Start ins 2. Semester
Kaum aus dem Urlaub zurück, beginnt ab morgen auch schon das zweite Semester. Kinder, wie die Zeit vergeht...
Einen ersten Kritikpunkt an der Organisation habe ich allerdings schon, bevor es richtig losgeht. Die Vorabplanung der Präsenzwochenenden wurde kurzfristig geändert und ausgerechnet eine Vorlesung um eine Woche vorgezogen, die Freitags und Samstags stattfinden soll. Sehr ärgerlich das Ganze, weil ich den ursprünglich geplanten Freitag Bildungsurlaub bekommen hätte, den neuen Termin aber aus betrieblichen Gründen nicht weg kann, was ich aber auch einsehe. Aktuell warte ich auf die Antwort des Sekretariats, wann genau (ob Freitags oder Samstags) die praktische Übung (Prüfungsleistung!) abgehalten wird und ob ich am Samstag daran teilnehmen darf, wenn ich Freitags fehle. Beide Termine sind nicht mit Anwesenheitspflicht gekennzeichnet, was ich sehr merkwürdig finde, wenn doch eine Prüfungsleistung stattfindet, die auch nicht gesondert im Plan ausgewiesen wird. Aber gut, wir werden sehen...
Ansonsten haben wir die BWL-Grundlagen im ersten Semester erfolgreich abgefrühstückt, jetzt kommt das erste reine Semester mit geballten Logistikinhalten. Ich freu mich schon drauf. In die Studienbriefe habe ich bislang nur reingeschnuppert, ab morgen geht es los mit der Vorbereitung.
Für das erste Modul "Teilebewirtschaftung und Outboundlogistik" kommt mit grade mein Jobwechsel vor genau einem Jahr zugute. Seitdem arbeite ich täglich mit SAP und das ist genau das Programm, welches im Rahmen dieses Moduls gelehrt wird. Glück gehabt! :-)
Das Modul beginnt mit den Vorlesungen am 09. + 10.10. und bereits am 31.10. steht die Klausur an, die praktische Übung findet ja im Rahmen der Vorlesungen statt. Somit hoffe ich auf einen ersten Modulabschluss im ersten Monat des neuen Semesters. Das wäre einfach super für die weitere Motivation im Studium. Das klingt zwar ziemlich flott und stressig, innerhalb von nur drei Wochen ein ganzes Modul abzuschließen, gleichzeitig findet kein Weiteres parallel statt und ich kann mich auf eine Sache konzentrieren. So ist mir das noch am liebsten.
In diesem Sinne, frohes Schaffen!
3 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden