• Einträge
    9
  • Kommentare
    29
  • Aufrufe
    1.181

Stolperfalle: Keine Deadlines

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Vica

330 Aufrufe

So, nach einiger Zeit Abstinenz mal wieder ein Eintrag! :-)
Eine tolle Erfahrung: Die PFH antwortet sehr schnell auf Mails. Die Probleme mit der Website, die ich im letzten Beitrag geschildert habe, haben sich nämlich sehr schnell in Luft aufgelöst - ich bin demnach schon "richtig" eingeschrieben. Die Website befindet sich aber aktuell einfach noch im Aufbau.  Prüfungs- und Präsenzphasentermine können aber auch immer kurzfristig per Mail gebucht werden. Das werde ich demnächst in Angriff nehmen.

Bisher gefällt mir der Kurs, bzw. die Materialien sehr gut.
Im Gegensatz zur OU handelt es sich aber um eine lonely journey. Es findet kein Austausch mit Mitstudenten statt, wie ich das bei der OU sehr motivierend fand. Auch gibt es keine Deadlines für die Einsendeaufgaben, keine Verpflichtung, diese überhaupt einzuschicken und kein konkretes Datum, auf das man hinarbeitet - ein noch viel größerer Stolperstein, weil es wirklich ein reines Self-Management ist. Und da gibt es ja diesen fiesen Begleiter namens Schweinehund. Immer da, wenn man ihn nicht braucht - kein sehr hilfreicher Geselle und doch räumt man ihm stets so viel Platz ein. ;-) 
Da sieht man wieder, dass ein gewisser Termindruck im Studium durchaus hilfreich ist. Was tut man also?  Richtig, ich werde mal zusehen, dass ich so schnell wie möglich Präsenz- und Klausurentermine gebucht bekomme. 

Ein paar Fakten zum Zeitmanagenent: Gelesen hat man so ein Heft recht schnell, man kann es in einer guten Woche durchhaben. Was konstruktives Lesen angeht, also Lesen + Unterstreichen + Notizen machen + Notizen arrangieren hängt man aber schonmal gute 20 Minuten an einer Seite. So lange habe ich auch bei der OU gebraucht. Zu meinem Erstaunen lag das dann wohl nicht an der Sprachbarriere. :-) 

GlG
Vica


4 Personen gefällt das
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Die Problematik mit den fehlenden Abgabeterminen kann ich mir sehr gut vorstellen. Wann hat man genügend für eine Klausur/Hauarbeit u.ä. getan? Sollte man doch noch mehr in Breite & Tiefe recherchieren und ausarbeiten?

Auch wenn es mitunter mit Abgaben eng wurde - mir hat es sehr gut gefallen, dass bei uns die Abgabetermine immer vorgegeben u. für alle Teilnehmer gleich waren. Dieser Aspekt war für mich wichtiger u. hilfreicher als der Austausch mit meinen Kursteulnehmern, da passierte zwar manchmal ganz viel (auch sinnloses) in Moodle, meistens jedoch schuftete jeder für sich allein.

Und als Arbeitnehmer (sonst vermutlich auch) finde ich es total wichtig zu wissen, wann das Fernstudium beendet sein wird, um im Betrieb rechtzeitig die richtigen "Weichen" zu stellen bzw. das "Netzwerk" zu aktivieren - schließlich ist das Fernstudium ja (auch) Mittel zum Zweck.

 

Ich bin mal gespannt, wie Du damit zurecht kommst - Du wirst es uns sicher berichten. Viel Erfolg & Motivation! :)

Grüße von snowchild

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Die OU und auch andere Anbieter in GB haben da wohl in der Tat ein anderes System mit viel mehr geförderter Kommunikation der Studierenden untereinander, als es hier im Fernstudium in Deutschland üblich ist. 

 

Was die fehlende Fristen angeht: Hilft es dir, wenn du dir selbst solche Fristen setzt, bis wann du zum Beispiel eine Einsendeaufgabe fertig gestellt haben möchtest? - Oder funktioniert das nur, wenn diese wirklich extern sind, wie zum Beispiel durch Klausurtermine?

 

Ich bleibe gespannt, was du weiter berichten wirst.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?