Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    15
  • Kommentare
    72
  • Aufrufe
    3.772

Wer ist Julia und was macht sie hier?


Julia

890 Aufrufe

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, dass ihr in dieser Sekunde begonnen habt, meinen ersten Blogeintrag zu lesen. Vielleicht steht ihr wie ich kurz vor eurem Fernstudium, möchtet euch Tipps holen, die Vorfreude steigern, seid schon mittendrin oder überlegt noch, ob das etwas für euch wäre. 

Da mir die Einträge und Blogs bei meiner Entscheidungsfindung wahnsinnig weitergeholfen haben und ich mittlerweile fast täglich hier am Herumstöbern bin, reihe ich mich in die Riege der Blogger ein und freue mich darauf, die nächsten Jahre meines Studiums mit euch zu teilen.

Nun aber genug des Prologs…

Mein Name ist Julia, ich bin 22 Jahre alt und werde am 01. Januar 2016 mit meinem B.A. Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Unternehmerisches Hotelmanagement) im 48-Monats-Modell beginnen.

Im Jahr 2012 habe ich mein Abi absolviert und im gleichen Jahr eine Ausbildung zur Hotelfachfrau begonnen, die ich 2 ½ Jahre später erfolgreich beendet habe.

Darauf folgte ein Traineeship im Bereich General Management & Human Resources. Mein daraus entstandenes Interesse am Bereich Business Development kann ich nun seit einigen Monaten in der für zwei Häuser zuständigen Reservierung „ausleben“.

Bereits vor einigen Monaten reifte in mir die Entscheidung, ein Fernstudium zu beginnen. Warum? Ich hatte einfach das Gefühl, dass mir etwas „Hirnfutter“ fehlte – ein Vollzeitstudium kam für mich aber nicht in Frage, da ich so an den Arbeitsalltag gewöhnt bin und mir das einfach nicht mehr anders vorstellen konnte. Natürlich spielen da auch sicherlich die Finanzen eine Rolle.

Soviel zur Vorgeschichte und wie es mich hierher verschlagen hat. Gerne berichte ich euch in einem späteren Eintrag warum ich mich für die IUBH entschieden habe und was bisher in der Studiumsvorbereitung alles passiert ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich begleitet und bin jederzeit für Fragen, Kritik und Anregungen offen. Es ist ja schließlich mein erster Blog und auch mein erstes (Fern-) Studium. :)

Vielleicht findet sich ja hier auch der/die ein oder andere aus dem Raum Köln, der/die ebenfalls mit dem Studium beginnt oder gerade begonnen hat? 

Also bis die Tage und danke fürs Lesen! :)

Eure Julia

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Julia,

toll dass du einen Blog startest & dann auch noch mit der Spezialisierung Unternehmerisches Hotelmanagement :ohmy: Ich komme zwar nicht aus der Branche, dennoch interessiert es mich wahnsinnig & hat mich auch schon einige Grübelein über meine Wahl der Spezialisierungen gekostet:P Was möchtest du später mit dem Studium erreichen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia,

 

herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Erfolg bei deinem Studium. Genieß die verbleibende freie Zeit bis zum Studienbeginn, denn bald ist es vorbei mit zu viel Freizeit. Ich freue mich schon auf deine Erfahrungsberichte zum Studium,

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Katze87 Es freut mich, dass gerade diese Spezialisierung für dich so interessant ist. Wie kommt es, auch wenn du nicht aus der Hotellerie kommst? :) Mein Ziel ist es, in erster Linie erstmal einen noch besseren Einblick, insbesondere in die analytischen und strategischen Bereiche des Hotels zu gewinnen. In die Richtung kann ich mir auch sehr gut meinen weiteren Weg vorstellen, aber wie genau das aussieht, werden wohl die nächsten Jahre zeigen :)

 

@Biwi Julchen Danke dir! Genießen werde ich die verbleibende Zeit auf jeden Fall, aber die Vorfreude ist auch schon sehr sehr groß. Ich werde regelmäßig berichten. :) Studierst du denn noch oder bist du bereits fertig? Falls du noch mittendrin bist, wünsche ich auch dir weiterhin viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten, Julia sagte:

 

@Biwi Julchen Danke dir! Genießen werde ich die verbleibende Zeit auf jeden Fall, aber die Vorfreude ist auch schon sehr sehr groß. Ich werde regelmäßig berichten. :) Studierst du denn noch oder bist du bereits fertig? Falls du noch mittendrin bist, wünsche ich auch dir weiterhin viel Erfolg :)

dankeschön. Ich bin noch mitten im Studium...allerdings Bildungswissenschaften.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia, ich interessiere mich für die Hotelerie da ich 1. sehr gerne reise, 2. für mich das Hotel bzw. die Unterkunft immer einen wichtigen Teil meines Urlaubs ausmacht und 3. ist man ständig mit anderen Menschen in Kontakt (Aus Sicht des Hoteliers & Gastes), die das Gleiche schätzen z..B.Service, Gastronomie, Hoteldesign etc. Ich meine damit nicht den Pauschalurlaub in einer "Bettenhochburg" sondern die bewusste Entscheidung für z.B. ein Designhotel, Gourmethotel etc. Als ich damals nach einer Berufsausbildung gesucht habe, stand auch die Hotelfachfrau ganz oben auf der Liste. Nun ja und seitdem habe ich in meinem Inneren den Traum irgendwann mal ein eigenes Hotel aufzumachen, seit zwei Jahren hätte ich hierzu sogar den passenden Kompagnon, aber es fehlt leider das liebe Geld, das Konzept steht schon im Kopf:rolleyes:. Aufgrund dessen habe ich viel überlegt, den Vernunftsweg zu gehen & zu studieren was den BWL-Lebenslauf abrundet oder eben das zu studieren was mich wirklich interessiert (bzgl. Wahl der Spezialisierunge), auch wenn es dann einen Quereinstieg bedeuten würde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia, klasse, dass du hier mit einem Blog dabei bist. Ich habe dich gleich mal ins Verzeichnis aufgenommen.

 

Ich wünsche dir einen guten Start ins Studium und bin gespannt, was du berichten wirst.

 

Eine Anmerkung noch: Die Schriftgröße in deinem Blog ist sehr klein. Ist das Absicht? Bei mir am Monitor/PC geht es noch, aber am Smartphone ist es so vermutlich kaum lesbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Katze87 Das klingt wirklich toll und ich kann es absolut nachvollziehen. Die Hotellerie/das Gastgewerbe ist eine faszinierende Branche, die genau von diesen "besonderen Erlebnissen" lebt. Ich denke, mit der richtigen Leidenschaft und Biss kann man auch mit einem Quereinstieg großen Erfolg haben. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Wunsch sich noch erfüllt :)

@Markus Jung Danke für den Hinweis! Habe die Größe direkt angepasst und hoffe, dass es jetzt besser lesbar ist.

 

Danke euch allen für die lieben Kommentare :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...