B.Sc. Informatik (WBH) und sgT

  • Einträge
    31
  • Kommentare
    104
  • Aufrufe
    2.363

Abschluss 1. Semester Technikerschule und Jahresplanung

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Steffen85

246 Aufrufe

Schon irre wie die Zeit vergeht.

Gerade hat man sich im Frühling für das Studium angemeldet, dann fängt im Herbst schon die Technikerschule an und schwupps ist das erste Halbjahr schon um und das erste Zeugnis steht ins Haus.

 

Bisher läuft tatsächlich alles genau so, wie ich es geplant hatte - abgesehen von der kleinen Zitterpartie mit RAI - und ich konnte die viele Freizeit (im Vergleich zu einer 40h Woche + 15h pendeln) sinnvoll in das Studium + Schulbesuch investieren.

Zwischen einigen Fächern des Studiums, sowie der Technikerschule gibt es tatsächlich viele Überschneidungen und ich hatte schon ein paar Aha-Effekte, bei denen ich mir dache: "Hätte mir das mal jemand vor der entsprechenden Klausur so erklärt".

Da letzten Freitag Notenschluss war, kann ich mich nach einem kleinen Lernmarathon im Januar (9 Schulaufgaben) nun endlich (!) wieder auf das Studium konzentrieren - da ging im letzten Monat leider so gut wie gar nichts. Gelohnt hat sich die kleine Studium-Auszeit zumindest und mein erstes Zeugnis seit über einem Jahrzehnt motiviert dann doch (Ø1,1).

 

Als nächster Meilenstein folgt im März / April die Hochschulzulassungsprüfung. Ich bin schon wahnsinnig gespannt, ob ich auch noch in die schriftliche Prüfung muss, oder ob der mündliche Teil ausreicht. Eigentlich wollte ich jetzt mit dem lernen zu Mathe II anfgangen und habe auch schon eine Lerngemeinschaft gefunden, jedoch habe ich ziemlich Bammel vor der HZP und mache wohl doch erst den Mathe-Brückenkurs. Auch wenn ich einen Großteil des Stoffs erst in der Technikerschule hatte, halten die Brückenkurs-Hefte ziemlich auf und fressen viel Zeit. Besonders vor dem BWL und Physik-Anteil der HZP habe ich riesigen Respekt, bei beiden Fächern ist mein Vorwissen extrem dünn (mal davon abgesehen, dass ich keines der Fächer mehr für das Studium brauche ...).

 

Im April habe ich immer noch vor, Mathe II abzulegen, im August dann (wenn die HZP bestanden ist - hoffentlich!) VII und Medienkompetenz II, im Oktober ITI und im Dezember dann IT-Security. Dann wäre ich mit allen Klausuren durch - die letzten beiden B-Aufgaben schiebe ich irgendwo noch dazwischen :-).

Alles in allem eine sehr wacklige Planung. Besonders IT-Security ist fraglich ob das klappt, da das Modul erst ab November angeboten wird...


6 Personen gefällt das
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


3 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Das läuft doch richtig gut bei dir. Schön zu lesen. 

1 Person gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Puh beides parallel ist sicher nicht einfach. Wenn sich der Stoff allerdings überschneidet profitierst du natürlich davon. Wie würdest du denn die beiden Weiterbildungen bisher vergleichen ?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ein Vergleich ist aktuell natürlich noch recht schwierig, da ich davon ausgehe, dass das Leistungsniveau der Technikerschule im zweiten Jahr noch erheblich anzieht.

Vom didaktischen Konzept wird zwar in der Technikerschule das selbstständige arbeiten gefordert und gefördert, allerdings ist das natürlich aktuell noch überhaupt kein Vergleich zu einem (Fern-)Studium.

Der Großteil der Fächer der Technikerschule orientieren sich (erwartungsgemäß) eher an praktischen Problemfällen (Bedienung Powershell; SQL-Querys schreiben; Programmieren mit C; ...) wohin dies beim Studium der kleinste Anteil ist.

Bisher also keine Überraschungen. Im zweiten Jahr steht dann eine Projektarbeit an, die vom Umfang und Niveau her bei den Vorjahresklassen dann doch recht spannend aussieht.

2 Personen gefällt das

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?