Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    68
  • Kommentare
    252
  • Aufrufe
    7.236

Der Kündigungsablauf wird spannend & Bachelorarbeit


FrankD

2.148 Aufrufe

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich euch zuletzt davon berichtet habe das ich bald fertig werde und sich meine Pläne geändert haben möchte ich euch heute auf den aktuellen Stand bringen.

 

Seit ich wieder arbeite geht es mir meiner Laune und Motivation wieder stark Berg abwärts. Ich denke nicht darüber nach, steche an der Stechuhr ein und bevor ich an meinem Arbeitsplatz bin hat mich meine gute oder zumindest neutrale Laune schon verlassen.

Da hilft kein Musik hören, kein meditieren. Es ist wie ein Automatismus.

 

Erschwerend kommt das ich seit der Kündigung den Eindruck habe von vielen Kollegen (und Abteilungsleitern im besonderen) ignoriert zu werden. Ich habe mal gehört das Mitarbeiter die selbst kündigen Verräter seien. Es kommt mir so vor als würde das von einigen noch so gesehen.

Außerdem habe ich Ärger mit dem Geschäftsführer, meine Forderungen werden ignoriert und ihre wollen sie durch setzen. Gefühlt habe ich 2-3x/Woche ein Gespräch diesbezüglich.

Heute war das nächste Gespräch, man lud mich ein damit ich einen Vorschlag mache nachdem ich schon bekannt gegeben hatte das ich vor Gericht gehe. Das Gespräch mit dem Personalchef und meinem Abteilungsleiter war sehr ..., ich weiß nicht wie ich es nennen soll. Ich musste jede meiner Entscheidungen 3x wiederholen bis man sie verstanden zu haben schien. Hmm ... jetzt wo ich darüber nachdenke, ist das vielleicht eine Verhandlungstaktik die ich noch nicht kenne?

Was meint ihr?

Jedenfalls hat man mir zugestanden das ich bis Donnerstag eine Entscheidung treffen darf. Dafür wurde gleich gesagt ich müsse eine Unterschrift leisten das ich bis zum 01.04.2016 nicht mehr krank würde. Ich verstehe den Hintergrund, doch fühle ich mich dabei angegriffen. Und ich frage mich wie ich dieses Recht abtreten können sollte. Soweit mir bekannt ist wäre das erneut ein Schriftstück was unwirksam wäre. Das habe ich auch so mitgeteilt. Einen "versöhnlichen" Ton wo klargestellt wird das man davon ausgeht das ich das "Angebot" nicht ausnutze hätte eine ganz andere Wirkung. Doch das scheint nur meine Ansicht zu sein. Oder sie misstrauen mir zu sehr. Wer weiß.

 

Auch bin ich noch an der Bachelorarbeit dran. Ich bekomme langsam echt zeitliche Schwierigkeiten. Ich habe einen Korrekturleser der gerade dabei ist. Und mein Betreuer hat sich lange nicht geregt. Gestern habe ich nachgehakt und er wolle mir bis heute antworten. Da bin ich mal gespannt.

Immerhin musste ich inhaltlich etwas vom Originalthema abweichen, da Instagram selber keine Details zu seiner Spam Erkennungsstrategie herausgibt. Und ich auch keine Studien dazu gefunden habe. Daher kann ich jetzt Twitter und Facebook nicht mit Instagram vergleichen.

Außerdem war das ganze ein einziges Trial und Error, daher fällt es mir ziemlich schwer den Roten Faden in die Thesis zu bekommen. Auch das es für mich gemäß dem Motto "Just do it." ablief und andere das sonst wie benannt und erklärt haben wollen (z.B. Explorative Datenanalyse für Daten sichten, bewerten, Indikatoren finden) macht es mir nicht gerade leichter.

Ich bin heidenfroh wenn die Arbeit weg ist und nach meinem jetzigen Standpunkt werde ich keinen Master machen. Alle die Thesis ist mir zu blöd. Und da die Vertiefungshausarbeiten sowie die Masterthesis so sein sollen, sprich 4x eine Bachelorthesis auf höherem Niveau inkl. neuer Erkenntnisse ist mir dann wirklich zu viel.

Wissenschaft ist ja nett, aber der Aufwand steht für mich persönlich einfach nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen.

Das Endprodukt der Thesis, die WebApp brauchen wir für unser eigenes Projekt. Und ich wäre definitiv anders herangegangen wenn es nur um das Produkt gegangen wäre. Ich hätte wahrscheinlich keine Studien gelesen und die Literatur überflogen.

 

Aber was solls. Die Thesis wird gemacht und bestanden. Wenn es eine 4 wird, dann ist es eben so. Im Moment ist der Gedanke nur noch fertig werden und abgeben. Wobei ich aber gestehen muss das ein wenig Ehrgeiz doch da ist. Wahrscheinlich ist genau das der Grund das es mich so nervt.

 

Das wars fürs erste.

 

Euer Frank

15 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Also die Unterschrift zum "ich werde nicht mehr krank" kannst du ohne Probleme druntersetzen. Der Vertrag ist Sittenwidrig und hält vor keinem Gericht stand. Wenn Du dann doch krank wirst, na dann war das eine höhere Macht. Du solltest nur drauf achten dass da sonst nichts drin steht denn mit der Salvatorischen Klausel wird dann sonst ggf. nur der eine Punkt entfernt und der Rest ist trotzdem gültig.

 

Ich würde vorschlagen von der Diskussion in das Schriftliche zu wechseln. Wenn etwas vereinbart wird, dann sollen Sie das nochmal schriftlich per Mail schicken. Ansonsten kannst du immernoch zum Protokoll übergehen. Nach jedem Gespräch ein kurzes Protokoll verschicken mit "Ich fasse unser Gespräch vom heutigen Tage 02.02.2016 von 14-15 Uhr wie folgt zusammen:[...]" oder "ich habe verstanden:[...]".

 

Ansonsten versuch Deine Einstellung zu ändern, Du hast schon gekündigt, die können dich nicht mehr kündigen und das wäre schon das schlimmste was sie dir antun können. Von dem her: keep cool! ^_^

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Sebastian hat den einen Part ja schon schön zusammengefasst.

 

Bzgl. Thesis:   wird schon werden!   Wenn du vom Thema abweichen musstest, dann "einfach" gut begründen warum und wieso und wie der Fokus nun ist. Melde dich wenn du noch wen zum Korrekturlesen brauchst. Heute habe ich Zeit, morgen und Do nur ein wenig.

Link zu diesem Kommentar

In dem Laden hattest Du doch gekündigt, weshalb musst Du mit denen noch vor Gericht und verhandeln?

Ich wünsche Dir viel gute Energie und Kraft für die Thesis! Das schaffst Du auch noch!

Link zu diesem Kommentar

@schwedi Ich verhandle mit Ihnen weil ich zwei Schulungsvereinbarungen unterschrieben habe die meiner Meinung nach für mich benachteiligend sind. Daher will mein Arbeitgeber von mir 6000 € haben. Zusätzlich sind noch 17,5 Tage Urlaub aus 2015 offen, der Bonus 2015, der Urlaub 2016 anteilig, Bonus 2016 anteilig und wie es aussieht habe ich auch zu wenig Gehalt bekommen.

 

@Esme Danke für das Angebot.

 

@SebastianL Ich versuche es bereits. Ich habe allerdings noch nicht den korrekten Schalter gefunden. Aber das wird.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es auch so, bald ist das ganze gehalten, mach deine Arbeit noch den Rest der Zeit und lass dich nicht mehr zusätzlich demotivieren.

 

Und das mit der Thesis schaffst du ganz bestimmt.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Probleme hast, dann such dir einen Anwalt. Ich würde da -wenn es nicht absolut eindeutig ist!- nie alleine "rumdoktern", sobald es um mehr als ein paar € geht.

Link zu diesem Kommentar

@Esme Tue ich auch nicht. Ich habe Gespräche mit dem Betriebsrat gehabt und bin als Gewerkschaftsmitglied mit denen ihm Kontakt.

 

Link zu diesem Kommentar

Ah super - dann bist du zumindest in der Hinsicht abgesichert. Gibt im Normfall ja auch die Möglichkeit sich rechtlich beraten zu lassen.

 

Ärgerlich, wenn man am Ende dann auch noch solche Probleme hat. Unnötig!

 

Und ich weiß, dass es schwierig ist, aber lass dich von den Kollegen nicht runterziehen. Du kannst es nicht ändern. Mach deine Arbeit so gut du kannst und alles weitere ist egal.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es schon oft erlebt das es bis zu dem Punkt alles super ist wo man kündigt. Ich kann nur wie alle vor mir dazu raten ggf. einen Fachanwalt für Arbeitsrecht zu konsultieren.

 

Es zieht ja schon eine Menge Ärger auf aber ich drücke dir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar

Ganz schwierige Situation, ich kann deine Belastung gut nachvollziehen. Wie viele Arbeitstage hast du denn netto noch in dem Betrieb?

 

Eine Vereinbarung zu unterzeichnen nicht krank zu werden ist schon skurril - indirekt unterstellt man dir damit ja, dass du bei Krankmeldungen simulieren würdest... Bei der ganzen Belastung würde es mich nicht wundern, wenn du wirklich bis zum Ablauf der Arbeitszeit krank geschrieben werden würdest.

Link zu diesem Kommentar

@Markus Jung Wenn ich durcharbeiten müsst dann 39, wenn ich meinen gesamten Urlaub nehmen könnte 14,5.

 

An skurril habe ich noch gar nicht gedacht, aber es stimmt. Den Anfang einer selbst erfüllenden Prophezeiung sehe ich darin definitiv.

Bearbeitet von FrankD
Link zu diesem Kommentar

 

vor 2 Stunden, FrankD sagte:

@Markus Jung Wenn ich durcharbeiten müsst dann 39, wenn ich meinen gesamten Urlaub nehmen könnte 14,5.

 

An skurril habe ich noch gar nicht gedacht, aber es stimmt. Den Anfang einer selbst erfüllenden Prophezeiung sehe ich darin definitiv.

das fällt aber dann unter "höhere Macht"! Is dann halt so B)

Link zu diesem Kommentar

Servus, wie sieht es derzeit aus?

 

Lass dich nicht kleinkriegen, die Firma versucht dich noch auszuquetschen bis zum Schluss.

Und ohne Fachanwalt sehe ich hier auch zu wenig Druckmittel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...