Zum Inhalt springen

  • Beitrag
    1
  • Kommentare
    11
  • Aufrufe
    1.730

Neuanfang


FarFarAway

1.268 Aufrufe

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mich leider etwas verspätet, dennoch möchte ich es mir nicht nehmen lassen meinen Einführungsblog für die WBH zu erstellen.

 

Also ich bin seit 01.11. nun endlich bei der WBH eingeschrieben, nachdem mir die IUBH leider nicht vorzeitig den Ausstieg erleichtern wollte. Ich hatte zwar versucht Abstandszahlungen anzubieten, bzw. den Vertrag aufzulösen und die anderen Monate dennoch zu bezahlen. Aber die IUBH hat sich da leider nicht rumkriegen lassen. Dahingehend gab es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dahingehend erst eine Immatrikulation nach der Exmatrikulation. Im Nachhinein fand ich das sehr Schade da die IUBH sonst echt kulant war. So habe ich nun knapp 2 Monate Defizit gegenüber meinen Kollegen.

 

Pünktlich am 30.10. kamen noch meine Unterlagen sodass ich sogar das Wochenende auch noch nutzen konnte. Die Unterlagen haben mich fast erschlagen. Im Gegensatz zur IUBH kam hier ein rießen Karton. Beim Öffnen hat sich das ganze noch etwas relativiert, da auch noch "etwas" Luft verpackt wurde. Alles in Allem waren insgesamt ein knappes dutzend Studienhefte - welche die ersten 3 Monate bilden dabei sowie ein Linux Heft und jede Menge Unterlagen für einen guten Start (Studienbegleiter, Prüfungsordnungen ...) Sowie ein Studiendepot, einen Stehordner und den Taschenrechner und ein Päckchen Heftmarker.

 

IMG_1529.thumb.JPG.dcc54673ee17f25ef22d1

 

 

Ich habe mich seinerzeit noch direkt für die Einführungsveranstaltung angemeldet welche ich auch erfolgreich Mitte des Monats hinter mich bringen konnte. Die erste B-Aufgabe die damit einherging habe ich am Wochenende darauf direkt noch eingesendet. Mit dem Ergebnis, einer 2.0, bin ich soweit auch zufrieden. Dadurch dass die Note nicht in den Schnitt zählt habe ich mir ehrlich gesagt auch kein Bein ausgerissen. Dennoch war es spannend zu sehen wie B-Aufgaben sich im Vergleich zu ständigem Prüfungen anfühlen.

Die Veranstaltung fand ich sehr toll. Mathe am ersten Tag war trotz der Tatsache das ich gerademal vor einem Halben Jahr noch bei der IUBH Mathe geschrieben habe, ein ziemlicher Brainfuck. Der zweite Tag mit UNIX und C# war echt entspannend dagegen und der dritte Tag mit den Vorbereitungen für die B-Aufgabe war auch eher meins. Als Dozent war noch Herr Lammarsch angreißt. Schon allein nach diesen 2 Tagen mit einem richtigen Dozent vor der Nase der einem den lieben langen Tag spannende Sachen erzählt, hat sich das ganze schon mehr nach Studieren angefühlt als bei der IUBH zu irgendeinem Zeitpunkt.

 

Kommen wir zum angedrohten, nicht objektiven Vergleich der beiden Hochschulen.

 

Den Service kann ich nur bedingt bewerten. Bei der IUBH weiß ich dass über die Laufzeit trotz meiner 2-3 Spezialthemen fast immer sehr schnell und sehr kompetent geantwortet bzw. gehandelt wurde. Man wurde stets sehr freundlich behandelt und man war per Du, selbst mit Dozenten und Tutoren. Das hat es einfach gemacht aber vielleicht fehlt in solchen Fällen auch etwas professionelle Distanz.

 

Ablauf des Studiums. Die IUBH gibt mir eine Reihenfolge von Scripten und Semestern vor. Es ist recht allgemein gehalten und dadurch dass es sowohl  Livetutorien als auch Aufzeichnungen der selbigen gibt, ist man wirklich 100% zeitlich unbeschränkt. Darüber hinaus sind natürlich die vielen Termine der IUBH ein spannendes Thema. Betrachtet man dabei die WBH hat man natürlich pro Monat jeweils Prüfungsmöglichkeit in Pfungstadt und an einem externen Ort. Theoretisch kann man mit B-Aufgaben und Prüfungen das Studium in 3 Semestern schaffen.  Die B-Aufgaben bieten für mich allerdings mehr Reiz als öfters Prüfungen schreiben zu können dahingehend wäre für mich hier eher die WBH vorn. Die Tutorien fehlen natürlich im Gegensatz zur IUBH, es gibt zwar Repos kurz vor den Prüfungen in Pfungstadt, diese kann ich im Moment aber noch nicht bewerten. Dazu kommt dass Sie kostenpflichtig sind (und nächstes Jahr teurer werden).

 

Die Unterlagen... Qualitativ und Quantitativ gehen die Punkte an die WBH. Die WBH bietet meiner Meinung nach die ausgereifteren Skripte, allerdings auch deutlich mehr Stoff gegenüber der IUBH. Der Stoff für das erste Semester ist mal eben das doppelte wenn man es nebeneinander legt. Auch die komplexität soweit ich das inzwischen in Mathe überblicken kann, deutlich höher (sic!)

IMG_1530.thumb.JPG.875d3e9d4a2c7cb6d6e91

Die Plattform StudyOnline ist deutlich performanter als Clix allerdings fehlen wie oben erwähnt, außer in wenigen Fächern, VODs/PODs/Onlinetutorien.

 

 

Kurz und Knapp, ich bin soweit zufrieden mit dem Wechsel (bisher). Mal schauen wie es sich in Zukunft verhält

 

 

 

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich hätte nicht gedacht das der Papierberg bei der WBH größer ist. Und den Online Campus finde ich auch nicht so toll. Aber man hat ja selbst auch keinen Vergleich.

 

Weiterhin viel Erfolg. Ich bin gespannt wie die erste "richtige" B-Aufgabe bei dir läuft.

Link zu diesem Kommentar

Du schreibst " Theoretisch kann man mit B-Aufgaben und Prüfungen das Studium in 3 Semestern schaffen. "

Ich denke Du meintst dass Semester oder? :blink: Zu den B-Aufgaben stimme ich Dir zu, das ist schon ein gewaltiger Vorteil im Gegensatz zu Hochschulen wo man nur durch Schriftliche Klausuren abgeprüft wird.

 

Die ersten beiden Tagen der Einführungsveranstaltung waren nicht Pflicht. Der letzte Tag hätte auch gereicht.

Die Note zum Einführungsprojekt zählt zwar nicht in den Durchschnitt, steht aber so im Zeugnis. Ist bei einer 2 kein Beinbruch, aber der Vollständigkeitshalber zu erwähnen.

 

Das mit der Qualität der Studienhefte unterscheidet sich stark je nach Heft. Die Mathehefte sind mit Abstand die Besten!

 

Ich finde auch wie Klausu den Online Campus nicht der Hit, er ist zweckmässig, aber dass es noch "schlechtere" gibt finde ich jetzt erstaunlich :confused:

 

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß das es keine Pflicht war - habs trotzdem mitgenommen, gerade Mathe fand ich für mich nicht schlecht.

 

Bezüglich dem Online Campus. Er läd wenigstens, bei der IUBH wird regelmässig gefragt "ist clix schon wieder down", "lahmt es bei euch auch so" ... Es ist wirklich mörderisch langsam. Dafür aber mehr Inhalt...

 

Du kannst das Studium in 3 Semestern schaffen... Du hast Pro Quartal die Möglichkeit 4 Prüfungen zu schreiben, 2 am externen Standort 2 in Pfungstadt. Dazwischen quetscht du die B-Aufgaben und voila. Ich hatte Herr Lammarsch darauf angesprochen und er meinte ja so überschlagen geht das. Ich habe keine Ahnung ob die FH das zulassen würde, noch habe ich es bis ins kleinste Detail durchgerechnet.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde, drbaschtiii sagte:

Was war der Hauptgrund für deinen Wechsel ?

Hauptgründe waren dass wir mit mehreren Leuten gleichzeitig dort angefangen haben und mir der Stil mit 1 Monat lernen -> Prüfung > Replay bei der IUBH nicht mehr zugesagt hat.

 

Danke Markus fürs aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, FarFarAway sagte:

Du kannst das Studium in 3 Semestern schaffen... Du hast Pro Quartal die Möglichkeit 4 Prüfungen zu schreiben, 2 am externen Standort 2 in Pfungstadt. Dazwischen quetscht du die B-Aufgaben und voila. Ich hatte Herr Lammarsch darauf angesprochen und er meinte ja so überschlagen geht das. Ich habe keine Ahnung ob die FH das zulassen würde, noch habe ich es bis ins kleinste Detail durchgerechnet.

 

Wenn's danach geht, Du kannst für 80€ Dir einen eigenen Prüfungstermin wählen (6 Wochen vorher, nur Tag, WBH teilt Dir Zeit mit). Dann kannst auch alle ~13 Klausuren im Bacheleor in 3 Wochen, jeden Tag eine runter reißen (vorausgesetzt Du musst nix lernen). Aber 3 Semester wird wegen den Abhängigkeiten schon knapp (BPP->Projekt->Thesis->Kollquium), dass sind (brutto) 4 Wochen BPP, 3 Monate Projekt, 5 Monate Thesis&Kolloquium. Das wären schon 9 Monate brutto alleine nur für die Themen. Mal von abgesehen dass Du die ersten 3 Semester abgeschlossen haben musst um die BPP überhaupt starten zu können. Dann müsstest Du in den verbleibenden 7 Monaten alle Klausuren und B-Aufgaben runter reißen. Also rein theoretisch würde das klappen, die WBH würde das auch zulassen, nur denke ich wird's mit der Arbeitsbelastung viel.

Bearbeitet von SebastianL
Link zu diesem Kommentar

Theoretisch geht sicher viel. Nur praktikabel wird es für 99% der Studenten nicht sein ;)

 

Bin gespannt wie es dir weiterhin bei der WBH gefällt. Hätte nicht gedacht, dass sie im Vergleich zu anderen Hochschulen zu "gut" da steht ^^

Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch nur den Vergleich zur IUBH stellen, und ich denke da muss man vorsichtig sein. Ich war mitunter ja einer der ersten die den Studiengang dort begonnen haben.

Link zu diesem Kommentar

Viel Spaß und Erfolg beim Studium wünsche ich dir.

Ich habe es nie bereut, zur WBH gegangen zu sein. Es gibt (für mich) viele Gründe, die für diese Schule sprechen. Am wichtigsten ist mir die Möglichkeit das Studium nach eigenen Wünschen planen zu können. Lernen, so wie das Material versendet wird, hat mir von Anfang an NICHT zugesagt. Lieber Modul-für-Modul abarbeiten. Habe mir deshalb immer mehrere Versendungen zusammen fassen lassen. Das ging problemlos. Überhaupt ist der Studienservice bisher immer sehr kooperativ und vor allem schnell gewesen.

Bei den Skripten bin ich allerdings ein bisschen enttäuscht. Da ist wirklich viel alter Schrott dabei und bei manchen Fächern sucht man vergeblich nach einem "roten Faden" (zum Beispiel "Geschäftsprozessmodellierung" oder "Angewandtes Informationsmanagement" im Studiengang "Angewandte Informatik Wirtschaftsinformatik"). Ohne ein vorhergehendes REP ist die Prüfung dann kaum zu schaffen.

Alles Gute auf deinem Weg ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...