Stoff ist da!
Da bin ich wieder.
Das Paket mit den Studienheften ist endlich angekommen. Die Bearbeitung der Anmeldung war relativ kurz. Ich habe zwar schon von einer Bearbeitungszeit von 4 Tagen gelesen, aber ich dachte mir, dass evtl. wegen den Angaben zu HZB es etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.
Im Paket waren
- Studienhefte für die nächsten drei Monate (9 Hefte)
- Ein Taschenrechner
- Einige Kleinigkeiten (Kugelschreiber, Stehordner, Mappe, DVD mit Open Source Programmen, Haftmarker, Traubenzucker etc.)
- Meine beglaubigten Zeugniskopien, die ich bei der Anmeldung mitgeschickt habe. Ich finde es ziemlich nett von der WBH, dass sie dran gedacht haben, dass ich mich in einem Jahr für die HZP anmelden muss und diese Unterlagen nochmal brauchen werde.
- So einiges an Papierkram, wie Anmeldebestätigung, Terminvorschläge für die Einführungsveranstaltung, Studienausweis (Gasthörer)
- Zugang zum StudyOnline Portal.
Bei den Heften habe ich mich natürlich direkt auf den größten "Feind" gestürzt - Mathematik 1 (Teil A). Ich war so ziemlich überrascht. Ich bin noch nicht weit gekommen (25 Seiten von 110) aber der Autor verleiht schon so ziemlich am Anfang den Eindruck "Alles wird gut!" Ich durfte mich schon mehrmals von Ingenieuren und Professoren kurz was erklären lassen. Bei ein paar von ihnen konnte man merken, dass sie einfach nur zeigen wollten, dass Sie was wissen und mich mit ihrem Fachchinesisch erschlagen wollten. Bei dem Prof. Dr. , der die Hefte geschrieben hat, merkt man, dass er dir wirklich was beibringen will und sein Wissen gern teilen möchte und dass er das vollkommen nachvollziehen kann, dass vor diesem Heft evtl. ein Student sitzt, der schon seit Jahren raus aus der Schule ist. Manche Erklärungen lauten wirklich so nach dem Motto "In einer Hand haben Sie einen Hammer und in der anderen die Nägeln...." usw.
StudyOnline ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da muss man sich einfach mal etwas Zeit nehmen, um herauszufinden was man damit so alles machen kann. Einige fluchen über die Oberfläche, aber im Vergleich zu manch anderen ist sie so ziemlich benutzerfreundlich.
Man wird zwar nicht ganz ins kalte Wasser geworfen, aber man sitzt da schon so bisschen vor einem Berg "Zeug" und weiß erstmal nicht, was man zuerst anpacken soll.
Ich habe im StudyOnline einen Terminkalender und die Buchungsfunktion gefunden und werde dann versuchen ein paar Tage Urlaub zu beantragen, mich für die Einführungsveranstaltung anmelden und dann versuchen ein Hotelzimmer zu finden.
Wenn ich dann wieder mal eine kleine Lernpause brauche, werde ich mich hier wieder melden :-)
6 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden