Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    41
  • Kommentare
    207
  • Aufrufe
    6.496

Noch 2 1/2 Wochen


Kiwibaer

788 Aufrufe

Am 2.9.2015 ist der Spuk endlich vorbei. ;) Dann habe ich meine Prüfung im Modul 1D hinter mich gebracht und hoffentlich bestanden.

Nach Kromrey... oder eher während dessen war ich ziemlich demotiviert. Ich hab die Hefte nicht zuende bearbeitet, wobei mir eigentlich nur ca. 80 Seiten gefehlt hätten. Aber kennt ihr das?: man arbeitet wie verrückt alles durch, schreibt Zusammenfassungen und am Ende der Skripte stellt man fest, dass man eigentlich wieder von vorne anfangen kann, weil nichts hängengeblieben ist. So gings mir bei diesen Büchern. Also beschränkte ich mich auf die Zusammenfassungen von anderen Mitstudierenden. Die Probeklausuraufgaben zeigen, dass das reichen könnte.

Beim zweiten Teil, dem Statistik Buch hatte mich die Motivation leider auch schon beim Kapitel 9 (von 23 oder 24?) verlassen... woran lags? Unendlich viele Formeln, die von der Länge her so grausam waren, dass sie mich gleich wieder das Buch zuschlagen ließen... Eigentlich schade, denn jetzt im Nachhinein sind sie doch gar nicht so schwer.

Ich weiß nicht wie es zustande kam, aber als ich vor ein paar Wochen bei einer Präsenzveranstaltung war, merkte ich, dass ich doch eine Menge schon wusste... irgendwie hatte mir aber der grobe Überblick gefehlt. Und ich wusste nun mittlerweile auch, an welchen Punkten ich noch arbeiten musste und ab welchem Thema mit noch Inhalte fehlten... das sind natürlich so kurz vor knapp nicht gerade ideale Bedingungen.

Aber: der Plan steht! Ich werde diese Klausr schreiben. Ob ich durchfalle oder nicht...

Gestern hatte ich das erste Mal wieder Spaß an den ganzen Themen und wusste wieder: das Studium ist genau das richtige für mich. Nun habe ich mir vorgenommen, das Statistik Skript doch nochmal bis zum Ende durchzuLESEN (!). Die Zusammenfassungen haben viel zu viel Zeit gekostet und irgendwie gar nichts gebracht.

In ein Paar Tagen bekomme ich endlich den offiziellen Bescheid, ob ich an meiner Wunschprsenzuni angenommen bin. Gestern habe ich in meinem Bewerberaccount bereits ein Formular gefunden, in dem sie mir mitteilen, dass ich im Hauptfach Erziehungs- und Bildungswissenschaften zugelassen bin, sie meine Nebenfachwünsche allerdings nicht berücksichtigen konnten. Um also zugelassen zu werden, muss ich mir nun ein zulassungsfreies Nebenfach aussuchen... ihr könnt euch vielleicht vorstellen, welche Fächer zulassungsfrei sind... Schwierig schwierig... naja, ein paar Tage habe ich ja noch zur Entscheidung.

Impulse steht seit Monaten still. Klar, wenn ich selbst beim Studium hinterherhinke. Wenn ich mit der Klausur durch bin, dann werde ich auch hier wieder Gas geben. Aber eins nach dem anderen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung! :) Und viel Erfolg mit Statistik! Es ist nicht mehr lang! (Was mir persönlich gerade Angst macht, denn ich muss noch viel lernen und schreibe am 3. :lol:)

Link zu diesem Kommentar
ihr könnt euch vielleicht vorstellen, welche Fächer zulassungsfrei sind

Nö, welche denn?

Jetzt die Priorität auf das Studium und nicht auf Impulse zu legen halte ich für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar

@Fernstudi_Psy: Danke!

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Prüfung! Dann werden wir sie fast zeitgleich hinter uns bringen.

@Markus:

Das sind die Fächer, die dieses Semester zur Auswahl stehen:

Afrikanische Sprachen und Kulturen im Vergleich

Althebraistik

Byzantinistik

Finnougristik/Uralistik

Französisch

Geschichte der Naturwissenschaften

Geschichte, Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients

Schwerpunkt Iranistik oder

Schwerpunkt Islamwissenschaft oder

Schwerpunkt Turkologie

Italienisch

Katholische Theologie

Latinistik

Gräzistik

Neugriechisch

Physik

Slavistik

Spanisch

Sprachen und Kulturen des Indischen Subkontinents und Tibets

Sprachen und Kulturen Südostasiens

Auf den ersten Blick scheint Spanisch oder Französisch für mich ganz vernünftig. Für die Zulassung muss man allerdings gewisse Kriterien erfüllen, die ich leider nicht vorweisen kann.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, diese Liste liest sich ja absolut, ähmm, gewöhnungsbedürftig.....

Außer Spanisch oder Physik???? fällt mir da nix ein, toi, toi toi......ich drück die Daumen für die richtige (gibt es da überhaupt "richtig"?) Entscheidung...

Link zu diesem Kommentar
:lol: so ging es mir auch, als ich die Liste gelesen habe. Ich habe heute offiziell meine Zulassung erhalten und mich nun für das Nebenfach Afrikanische Sprachen und Kulturem im Vergleich entschieden. In diesem Fach werde ich dann auch Swahili lernen. ;) ich bin gespannt, ist ja doch recht ungewöhnlich das Fach.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...