Zum Inhalt springen

Blog csab8362

  • Beiträge
    18
  • Kommentare
    113
  • Aufrufe
    2.355

Ist das normal?


csab8362

930 Aufrufe

Meine Unterlagen von Hagen sind angekommen.

Ich mache ja nur ein einziges Modul 1a, damit ich mich ja mal orientieren kann.

Jetzt habe ich mit dem ersten Kurs mal begonnen. Erziehung Bildung Sozialisation. Ich muss mir das erst einmal durchlesen und dann Kapitel für Kapitel zusammenfassen, damit ich einen guten Überblick bekomme.

Jetzt habe ich Kapitel 1 und teilweise Kapitel 2 durchgelesen, war dabei einigermaßen konzentriert, aber ich merke schon, dass es etwas langwieriger ist, denn vom Gefühl her habe ich mir gedacht ich hätte schon 70 Seiten aber bislang bin ich noch nichteinmal auf Seite 30.

Jedenfalls denke ich mir, o.k. Halbwegs verstanden und dann kommen die Reflexionsfragen und da frage ich mich: was ist das in dem Kapitel vorgekommen? Noch nie was davon gehört. Das einzige was ich meine verstanden zu haben waren die Texte von Kafka Brief an seinen Vater. Ach und der Unterschied zwischen meinen, glauben und wissen. Und bei Bildungswissenschaft bin ich momentan auf dem Level der BildungsMEINUNGsschaft, von bestätigten Wissen noch meilenweit entfernt.

Nun stellt sich die Frage: sind es nur Anfangsschwierigkeiten oder ist dieses Studium für mich zu anspruchsvoll oder interessiert es mich doch zu wenig, reicht meine Motivation usw.?

Ich glaube ich brauche dringend eine Lerngruppe, habe mich auch gleich mal bei der BIWI Lounge dafür angemeldet, bis ich draufgekommen bin, dass die Gruppe bereits letztes Semester gegeündet wurde. Ja, ja sinnerfassend lesen müsste man können, aber vielleicht ergibt sich ja trotzdem was, wer weiß.

Jedenfalls bleibe ich am Ball.

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

WIE liest, bzw. arbeitest du die Texte durch?

Ich würde so darangehen:

Kapitel 1 lesen um den Überblick zu bekommen.

Dann habe ich verschiedene Textmarkerfarben: gelb = wichtig/interessant, orange = prüfungsrelevant, blau = Namen, grün = Jahreszahlen.

Mit diesen Farben in der Hand lese ich den Text nochmals durch und markiere.

Noch eine Möglichkeit nach dem ersten Lesen: Stelle dir vor, du sollst den Inhalt einer anderen Person erzählen. Dann merkst du schon, was hängen geblieben ist und was nicht.

Nur meine Arbeitsweise, du musst für dich deine finden.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das Studium ist anspruchsvoll und keinesfalls so, dass sich alles durch reines lesen erschließt. Ob deine Motivation und dein Interesse groß genug ist, würde ich nicht gleich nach den ersten 30 Seiten des ersten Heftes entscheiden, sondern erst, wenn du dich in das Studium weiter hinein gefunden und dich auch etwas daran gewöhnt hast.

Link zu diesem Kommentar

Danke Psychodelix. Ich glaube ich werde mir gleich mal Textmarker kaufen, habe keine im Haus.

Früher hab ich mal Textmarker verwendet, aber dann war das komplette Buch neonfärbig, weil ich alles als wichtig markiert habe. Es ist für mich recht schwierig wichtige von unwichtiger Information zu unterscheiden.

Aber ich denke mir wenn moodle startet wird es sicherlich auch ein wenig einfacher.

Weil die Reflexionsaufgaben kann man sicher auch besser in einer Gruppe lösen.

Wie z.B. Die Reflexionsfrage: Diskutieren Sie, ob von Erziehung gefordert werden kann, dass Ausschwitz sich nicht wiederhole! Wie soll man diese Aufgabe alleine beantworten? Für eine Diskussion braucht es doch meiner Meinung zumindest zwei Menschen ausser es ist eine Kurvendiskussion.:). Klar, natürlich darf sich Ausschwitz nicht mehr wiederholen und je selbsständiger jemand denkt umso weniger wird er sich radikalen Gruppen anschliessen egal ob jetzt Rechtsradikal oder is (radikalisierter Islam).

Link zu diesem Kommentar
Diskutieren Sie, ob von Erziehung gefordert werden kann, dass Ausschwitz sich nicht wiederhole!

Diskutieren heißt hier Erläutern (quasi mit Pro und Contra, wenn der Text das hergibt). ;)

Hinweis zu dieser Frage: Das Buch "Die Welle", falls du es noch nicht kennst.

Es ist sehr interessant, was ein Lehrer in den USA da als Experiment gemacht hat. Schüler im Geschichtsunterricht konnten sich nicht vorstellen, wie Hitler ein Volk dermaßen beeinflussen konnte.

Link Inhaltsangabe: https://www.inhaltsangabe.de/rhue/die-welle/

Wenn du ein Kapitel gelesen hast, kannst du anhand der Fragen den Text nochmal lesen und dabei weißt du dann schon, worauf es ankommt.

Ähnlich wie beim NHAD-Kurs.

Link zu diesem Kommentar

schade, dass du nicht Bildungswissenschaft studierst :(

Die Welle kenne ich, unser Geschichtelehrer machte so ein ähnliches Experiment, bei der Parallelklasse ist es aufgegangen bei unserer nicht, was ihn besonders freute, dass er uns zu kritisch denkenden Menschen erzogen hat. Ja ja mein Geschichtslehrer einer der wenigen positiven Lichtfiguren in meiner Schulzeit. (Platongleichnis, Welle, kritisches denken, das war ihm wichtiger als blöde Jahreszahlen lernen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo csab8362,

mach dir keine Gedanken. Das man am Anfang so gut wie nichts versteht, ist ganz normal. Das ging vielen so. Erst kurz vor der Prüfung, wenn man alle Unterlagen durchgearbeitet hat und einen allgemeinen Überblick hat, versteht man es. Da kommt dann ein Aha-Erlebnis.

Das wird übrigens nicht nur bei dem Modul so sein. Ich hab es bisher bei allen 4 1er-Modulen gehabt und war da wohl auch nicht die einzige.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!

Du schaffst das!

LG

P.S.: Falls du die Möglichkeit hast, an einem Tutorium teilzunehmen, mach es! Das hilft ungemein weiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...