistentinnenstelle) arbeite. Gefühlt vergeht die Arbeitszeit schneller als mit weniger Std :blink: und ich schaffe anschl. mehr als sonst für das Studium. ;)

Zu meinen bibliothekarischen Tätigkeiten zählen jetzt u.a. der Internationale Leihverkehr, Bearbeitung/Nachrecherche von sogenannten Negativen, d.h. Fernleihbestellungen, die über die "normalen" Kanäle nicht zu bekommen sind - Recheche u.a. in Open Access- u.a. Fachdatenbanken, Digitalisat erhältlich? ... Sowie ggf. das negativ Quittieren und Rücksendung an bestellende Bibliothek.

Da die Fernleihe mein Thema ist, bin ich hier genau richtig. Ich kann sagen, dass es richtig gut läuft und mir nichts Schwierigkeiten bereitet.

Das ich meine Bibliothek mit allen Gegebenheiten, Programmen usw. kenne, ist ein großer Vorteil und ich fange (im Gegensatz zu meiner Bewerbung an der Hochschule/hätte ich dort angefangen) nicht bei null an, sondern baue mein Wissen usw. einfach aus. :thumbup:

Studienmäßig arbeite ich gerade an XML (mit Altova XML SPY), hier ist ja zum Monatsende Abgabe. Und wenn Moodle sein Update (arbeitet gerade ...) abgeschlossen hat, kenne ich auch meine Note in M21, das konnte ich eben in meiner Tagesmail lesen. Da bin ich mal gespannt und trage das in meiner Sidebar nachher ein.

Ansonsten kehrt hier etwas Ruhe ein und die Kombi von "neuem Job" (den 10 Vertretungsstd.) & Studium ist zu diesem Zeitpunkt optimal, also, früher wäre doof gewesen.

So, ich check mal, ob Moodle mit dem Update fertig ist ... ;)

Grüße an Euch & viel Erfolg bei Eurem Tun.

snowchild

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wow, das hört sich ja richtig begeistert an. Du scheinst im Moment genau das zu machen, worauf du Lust hast. Freut mich zu lesen. Viel Spaß weiterhin :-).

Link zu diesem Kommentar

Genau so ist es auch - total begeistert & meine Themen ... Die Motivation in Arbeit & Studium stimmt gerade zu 100%. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...