Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    76
  • Kommentare
    555
  • Aufrufe
    12.800

Kaum 2 Monate später ...


Esme

687 Aufrufe

... kommt ein neuer Blogeintrag von mir ;)

Ich bin unschlüssig, ob nun viel passiert ist oder eher nicht. Vielleicht ist es einfach Ansichtssache.

Weil _eigentlich_ wollte ich im August alle restlichen B-ESAs und den BPP Bericht erledigen. Damit ich nur noch die Bachelorarbeit vor mir habe. Aber naja, eigentlich halt ...

Was habe ich geschafft:

- BPP beantragt, genehmigt, erledigt ... passt!

- C# (GPI, 2. Sem :blushing:) ein wenig weiter gemacht. Daran bastel ich jetzt echt seit dem 2. Semester - heute will ich es fertig machen! Tschakka!

- WPM habe ich angefangen, die grundlegende Seite steht. Fehlt "nur noch" die DB Anbindung und das Drumherum .. "nur" ... :rolleyes:

- AIMI (meine letzte Klausur!) habe ich die Hefte angefangen. Da steht mir ab diesem WE wohl wieder "Power-Lernen" bevor. Juchu.

IDE und Printmedien habe ich hinten an gestellt. Die Sachen kann ich notfalls noch knapp vor der Bachelorarbeit oder zwischen Abgabe selbiger und Kolloquium machen. Zeitlich würde es auf jeden Fall klappen, da ich Printmedien schon 2/3 fertig habe und IDE angefangen ist.

Was habe ich noch gemacht ... Hochzeitsplanung! Mal glaubt ja gar nicht, wie viel Zeit man damit verbringen kann. Aber auch da sind wir inzwischen auf einem sehr guten Weg. Es wird! Und zwar ganz toll :D

Außerdem habe ich viel "nichts" gemacht. Vorallem bei der großen Hitze. Da bin ich einfach zu nichts tauglich. Und froh aufstehen, um die kühlen Stunden zu nutzen, ist definitiv nicht meins ... nein.

Und was ich noch gemacht habe war irgendwie echt unnötig: mich über die WBH geärgert. Total unnötig noch dazu. Das ärgert mich nochmal extra. Ich hatte nämlich irgendwann im Mai/Juni eine Querbuchung versucht, also an einem Klausurtermin mitzuschreiben, der in meinem Studiengang nicht sichtbar ist. Die Möglichkeit an sich ist total praktisch, auch wenn ich mich jedes Mal wieder frage warum gleiche Klausuren nicht einfach für alle sichtbar sind, die sie schreiben müssen ... aber ok.

Auf jeden Fall hatte ich das quergebucht über die Seminarabteilung. Dann fiel mir aber auf, dass das Kürzel leicht anders war und habe nochmal nachgefragt. Zum Glück - das war nämlich eine ganz andere Klausur. Die WBH hatte das intern nicht überprüft, weil sie davon ausgehen, dass der Student bei Querbuchungen schon weiß was er tut. Ich als Student/Kunde habe mir gedacht, dass die WBH/Anbieter schon weiß was sie tut. Tja, man sollte nicht so viel denken ...

Auf jeden Fall war ich dann also nicht für das Rep und die Klausur angemeldet - dachte ich. Heute kam allerdings eine Rechnung über eine Stornogebühr. Ahja. Schonmal 10 Minuten "wtf?" bis mir das mit der versuchten Querbuchung einfiel. Kein Problem - die WBH angerufen.

Studienservice - hmhm, ich leite sie mal weiter.

Buchhaltung - hmhm, ja wir haben das so von der Seminarabteilung bekommen, ich leite sie mal weiter.

Seminarabteilung - hmhm, ja da war was mit der Querbuchung, ich erinnere mich. Aber ich hab da jetzt nichts Schriftliches um es an die Buchhaltung zu geben. (Kein Problem, ich such den Mailverkehr raus) Oh ja, der Mailverkehr und bitte die Rechnung schicken. (Rechnung? wtf - die hab ich auf Papier! Aber ihre Kollegin von der Buchhaltung hatte sie ja eben extra ausgedruckt (...?!) um nachzuschauen worum es geht, also hat sie die Infos ja vorliegen!) Na aber das bringt mir ja nichts, das ist ja eine andere Abteilung! ...

Ok, ich gebs zu - dann wurde ich echt flappsig. Eine andere Abteilung. Nein, daher kriegt man dann echt keine Infos. Weil die ist auf dem Mond. Viel zu weit weg. (ok, ich bin noch immer flappsig ... sorry)

Und warum war das Ärgern nun unnötig? Ich schicke der wirklich netten Dame also den Mailverkehr und die Rechnungsnummer und keine fünf Minuten später kommt eine Antwort. Alles geklärt, die Buchhaltung nimmt die Gebühren raus. Na bitte, geht doch.

Aber ich frage mich - wie so oft - wie bitte läuft die interne Kommunikation bei der WBH? Der Informationsaustausch? Die Nutzung von IT-Systemen und deren Datenabgleiche (wenn vorhanden)?

Vorallem: ich studiere dort "Informations- und Wissensmanagement"!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es dort ist wie (fast) überall - zu wenig Leute für die anfallende Arbeit und man muss halt mit dem Leben was vorgegeben ist. Innovationen/Änderungen in IT Systemen dauern sicher auch ewig. Sie können also nichts dafür. Und warscheinlich passiert sowas immer nur mir. Einem muss es ja passieren. Die anderen Studenten haben dafür ihre Ruhe. (Es beruhigt mich sehr, wenn ich mir das einrede ...)

Sollte jemand von der WBH mitlesen: ihr habt da echt Potential nach oben!

Ganz ehrlich. Und ich meine nicht, dass eure Mitarbeiter alle doof sind. Versteht mich nicht falsch ...

Ansonsten nutze ich jetzt, wo ich wieder etwas ruhiger bin *ommm*, mein Strohwitwen Dasein und mache GPI ... vielleicht wird C# ja noch mein Freund. Wer weiß das schon?!

Hat keine Macken, nur special effects:

Esme.

PS: ich habe noch was gemacht! Die Bachelorarbeit einer Freundin Korrektur gelesen. WAS BIN ICH NEIDISCH!!! Sie muss sie nur noch Drucken, Binden, Abschicken, Kolloquium halten und ist dann fertig. Zefix. :sleep:

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Aber ich frage mich - wie so oft - wie bitte läuft die interne Kommunikation bei der WBH?

Wahrscheinlich genauso wenig wie bei anderen Organisationen auch. :(

Link zu diesem Kommentar

Aber warum ist das so? Ist das denn so schwer? Lebt man lieber in seinem "Königreich" und will von den anderen nichts wissen? Es könnte so einfach sein ... und vorallem: warum ist dann der Kunde der Dumme? Den interessiert das doch nun wirklich nicht ...

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrung ist oft: Je größer, desto komplizierter und schwerfälliger - vor allem, je mehr Abteilungen und beteiligte Personen es gibt, die oft voneinander nichts wissen....

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit :)

GPI bleibt bei mir auch schon ewig links liegen... Bin zwar lange nicht so weit wie du, aber die Tendenz geht immer weiter dazu, dass ich es ganz verdränge und kurz vor Studiumsende noch mal machen muss. Generell lasse ich B-Aufgaben gerne aus den Augen.

Was soll man sagen, die WBH ist in solchen Angelegenheiten wohl nicht anders, als viele große Unternehmen... Ärgerlich, aber immerhin Ende gut - alles gut :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...