Springe zum Inhalt
  • Einträge
    26
  • Kommentare
    117
  • Aufrufe
    2.535

Erste Klausur geschrieben

Volker88

381 Aufrufe

Heute Morgen habe ich meine erste Klausur Innovation Management im im Masterstudiengang geschrieben. Dies war gleichzeitig auch meine erste Klausur die ich extern geschrieben habe, da leider kein Termin in Pfundstadt angeboten wurde.

 

Gegen 6:30 Uhr bin ich also heute morgen Richtung Stuttgart Fellbach gestartet und trotz Schnee kam ich problemlos durch und war kurz nach 8 Uhr vor Ort. Momentan ist es etwas kompliziert die Swiss International School in Fellbach anzufahren, weil direkt davor die Straße gesperrt ist und man einen anderen Zufahrtsweg benutzen muss. Freundlicherweise wurde von der WBH diese Woche schon darauf hingewiesen und eine Anfahrtsbeschreibung mitgeschickt. Trotzdem bin ich natürlich erst mal meinem Navi nach und durch die Baustelle gefahren, vor der ich eigentlich hätte abbiegen müssen. Leider gab es durch die Baustelle kein Zurück und so musste ich erst mal wieder einen anderen Weg finden. Da direkt hinter der Baustelle Bahngleise verlaufen gab es natürlich nicht so viele Möglichkeiten diese wieder zu überqueren. Aber ich hab den Weg dann doch gut gefunden und fand problemlos einen Parkplatz direkt vor der Schule.

 

Nachdem ich dann den Raum gefunden hatte hab ich mir erst mal ein Platz gesucht und mich ausgebreitet. Im Raum lag eine Liste aus auf der die Hilfsmittel für alle Prüfungen gelistet waren. Meine Prüfung Stand natürlich nicht drauf :-) Nach kurzer Nachfrage mit der Aufsicht war aber auch geklärt, dass es die Prüfung eben auch in Deutsch gibt und die Hilfsmittel für meine Englische Prüfung die selben sind. Also war leider nichts erlaubt, außer Zeichenmaterial und Kugelschreiber.

 

Ich war auch der einzige der diese oder eine andere Prüfung meines Studiengangs geschrieben hat, was mich aber bei 10-20 Studenten insgesamt nicht weiter wundert.

Die Prüfung an sich war schon nicht ganz einfach. Wobei es ja immer so ist bei Klausuren bei denen keine Hilfsmittel erlaubt sind und noch dazu kein Rep den Stoffumfang eingrenzt. Also habe ich kreuz und quer alle Aufgaben bearbeitet zu denen mir gerade etwas eingefallen ist. Ich denke zum Bestehen sollte es reichen, aber eine 1,x oder 2,x wird es sicherlich nicht. Jetzt heißt es erst mal abwarten und auf die nächste Prüfung vorbereiten.

 

Glücklicherweise bietet die WBH nächstes Jahr auch "externe" Termine in Pfundstadt an. Also kann ich meine Klausuren dann wieder wie gewohnt in Pfundstadt schreiben. Ich denke das extern bezieht sich in dem Fall einfach auf Klausuren bei denen nicht so viele Teilnehmer sind das es sich lohnen würde einen kompletten Raum damit zu füllen und die dann eben gemeinsam mit den externen Klausuren zeitgleich durchgeführt werden. Das gab es meines Wissens bisher auch noch nicht. Aber Hauptsache nicht ständig 1,5 Stunden nach Stuttgart fahren, wenn ich nach Pfundstadt nur den halben weg habe.

 

Der nächste Prüfungstermin ist der 27. Februar. Fall es klappt will ich da Quality Management schreiben und eventuell über Weihnachten die B-Aufgabe International Management abschließen. Dann wäre ich mit dem 1. Semester durch. Wobei Februar für mich eigentlich kein guter Monat ist um eine Klausur zu schreiben. Voraussichtlich bin ich Anfang Februar 1-2 Wochen auf Dienstreise wo ich kaum Zeit haben werde um mich auf eine Klausur vorzubereiten. Also muss ich über Weihnachten so viel wie möglich lernen.

 

 



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Danke für deinen Bericht. Ich denke, die WBH tut ganz gut daran, die Klausuren auch an ihrem Hauptstandort anzubieten, selbst wenn dazu dann mehrere Klausuren in einem Raum gemeinsam geschrieben werden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich denke das war dieses Jahr einfach nur, weil die englischen Studiengänge erst mitte im Jahr angelaufen sind. So war es eben einfacher diese nur an den externen Standorten anzubieten wo ja eh alle klausuren gemeinsam geschrieben werden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Vielleicht auch interessant?



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr dazu: Datenschutzerklärung