Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    22
  • Kommentare
    119
  • Aufrufe
    3.061

So langsam kommt der Stress auf....Mist....


jennys

824 Aufrufe

Wie mein Titel schon vermuten lässt, wird es nun vor Weihnachten doch noch stressig.

 

In 1,5 Wochen schreibe ich die erste Klausur in Public Health. Heute morgen haben wir dann mal eben, noch einen Text von 9 Seiten in unser Moodle eingestellt bekommen, der natürlich klausurrelevant ist. Da kommt doch so einiges zusammen für die Klausur. Es ist nervig, wenn man die Klausurvorbereitung so schön durchgeplant hat und dann jetzt fast alles durcheinander gewürfelt wird.

Die Hausarbeit will zwischendurch auch geschrieben werden. Letzte Woche habe ich der Dozentin eine Einteilung meiner Hausarbeit geschickt, damit sie so grob weiß, wo der Weg hinführen soll. Bisher keine Rückmeldung....super;)

 

Nach der Klausur nächste Woche, ist dann auch schon vor der Statistik-Klausur im Januar. Dazwischen noch alle Weihnachtsangelegenheiten klären, organisieren usw.

 

Die FernUni kommt jetzt gerade viel zu kurz. Meine Einsendeaufgabe für Wirtschaftsprüfung war kein Problem, aber das Lernen für die Klausur im März gestaltet sich jetzt etwas schwierig. Mal schauen, was nach Abgabetermin der Hausarbeit Ende Januar noch so geht.

 

Ab heute beginnen die Einschreibe- und Rückmeldefristen der FernUni. Habe ich auch alles schon schön brav erledigt und mich für meine Kurse als Wiederholer angemeldet. Ein neues Modul musste ich aber trotzdem belegen  - "Kapitalgesellschaftsrecht". Wir WiWi`s können auch ein rechtswissenschaftliches Modul belegen. Die Inhalte sind teilweise bekannt. Mich interessiert sehr der Aufbau der juristischen Module. Ist nicht unbedingt gesagt, das ich das Modul auch abschließe, aber aus reiner Neugierde sind mir die 120 Euro für das Modul wert.

17 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wie kommt das denn, dass da plötzlich noch zusätzliche klausurrelevante Materialien hinzu kommen? - Ergänzen oder erläutern diese den vorhandenen Stoff, oder ist das etwas ganz Neues?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten, Markus Jung sagte:

Wie kommt das denn, dass da plötzlich noch zusätzliche klausurrelevante Materialien hinzu kommen? - Ergänzen oder erläutern diese den vorhandenen Stoff, oder ist das etwas ganz Neues?

 

Ja, es ist eigentlich etwas Neues. Die Texte insgesamt ergänzen den Präsenzunterricht. Aber die Inhalte wurden so in der Präsenz nicht vermittelt. Man wusste grob, worum es geht und muss sich dann den Lernstoff selbst aneignen. Also ähnlich, wie im Fernstudium. Naja, und dieser neue Text wurde halt vergessen. Aber klausurelevant ist er trotzdem:angry:

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke dir die Daumen, das dein Vorhaben klappt!

 

Muss man für Kapitalgesellschaftsrecht auch den Gutachtenstil beherrschen?

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten, Mandarine sagte:

Ich drücke dir die Daumen, das dein Vorhaben klappt!

 

Muss man für Kapitalgesellschaftsrecht auch den Gutachtenstil beherrschen?

Danke.

Ja, den Gutachtenstil muss man bei diesem Modul beherrschen.  Es ist ein Modul aus der rechtswissenschaftlichen Fakultät.

 

Aber das ist kein großes Problem.  Ich habe soviele BGB und HGB Module in meinem Betriebswirt gehabt und immer den Gutachtenstil anwenden müssen. Außerdem habe ich einen Juristen zuhause. Da könnte es also klappen☺

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Modul Kapitalgesellschaftsrecht klingt auf jeden Fall sehr interessant!

 

Du bist ja in zwei Studiengänge eingeschrieben- hattest du da Probleme? Musstest du dann einen "Hauptstudiengang" eintragen oder wie erfolgt die Einschreibung bei 2 Studiengängen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mandarine,

 

ich war ja, also rein vom Datum her, zuerst in Hagen eingeschrieben. Bei der Einschreibung in Public Health musste ich nur angeben, ob ich bereits an einer anderen Uni oder Hochschule eingeschrieben bin. Das habe ich dann mit 'ja' beantwortet und musste dann noch angeben welche Uni und welches Fachsemester.

Es gibt keinen Hauptstudiengang bei mir und auch keine Probleme. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten, Mandarine sagte:

Das Modul Kapitalgesellschaftsrecht klingt auf jeden Fall sehr interessant!

 

 

 

 

Ja, das finde ich auch. Mal sehen, wie das Modul bei den ReWi`s aufgebaut ist. Viele Bereiche daraus tangieren die WiWi-Module, von daher ist es schon sehr spannend.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bei der Fernuni Hagen im Master Wiwi eingeschrieben. Den Master Wirtschaftsrecht der Tu Kaiserslautern finde ich auch sehr interessant und jetzt soll es ja auch noch einen Master in Personal in Organisation an der Uni Koblenz geben. Also sind es dann sogar 3...Wobei Wirtschaftsrecht vielleicht eher Platz 2 ist und ich zwischen Fernuni und der Uni Koblenz hänge:(. Ist halt schwierig. Ich finde Spezialisierungen zwar toll aber man legt sich dadurch irgendwie ganz schön fest

Link zu diesem Kommentar

Ah okay, wenn die Studiengänge ähnlich sind, so wie Wirtschaftsrecht und die FernUni, dann wird es bestimmt schwierig in 2 Studiengängen eingeschrieben zu sein. Sind ja evtl. ähnliche Inhalte. bei mir sind ja beide Studiengänge komplett unterschiedlich. Vielleicht macht es auch einen Unterschied, dass das eine Uni und das andere an einer FH ist?! Aber ich weiß es nicht genau.

 

Hast du in Hagen jetzt erst angefangen? Wo liegt bisher dein Schwerpunkt? Welche Pflichtfächer wählst du?

In Hagen ist es einfach super, dass man sich nicht sofort festlegen muss. Vielleicht ergibt sich beruflich eine andere Richtung und es passt dann einfach mal eher ein anderes Wahlfach!

Link zu diesem Kommentar

 Wirtschaftsrecht an der Tu Kaiserslautern und Wiwi Fernuni Hagen gehen parallel aber mit dem neuen Master Personal und Organisation sieht es meiner Meinung nach schwierig aus!

 

Ich studiere noch nach alter Prüfungsordnung (ohne Pflichtmodule),bin aber noch ganz am Anfang da ich sehr lange ausgesetzt habe. Deswegen tue ich mich auch mit einem Wechsel so schwer denn sobald ich mich einmal nicht im Master zurückmelde misslichen nach neuer Prüfungsordnung studieren.

 

Jetzt sind die Kinder etwas größer und ich neuerdings leider ohne Arbeitsstelle daher hat ein Master an Priorität gewonnen. Schwerpunkt sollte Controlling und Personal sein. Ich wünschte grad an Internationalem Management, Produktionsmanagement und Konzerncontrolling herum. Eine Prüfung war dieses Semester aber nur in Internationalem Management angedacht. Und Du?

Link zu diesem Kommentar

Da sich jetzt bei mir beruflich etwas ändern wird (ist noch ganz aktuell, dazu später mehr), werde ich dieses Semester in Hagen keine Klausur schreiben. Ich muss zu den Klausuren ganz nach Düsseldorf, dazu brauche ich immer frei. Das wird im WS schwierig. Im SS wird es wieder gehen, denke ich. Somit schließe ich nur in Public Health meine Prüfungen für das erste Semester ab.

Ich hatte aber sonst angedacht Wirtschaftsprüfung und ggf. Rechnungslegung oder Steuerrecht zu schreiben. Intern. Management habe ich auch zuhause, aber noch nicht bearbeitet - wollte ich mir nächstes Semester wieder raussuchen, und habe es schön als Wiederholer belegt.

Link zu diesem Kommentar

Das ist das Gute bei der Fernuni Hagen!

 

Da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen was es bei dir Neues zu berichten gibt. Hoffentlich nur Positives :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jenny, 

 

wenn nicht dieses Semester ist es vielleicht im nächsten eventuell interessant für dich: es gibt jetzt auch ein Mentoriat für das Modul Wirtschaftsprüfung: 

 

Bearbeitet von Markus Jung
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...