Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    74
  • Kommentare
    213
  • Aufrufe
    8.694

Modul Controlling und Qualität


obreien

860 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

nach der Klausur BWL lese ich zur Zeit die Hefte für Controlling und Qualität durch. Der Plan die dazu gehörige B-Aufgabe noch dieses Jahr abzuschicken wird wohl nichts. Einerseits zieht sich das aktuelle Heft zur Balance Scorecard wie Kaugummi, andererseits gehts wie immer zum Jahresende auf der Arbeit drunter und drüber.

 

Derzeit läuft in der Firma eine Softwareumstellung von einem zentralen Berechnungsprogramm. Der glückliche Verantwortliche für die technische Einrichtung ist....meine Wenigkeit. Natürlich läuft die Umstellung und Einbindung on Fly im Alltagbetrieb. Das bedeutet für mich neben der Alltäglichen Projektarbeit, Einrichtung und Anpassung der Software auf allen Arbeitsplätzen in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung. Klärung technischer Probleme mit dem Softwareentwickler, Erarbeiten einer QS Richtlinie (Datenhaltung, Layout, Updateplan, etc.) zur Nutzung der Software im Unternehmen, Abstimmung, Einrichtung der Schnittstelle der Software von CAD Dateien und Abstimmung dieser mit der konstruktionsabteilung. Final wird wohl noch eine Mitarbeiterschulung kommen.

 

Zum Modul Controlling und Qualität:

Der Stoff, auch wenn gut und recht praxisnah geschrieben, ist doch sehr trocken. Ein kleiner Vorteil ist, dass unser Unternehmen nach ISO 9001 arbeitet und so einige Punkte aus den Heften doch schon recht selbstverständlich und gut zu merken sind.

Als vorbereitung für die B-Aufgabe habe ich eine Roadmap erstellt, wo teils grob einige Aufgaben beantwortet sind und für die anderen Aufgaben die Querverweise für die Hefte stehen, wenn ich schon weiß, wo ich es im Heft finde. Eine Aufgabe greift auch nochmal nach meinem Verständnis komplett zurück auf das BWL Modul.

 

Ziel für Anfang nächsten Jahres bleibt jedoch die Abarbeitung der Mathe Hefte.

 

Jetzt gehts weiter mit dem lesen und Youtube Videos schauen zu der Balance Scorecard, sowie weiter warten auf die BWL Note :D

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...