Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    138
  • Kommentare
    636
  • Aufrufe
    12.176

Planung bis zum Jahresende - Update


chryssi

1.009 Aufrufe

Am Wochenende habe ich mich mal hingesetzt und den Plan bis zum Jahresende gemacht, sowohl im Studium als auch Privat.

Weil 1. kommt Weihnachten immer so plötzlich und 2. ist ja schon direkt danach wieder alles vorbei bzw. fängt alles neu an... :lol:

 

Studium:

14.11. Vorlesung SCM (Supply Chain Management)

16.11. Abgabe Hausarbeit Logistikcontrolling

28.11. Vorlesung PER (Planung, Entscheidung und Riskmanagement)

30.11. Abgabe Hausarbeit Materialwirtschaft / Produktionslogistik

18.11. Abgabe Hausarbeit TQM (Update-Termin)

19.12. Klausur PER / LC (Logistikcontrolling)

           + Vorlesung SIM (Simulation von Logistiksystemen)

 

Zusätzlich steht laut Prüfungsordnung noch eine Hausarbeit in SCM an, hier fehlen mir aber noch Aufgabe und Termin. Bekommen wir wahrscheinlich wieder in der Vorlesung.

 

Die Hausarbeit Controlling habe ich schon so gut wie fertig, vielleicht schaffe ich es heute Abend noch, dann bleiben noch zwei Abende zur Vorbereitung der Vorlesung am Samstag (Freitag fällt dafür aus wegen der Einweihungsfeier eines Freundes).

 

Privat:

Die ersten Weihnachtsfeier-Termine stehen fest und sie passen alle zu meiner Studienplanung :)

Ansonsten habe ich eine "Vorweihnachts-Wunschliste" mit lauter Dingen die ich gerne machen möchte, quasi als Belohnung für die Erledigung der Studienplanung:

- Schlittschuhlaufen mit Freunden

- Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit meinem Schwestern

- Plätzchen backen mit meiner Mutter und Schwestern

- Feuerzangenbowlen-Abend mit Freundinnen

- Tannenbaum schlagen und aufstellen mit meinem Freund (der Erste in der neuen Wohnung)

 

Ziel:

Macht aktuell 5 Punkte in der Studienplanung und 5 Punkte auf der Privat-Planung, ziemlich ausgewogen wie ich finde.

Das soll auch so bleiben. In meinem letzten Blogeintrag hatte ich ja geschrieben, dass ich mir für die Zukunft selbst weniger Stress im Studium machen und dafür mehr Leben möchte. Das soll nicht heißen, dass ich das Studium schleifen lasse oder alles auf die leichte Schulter nehme, keineswegs. Aber ich glaube, dass es auch anders geht, als ich es bisher mache.

Ich werde es auf alle Fälle mal bis zum Jahresende ausprobieren und dann ein Zwischenfazit ziehen.

 

Update:

Kaum war dieser Beitrag erstellt, flattert die Mail des Sekretariats rein, dass auch in TQM noch eine Hausarbeit zu erstellen ist. Wer die Prüfungsordnung liest, wundert sich nicht, es steht ja drin. Aber warum auch noch dieses Jahr? Die Vorlesung dazu ist doch erst am 16.01.16!

9 Themen stehen zur Auswahl, max. 3 Studierende bearbeiten das gleiche Thema. Aber ob zusammen, oder jeder für sich, die Frage ist noch unklar. Auch der Umfang ist nicht definiert. In Qualitätsmanagement kann ich eine Hausarbeit schreiben, mit 5 Seiten oder 50.

Da habe ich schon nachgefragt, mal sehn, wie die Antwort ausfällt.

Ich kann doch nicht auf zwei Seiten die Anforderungen wie Schriftart und -größe, oder Abstände zwischen den Zeilen festschreiben, aber den Umfang offen lassen... Grad könnt ich wieder schreien!

 

Wenn jetzt wirklich noch die Hausarbeit in SCM dieses Jahr rein kommt, mit der ich ja eigentlich gerechnet habe, dann kippt mein Plan grade wieder, kaum dass er aufgestellt ist!

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klingt gut!  Ich habe auch ein paar Punkte auf der "privat" Liste, trotz Bachelorarbeit. Da muss die Arbeit durch ^^
Plätzchenbacken mit Schwester und Mama steht direkt am 1. Advent an - zwölf Sorten machen sich nicht von alleine :D

Link zu diesem Kommentar

Haha - ich komm auf dich zurück wenn was über bleibt ^^  Meine Mama macht schon immer ~8 Sorten und im Laufe der Zeit kamen Favoriten von meiner Schwester und mir dazu. Deswegen backen wir jetzt auch einfach Fr-So zu dritt (Teige werden schon Mi/Do vorbereitet) und teilen dann die Sachen gerecht auf .... teilsweise sitzen wir Sa bis 22Uhr abends noch am Tisch und malen Plätzchen an - eignet sich wunderbar für den ein oder anderen Plausch :) 

Dieses Jahr haben wir zwei Backöfen im Haus - vielleicht gehts diesmal schneller?! Aber wie ich meine Schwester kenne backen wir einfach mehr Sorten  *lol* 

Was macht ihr denn so?

Link zu diesem Kommentar

Gute Einstellung zu versuchen, auch während des Studiums zu leben und dir selbst möglichst wenig Stress zu machen. Wobei das natürlich bei manchen Neuigkeiten schon mal schwer sein kann ;).

 

Warum ist denn die Hausarbeit TQM in Fettschrift?

 

 

Link zu diesem Kommentar

TQM ist wohl fett, weil es durch das Update rein kam?

Aber warum gibt es denn überhaupt noch keine Vorgaben zu den Hausarbeiten? Wie sollte ihr sie denn dann erstellen? Ich dachte immer bei der WBH sind manche Dinge zu kurzfristig, aber das ist schon echt hart ...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, Markus Jung sagte:

Warum ist denn die Hausarbeit TQM in Fettschrift?

 

Das ist das Update, aber du hast Recht Markus, ist so nicht ersichtlich. Hab ich ergänzt.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten, Esme sagte:

Aber warum gibt es denn überhaupt noch keine Vorgaben zu den Hausarbeiten? Wie sollte ihr sie denn dann erstellen? Ich dachte immer bei der WBH sind manche Dinge zu kurzfristig, aber das ist schon echt hart ...

 

Antwort des Sekretariats zu meiner Rückfrage nach dem Umfang war, man macht das auch dieses Jahr zum ersten Mal so. Wir sind der erste Jahrgang nach neuer Prüfungsordnung. Aber zwischenzeitlich kam schon die erste Klarstellung. Es werden 30 Seiten erwartet. Diese teilen sich die bis zu 3 Studierenden, wenn sich mehrere auf das gleiche Thema melden, also 10 Seiten pro Kopf. Was passiert, wenn man ein Thema alleine bearbeitet, also ob man dann die 30 Seiten alleine bringen muss, dass ist jetzt die nächste Frage...

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden, Esme sagte:

Dieses Jahr haben wir zwei Backöfen im Haus - vielleicht gehts diesmal schneller?! Aber wie ich meine Schwester kenne backen wir einfach mehr Sorten  *lol* 

Was macht ihr denn so?

Was immer gemacht werden muss, sind Vanillekipferl! Ohne die kein Weihnachten.

Dazu Schokokrossies, Walnussplätzchen, Makronen, und paar andere Sachen, die wir einfach mal neu ausprobieren wollen. Wir diskutieren grade noch :lol:

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden, chryssi sagte:

Was immer gemacht werden muss, sind Vanillekipferl! Ohne die kein Weihnachten.

Dazu Schokokrossies, Walnussplätzchen, Makronen, und paar andere Sachen, die wir einfach mal neu ausprobieren wollen. Wir diskutieren grade noch :lol:

 

ohja, da gab es ja noch so etwas wie ein privates Leben :-)...Zum ersten Advent, d.h. Samstag davor dekorieren wir die Wohnung weihnachtlich und backen auch Plätzchen, u.a. Kokosmakronen. Generell gibt es zum ersten Advent auch erst die erste Stolle und Pfefferkuchen....trotz fast frühlingshaften Temperaturen draußen bekomme ich gerade irgendwie Lust auf Weihnachtsstimmung :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...