• Einträge
    15
  • Kommentare
    71
  • Aufrufe
    2.608

Der Countdown läuft... :-)

Julia

397 Aufrufe

Hallo ihr Lieben,

es bleiben nur noch wenige Wochen bis zum Studienstart und was soll ich sagen..die Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Ich hätte nie vermutet, dass ich mich eines Tages nochmal derart darauf freue, lernen zu dürfen. :thumbup:

Ein neuer Schreibtisch wurde schon gekauft und eine Büroecke im Wohnzimmer eingerichtet, in der sich bald unzählige Lernunterlagen stapeln werden.

Das Starterpaket der IUBH ist auch schon seit einiger Zeit da, da freut man sich doch gleich noch mehr.

Was drin ist?

  • Willkommensbrief
  • Ferununterrichtsvertrag
  • iPad-Vertrag
  • Studienhandbuch
  • Studienbescheinigungen
  • Jahreskalender mit allen Prüfungsterminen 2016
  • Rücksendeumschlag
  • Türhänger „Bitte nicht stören“
  • Lesezeichen
  • Kugelschreiber
  • bunte Post-Its
  • Studierendenausweis

Also alles in Allem sehr umfangreich und ich denke, man ist mit allem ausgestattet, was man zum Beginn des Studiums benötigt.

Besonders das Studienhandbuch ist sinnvoll und gut gestaltet, da man darin eingehende Erklärungen zu den verschiedenen Online-Plattformen erhält, zu denen man als IUBH Fernstudent Zugang hat.

Ich freue mich wirklich schon sehr, denn in zwei Wochen ist es schon soweit!

Allerdings bleibt ein kleiner Angstfaktor: Wirtschaftsmathematik.

Ich muss dazu sagen, dass ich in Mathe nie die hellste Kerze auf der Torte war. Es ging immer irgendwie, aber unter anderem auf Kosten der Nerven meines Nachhilfelehrers. Lediglich beim Abi schien der Knoten geplatzt zu sein, sodass ich, wie auch immer, eine Zwei aufs Papier zauberte.

Daher beschleicht mich bei der Aussicht auf Extremwerte, Ableitungen und co. naturbedingt eine leise Panik. Aber ich bin guter Dinge und bereits mitten in den Vorbereitungen mit Hilfe meiner alten Abimaterialien. Das wird schon!:)

So, ich bin dann mal weiter meine neue Büroecke bewundern…:P

Einen schönen Sonntag euch!

Eure Julia 


4 Personen gefällt das


6 Kommentare


Hallo Julia,

 

wie lustig, genauso habe ich mich im September gefühlt, bevor es im Oktober dann endlich losging. Ich habe allerdings Wirtschaftsinformatik gewählt. Bis jetzt kann ich sagen: Es macht total viel Spass und es ist sehr interessant! 

 

lg, 

Julia

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Für Mathe kann ich dir zur Vorbereitung die Bücher von Peter Dörsam empfehlen.

Mathematik zum Studiumsanfang und Mathematik - anschaulich dargestellt.

Ansonsten erklärt der Tutor die Sachen in den Tutorien auch sehr anschaulich.

Wenn du Oberstufenmathe hattest sollten dich da auch kaum Überraschungen erwarten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@jadasklappt Ach, hallo Julia :thumbup: Ich glaube, es ist ganz normal, dass man sich etwas "verrückt" macht. Gehört ja irgendwie zur Vorfreude dazu oder? Wirtschaftsinformatik klingt auch spannend, aber sicherlich sehr anspruchsvoll! Ich hoffe, bei dir läuft alles gut! :)

@Chrissi04 Danke für den Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, schaden kann zusätzliche Lektüre trotz Oberstufenmathe wohl nicht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Julia, 

ich bin ja in einer ziemlich ähnlichen Situation hinsichtlich frischem Studienstart an der IUBH und Mathe. 

Nur fehlt mir die komplette Oberstufenmathe aus der Schule...

 

Nach einigen Wochen voll üben und lernen ist die große Angst aber schon vergangen. 

Die Aufgaben sind (auch für DAUs wie mich) allesamt machbar.

Die Online-Tutorien sind tatsächlich sehr gut und außerdem unterhaltsam.

Lass dich nicht von den tlw. harten Aufgaben im Skript schocken. Lt. Herr Stahlberger und den Online-Tests ist in den Klausuren "nur" mittleres Niveau gefragt.

 

Das wird schon!

Viele Grüße

2 Personen gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Takezo und @maddes86 Danke für eure Tipps! Das beruhigt mich dann doch etwas ;)

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?