Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    76
  • Kommentare
    555
  • Aufrufe
    12.824

Experteninterviews - da war noch was


Esme

842 Aufrufe

Hach - kaum ist die BA weg, schon hab ich Zeit über andere Dinge nachzudenken.  Und eben fiel mir ein, dass ich irgendwem meine Literatur bzgl. Experteninterviews sagen wollte. Aber ich habe keine Ahnung mehr wem. Und ich finde auch die Einträge dazu nicht mehr. Also schreib ichs hier einfach mal allgemein ...  vielleicht kanns ja wer gebrauchen.

 

Ich habe mit folgenden Büchern gearbeitet und fand sie recht gut:

 

- Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung  (Alexander Bogner, 2005)   Link google books

- Interviews mit Experten. Eine praxisorientierte Einführung  (Alexander Bogner, Beate Littig, 2014)    Link google books

- Die Qualität qualitativer Daten: Maual für die Durchführung qualitativer Interviews  (Cornelia Helfferich, 2004)     Link google books

- Qualitative Experteninterviews: Konzeptionalle Grundlagen und praktische Durchführung (Robert Kaiser, 2014)   Link google books

 

Wobei ich mich verstärkt an die beiden ersten von Alexander Bogner gehalten habe.

 

Um auf die Schnelle ein Gefühl für die Methode zu bekommen, habe ich im Netz nach Bachelor-/Masterarbeiten gesucht, die Experteninterviews gemacht haben. War ganz interessant zu sehen wie unterschiedlich "wissenschaftlich" die einzelnen Autoren mit der Methode umgegangen sind ^^

 

Wieder ein Punkt weniger in der gedanklichen to do Liste:

Esme.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich hab da den Vorschlag aus meinem Handbuch Bachelorleitfaden genommen und dachte ok, dass hört sich machbar an :D

 

 

Link zu diesem Kommentar

Würdest du denn die Methode nochmal verwenden? Ich hatte auch drüber nachgedacht ob das nicht was für mich ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...