Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    16
  • Aufrufe
    1.415

Es geht vorwärts!


Fernstudente

700 Aufrufe

Ich bin noch dabei -- ich lebe noch! :-)

Bin momentan am WFT dran, die Klausur steht für November 2015 an. Außerdem haben wir nächste Woche WFT Labor, die zwar eine Studienleistung ist, aber trotzdem bestanden werden muss - klar. 

Im Dezember schreiben wir dann Wirtschaftsinformatik und Mathematik! Die werde ich nach der Klausur WFT konzentrierter angehen. Zeitlich wird das eine sehr knappe Geschichte, aber Prüfungsleistungen haben für mich klar Vorrang.

Diese Stoffmenge neben der Arbeit und einer Familie hinzubekommen ist wirklich eine harte Nummer und nichts für jeden. Tatsächlich erwische ich mich laufend bei dem Gedanken aufzuhören. Diesen steilen Weg für einen Zeitraum von 4 Jahren zu gehen erscheint mir als nahezu unmöglich!

Wenn ich soweit bin, schreibe ich wie die Prüfungen ausgegangen sind!

Übrigens: Inzwischen lerne ich nicht mehr täglich, weil ich wesentlich weniger Energie und Lust zum Lernen habe. Wenn ich lerne, dann meist nur 1 - 1,5 Stunden. Mehr geht nicht. Die anfänglichen 3 - 4 Stunden sind also nicht mehr aktuell. 

Wünscht mir Glück :-)
 

Gruß

Fernstudente

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hi!

Ich verfolge gespannt deinen Blog, da es mir ab 1.1. genauso gehen wird wie dir ;)

Viel Glück für die Prüfungen und bleib dran! :)

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Update. Schön wieder von dir zu lesen. Gerne wünsche ich dir Glück für dein weiteres Fernstudium.

Was lässt es dir so unmöglich erscheinen, den eingeschlagenen Weg über die ganze Distanz zu gehen? - Welche Hindernisse siehst du dort und was fällt dir besonders schwer?

Bearbeitet von Markus Jung
Link zu diesem Kommentar

Mach dir wegen dem WFT-Labor keine allzu großen Sorgen. Das war bei uns halb so schlimm. Die Versuche werden unter Anleitung durchgeführt und das Protokoll kann im Nachgang daheim in Ruhe geschrieben werden. Ich habe für das Protokoll ca. 6h gebraucht.

WFT-Prüfung fand ich schon recht fordernd vom Stoffumfang her, aber bei deinem Lernpensum sollte das gut machbar sein.

Ich drück dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

@Messknecht Viel Erfolg!    @Markus Jung    Man hat so viel zu tun in seinem Leben, gerade wenn man Familie hat und in Vollzeit steckt. Außerdem lässt man sich gerne mal von vielen Sachen ablenken, da der Stoff nicht unbedingt immer Spaß macht bzw. einen einfach nicht interessiert...!   

@MiSch   Ich finde auch den Stoffumfang gewaltig, zumal man vieles trotz Verständnis (oder auch nicht) auf jeden Fall auswendig lernen muss, es gibt viele Details (z.B. bei welcher Temperatur genau Kalt- oder Warmarbeitstahl abfallen, das muss man auch in der Klausur theoretisch exakt in ein Diagramm übertragen). Ich hoffe das wird nicht bei allen Fächern so sein. Wie fandest du z.B. Technische Mechanik oder Automatisierungstechnik? 

Bearbeitet von Fernstudente
Link zu diesem Kommentar
Am 8.11.2015, 09:57:29 , Fernstudente sagte:

Man hat so viel zu tun in seinem Leben, gerade wenn man Familie hat und in Vollzeit steckt. Außerdem lässt man sich gerne mal von vielen Sachen ablenken, da der Stoff nicht unbedingt immer Spaß macht bzw. einen einfach nicht interessiert...!   

 

Klar, neben Job und Familie ist es hart ein Fernstudium zu absolvieren - dennoch gibt es jedes Jahr viele, die es unter diesen Rahmenbedingungen schaffen. Warum sollte es dir also nicht möglich sein?

 

Und dass es immer wieder mal Inhalte gibt, die einen weniger interessieren ist auch normal. Vielleicht kannst du es ja so machen, dass du dich mit einem Thema belohnst, an dem du mehr Spaß hast, wenn du ein unbeliebtes durch hast.

 

Insgesamt finde ich es wichtig sich immer wieder vor Augen zu führen, was das Ziel des Ganzen ist und sich darauf auszurichten.

Link zu diesem Kommentar

Ohje...Technische Mechanik, das lief nicht sooo gut, aber mit 3,3 bestanden im ersten Versuch.

Wir hatten da nen echt tollen Dozenten (Scherzer). Der hat uns einige Tipps gegeben, die echt hilfreich waren.

Automatisierungstechnik habe ich erst nächstes Semester. Dieses Semester ist Elektrotechnik und Konstruktion dran. Auch beides recht umfangreiche Fächer.

Solltest du mal bei etwas Hilfe benötigen oder Tipps, kannst dich auch gern bei mir melden. Bisher hab ich alles im ersten Anlauf geschafft. Man darf aber den Aufwand nicht unterschätzen. Vor allem in den Fächern mit hohem Matheanteil.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...