Das Gruppenprojekt und der Rest :-)
Das Gruppenprojekt ist im vollen Gange. Unsere Umfrage läuft noch, wobei wir nicht so viele Antworten bekommen werden (jedenfalls glauben wir das), weil wir doch arg begrenzt sind. Letztendlich geht es aber ja ums Üben mit den Methoden der empirischen Sozialforschung.
Dazu habe ich wieder einiges lesen müssen und hab mir auch zeigen lassen, wie das zu Fuß auswerten mit Excel funktioniert. Jedenfalls festigt es das Wissen in Empirie.
Die Gruppe arbeitet wunderbar zusammen, ich arbeite gerade meinen Part des theoretischen Teils aus. Ich habe meine Favorit Themen QM, gesetzl. Grundlagen und Finanzierung.
Weiterhin bin ich für die Technik zuständig und so habe ich Prezi ausprobiert und das, was wir bisher haben bereits verpackt. Prezi ist so einfach anzuwenden und sieht klasse aus. Am liebsten hätte ich einen richtigen Zugang, kostet 10$ im Monat, bzw. 5$ wenn man jährlich bezahlt. Man kann darin Inhalte so wunderbar verpacken und immer weiter in die Tiefe zoomen. Für einen Bezahlzugang muss man aber PayPal haben und das habe ich derzeit nicht. Oder eine Kreditkarte, habe ich auch nicht. Da ich ja eher minimalistisch denke, zaudere ich mit sowas gewaltig. Es würde mir aber z.B. meine Dozententermine vereinfachen. Bisher habe ich alles in Ordnerstruktur auf dem Laptop. Mit Prezi kann ich das Thema komplett erfassen und je nach Anforderung auch nur das zeigen, was ich brauche. Ich finds toll!
Ansonsten ergeben sich gerade für die Freiberuflichkeit immer mal neue Sachen, ich hab zu tun und bin auch mit meiner Festanstellung super zufrieden, mein Chef ist eine Bereicherung für mich, ich lerne echt viel. So haben wir z.B gerade zwei Artikel für eine Fachzeitschrift zusammen verfasst, die auch veröffentlicht werden. Wobei ich sagen muss, dass mein Chef da die Federführung hatte und den roten Faden vorgegeben hat, er hat schon viele Artikel geschrieben. Trotzdem steht mein Name drunter und das macht mich stolz :-)
Super viel Freude machen mir die Seminare für einen der großen Arbeitgeberverbände der Pflege, alles Herausforderungen, die sehr sehr viel an Know How bringen.
Meine anfänglichen Ängste eine sichere Arbeitsstelle zu verlassen, haben sich in Luft aufgelöst. Ich fühl mich so frei und autonom in meinen Entscheidungen. Auch wenn ich viel arbeite, ich habe dennoch die Freiheit das Drumherum zu gestalten. Diese Freiheit führt zu Zufriedenheit und enorm viel kreativer Energie. Studium, Freiberuflichkeit und Festanstellung ergänzen sich optimal, fließen ineinander über, statt sich gegenseitig zu bremsen.
Der Rest des Studiums parkt gerade, ich wollte so gerne noch zwei FA parallel schaffen, das GP geht allerdings gerade in die anstrengende Phase und da will ich nichts schleifen lassen.
5 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden