Springe zum Inhalt
  • Einträge
    26
  • Kommentare
    87
  • Aufrufe
    4.043

MuK Riedlingen: Das erste Semester ist geschafft!

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FeThe

576 Aufrufe

Von der Zeit her war „mein“ erstes Semester schon Ende August beendet. Irgendwie habe ich aber keine richtige Ruhe für einen Eintrag gefunden, um die letzten 6 Monate in ein paar Zeilen zusammenzufassen.

Für das erste Semester waren fünf Module vorgesehen. Alle fünf Module konnte ich erfolgreich abschließen, sodass ich voll in „meinem“ Plan liege. Da es an der SRH ja keine festen Semester mehr gibt (zumindest in den Bachelor-Studiengängen), muss man sich also selber ein wenig mehr unter Druck setzen :)

Fazit erstes Semester

Insgesamt bin ich froh, dass ich mich für das Fernstudium entschieden habe. Es hat mich aus dem „Alltagstrott“ im Büro befreit und die Motivation hilft mir auch bei vielen anderen Dingen gut weiter. Allerdings ist es auch wesentlich zeitaufwendiger, als ich das zu Beginn gedacht hätte. Mit der Zeit habe ich aber gelernt „meine Zeiten“ besser einzuteilen und die Methoden effizienter anzuwenden. Sodass ich das Studium nun deutlich entspannter angehe.

Von der SRH fühle ich mich immer noch gut betreut. Klar, es gibt unzählige Punkte, die man verbessern kann und auch sollte. Insgesamt empfinde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis aber immer noch als sehr gut.

Veränderungen bei der SRH

An der SRH ist gerade recht viel „Bewegung“ an der Spitze. Ende des Jahres wird die Rektorin die Hochschule verlassen. Nebenbei haben wohl auch noch zwei wichtigere Professoren (?) die Hochschule verlassen. Ich kann persönlich nicht einschätzen, ob das eine normale „Bewegung“ ist oder was diese Entwicklung genau zu bedeuten hat.

Das zweite Semester

Für das zweite Semester stehen nun an:

  • Interne und externe Unternehmenskommunikation (Klausur)
  • Wirtschaftsrecht (Klausur)
  • Rechnungswesen (Klausur)
  • Marketing (Fallstudie)
  • Medienrhetorik und Textgestaltung (Einsendeaufgabe)

Die Klausur von Wirtschaftsrecht habe ich bereits Anfang September geschrieben. Deprimierend an der Sache ist, dass die Note nach nun fünf Wochen immer noch aussteht. Ich kann auch nicht einschätzen ob es gereicht hat und in welchem Bereich sich da meine Note bewegt.

Nächstes Wochenende ist dann Interne und externe Unternehmenskommunikation dran. Die Klausur sollte gut machbar sein, viele der Sachen aus dem Studienbrief waren mir schon bekannt.

Das soll es erst einmal für den Moment gewesen sein. Euch ein schönes Wochenende :)

 

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Vielen Dank für deinen Bericht. Klingt ja so, als hättest du dich gut in das Studium eingefunden.

 Ende des Jahres wird die Rektorin die Hochschule verlassen.

Ist dir schon etwas über einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin bekannt? 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Samstag....mir ist Freitag am Nachmittag eigentlich immer lieber. 9 Uhr ist mein Kopf noch nicht so richtig wach :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deinen Bericht. Klingt ja so, als hättest du dich gut in das Studium eingefunden.

Ist dir schon etwas über einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin bekannt? 

Nein, darüber ist noch nichts bekannt. Daher gehe ich mal davon aus, dass man da noch fleißig auf der Suche ist :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Dann drück ich dir mal die Däumchen:) Ich schreib nämlich am Freitag und hab dann am Samstag Zeit dafür:rolleyes:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Dann drück ich dir mal die Däumchen:) Ich schreib nämlich am Freitag und hab dann am Samstag Zeit dafür:rolleyes:

In welchem Modul denn? Deine TPT-Note hast Du sicher noch nicht, oder?

Ich habe zumindest die Info, dass die Wirtschaftsrecht-Klausuren heute in Riedlingen eingetroffen sind. Heute Nacht werden dann die Noten veröffentlicht...ich bin so gespannt!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe meine Spezialisierung 1 (Markt- und Werbepsychologie). Doch TPT hab ich schon. Bin für den Aufwand den ich mir gemacht habe etwas von der Note enttäuscht, aber so ist das halt (Note 2,0). Ohh Wirtschaftsrecht, das Modul hat mir damals meinen Schnitt gewaltig versaut. Viel Erfolg auf jeden Fall!!! Und meld dich wenn du die Note hast!:) lg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe meine Spezialisierung 1 (Markt- und Werbepsychologie). Doch TPT hab ich schon. Bin für den Aufwand den ich mir gemacht habe etwas von der Note enttäuscht, aber so ist das halt (Note 2,0). Ohh Wirtschaftsrecht, das Modul hat mir damals meinen Schnitt gewaltig versaut. Viel Erfolg auf jeden Fall!!! Und meld dich wenn du die Note hast!:) lg

Wirtschaftsrecht ist endlich da, puh! Und mit einer 2,7 bin ich glaube ich auch noch sehr gut da rausgekommen und kann die Bücher endlich wegpacken. Viel Glück für morgen! :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung