W-Ing. Externat

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    15
  • Kommentare
    26
  • Aufrufe
    1.166

Projektarbeit

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
jbreiter

287 Aufrufe

In meinem letzten Eintrag habe ich angekündigt, dass ich mein Externat mit einer Projektarbeit beginne. Heute habe ich dazu die Bestätigung vom betreuenden Prof. bekommen. 

 

Die Arbeit ist obligatorischer Bestandteil des Studiengangs und wird von den normalen Studenten üblicherweise im 3. Semester geschrieben.

Dabei handelt es sich um eine Ausarbeitung von ca. 20 - 30 Seiten zu einem freigewählten Thema. Abgeben möchte ich die Arbeit im März nächsten Jahres, habe also gute drei Monate Zeit dafür.

 

Mein Thema lautet:

Windkraftnutzung im urbanen Kontext – Voraussetzungen, Grenzen und Wirtschaftlichkeit von Kleinstanlagen im städtischen Raum

 

Kleinst-Windkraftanlagen sind in Deutschland noch ziemlich exotisch. In etwa so, wie PV-Anlagen in den 80ern und frühen 90ern.

Mit dem Thema wollte ich mich schon länger einmal beschäftigen. Jetzt habe ich den nötigen Anreiz :)

 

Ich werde das Thema wahrscheinlich am Beispiel des Standortes meines Arbeitgebers aufziehen. Wer weiß, vll. wird ja noch ein Praxisprojekt daraus.


4 Personen gefällt das
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Zitat

Kleinstanlagen im städtischen Raum

 

Wäre eine Kleinstanlage quasi ein kleine Windrad, das ich mir wenn ich Hauseigentümer wäre auf das Dach setzen könnte, oder muss ich mir das schon ein bisschen größer vorstellen? - Auf jeden Fall ein interessantes Thema. Hast du dafür dann auch einen Betreuer, oder bist du da im Externat ganz auf dich alleine gestellt?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja genau. Um diese Größenkategorie wird es gehen.

DIe meisten Landesbauordnungen erlauben die Aufstellung solcher Anlagen sogar ohne Genehmigungsverfahren (bis 3 m Rotordurchmesser).

 

Die Betreuung übernimmt analog zu den normalen Studenten der Prof.

Ich denke aber nicht, dass ich das groß nutzen werde. Ist ja auch als eigenständige Arbeit ausgelegt.

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?