Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    45
  • Kommentare
    66
  • Aufrufe
    2.810

Zwischenstand Prüfungsvorbereitung

inva

369 Aufrufe

Seit Anfang letzter Woche versuche ich, mich auf die nächste Prüfung vorzubereiten. Bis zum 10.1. muss ich mich entscheiden, ob ich mich für die Klausur im Februar anmelde oder nicht. 2 von den 8 Kurseinheiten (ungefähr 80 von insgesamt 300 Seiten) habe ich jetzt durch gearbeitet.

 

Die Klausur besteht aus den Teilen IT Sicherheit 2 und Fehlertoleranz in Computersystemen und Netzwerken. IT Sicherheit 2 sind größtenteils bekannte Themen, liegt aber daran, dass ich während meinem Präsenzstudium Server-Admin im Studentenwohnheim war und auch "damals" schon Wahlpflichtfächer in diese Richtung besucht habe. Sniffing, Spoofing, div. Netzwerkscanner, Phishing und SQL Injections sind also bekannte Themen. Das erhöht aber auch wieder meinen eigenen Anspruch an meine Note... Bezahlverfahren im Internet sind auch alltäglich (aber ich lerne wohl nicht die 7 Schritte des Lastschriftverfahrens auswendig). Interessant waren für mich dann eher Bitcoins bzw. was genau dahinter steckt.

 

Mal sehen, wieviel ich tatsächlich zwischen den Jahren schaffe. "Eigentlich" wäre ich bis Silvester gerne fertig mit allen 300 Seiten. Insgesamt bin ich noch eher unentschieden, wie sehr ich mich selbst unter Druck setzen will. Klar will ich die Klausur im Februar statt im August schreiben. Aber: im Sommer wirds schwierig mit Urlaub, wenn ich schon im Februar 3 Wochen nehme, muss da auch ausreichend Erholung mit rausspringen.




1 Kommentar


Markus Jung

Geschrieben

Du kannst ja sehen, wo du Anfang Januar stehst und dann entscheiden. Und dir auch überlegen, wie sehr es dir auf die Note ankommt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?