Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    5
  • Kommentare
    26
  • Aufrufe
    2.353

Erste Lernwoche und das 40 Seiten Phänomen


Club Mate Trinker

698 Aufrufe

Ein kurzer Zwischenstand von mir.

 

Mathe habe ich erstmal zur Seite gelegt. Beim Durchrechnen der Übungsaufgaben fühle ich mich sehr sehr unsicher. Bei manchen Aufgaben muss ich sehr oft im Heft wieder rumblättern. Besonders schwer fällt es mir, Beweise aufzustellen. Deswegen habe ich das Heft erstmal zur Seite gelegt und mit Grundlagen der Werkstofftechnik weiter gemacht. Auch da kam es irgendwann zu der Phase, dass ich mich sehr unsicher gefühlt habe und ich habe mir gedacht, vielleicht sollte ich mit dem Heft über Werkstoffwissenschaftlichen Grundlagen weiter machen. Auch da stand ich irgendwann mal auf dem Schlauch. Es wird so einiges an Grundwissen in Chemie vorausgesetzt, was ich schlicht und einfach nicht besitze. Die Chemie, die ich in der Schule hatte, kann man fast in die Tonne kloppen. Der Grund für diese Unsicherheit ist wohl auch die fehlende Hochschulreife.

Deswegen kommt es ganz oft vor, dass ich die Hefte ganz oft beiseite schieben muss und mir Vorlesungen und Erklärungen oder einfach nur Definitionen der Begriffe im Internet raussuche.

 

Mir ist aufgefallen, dass diese Verständnisprobleme bei ca. Hälfte oder etwas früher auftreten, bzw. ca. bei Seite 40 +/- paar Seiten :-) Bin mal gespannt, ob es mir bei anderen Heften auch so gehen wird.

 

Dazu habe ich noch die Vermutung, dass es für mich besser ist, wenn man die Hefte mehr oder weniger parallel abarbeitet, weil in Heft "A" Sachen/Begriffe/Zusammenhänge erklärt werden, die in Heft "B" einfach nur verwendet/überflogen werden und auch umgekehrt, dass es in Heft "B" Einiges erklärt wird, was in Heft A nur leicht angekratzt wurde.

 

Ich muss trotzdem sagen, dass es mir Spaß macht, zu verstehen, wie Dinge funktionieren, Seite 40 hin oder her. War eigentlich bis jetzt meistens mehr der Praktiker und viele Dinge als "Black Box" betrachtet.

Auch war das bis jetzt meistens so, dass ich einen Zusammenhang mit der Realität finden konnte oder dieser in den Heften als Beispiel genannt wurde (Mengenlehre bei Datenbanken etc.).

 

Ich möchte mir demnächst etwas mehr Literatur zulegen, insbesondere die Bücher von Papula, die mir schon mehrmals empfohlen wurden. Vielleicht hat jemand von Mitlesern auch mal Tipps/Empfehlungen ;-)

 

Nachtrag: Ich habe mit WBH telefoniert und sie haben mir gesagt, dass es in der Einführungsveranstaltung (u.A.  auch Mathe Kurs) auch auf die ersten Hefte eingegangen wird. Deswegen habe ich mit Werkstoffen weiter gemacht, um in den Mathe-Kurs so zu sagen mit leerem Kopf rein zu gehen und um die Zeit bis dahin sinnvoll zu nutzen. Davon gibt's zwei Hefte(+ 3. Heft Korrosion). Mein erster Gedanke war, die beiden Hefte über Werkstoffe nacheinander abzuarbeiten, bis mir aufgefallen ist, dass ich im zweiten Heft Erklärungen über einige Sachen aus dem ersten Heft finde und umgekehrt.

 

 

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Willst du wirklich so vorgehen das du mehrere Module parallel bearbeitest? Viele (ich auch) machen das ja eher Modul für Modul.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten, klausu sagte:

Willst du wirklich so vorgehen das du mehrere Module parallel bearbeitest? Viele (ich auch) machen das ja eher Modul für Modul.

Nein, nicht wirklich! Siehe Nachtrag im Artikel :-)

 

 

Bearbeitet von Club Mate Trinker
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Nein, nicht wirklich! Ich habe mit WBH telefoniert und sie haben mir gesagt, dass es in der Einführungsveranstaltung (u.A.  auch Mathe Kurs) auch auf die ersten Hefte eingegangen wird.

 

Ich würde mir da nicht zu viel von versprechen. Ich hatte bei meiner Einführungsveranstaltung (Informatik) zwar Mathe aber der hat nur vollständige Indution gezeigt.

 

Am Anfang hast du ja noch nicht all Hefte für ein Fach zusammen. Beim ersten Paket liegt ja ein Plan bei welche Hefte du wann geliefert bekommst und welche Klausuren wann geschrieben werden "sollen". Ich habe mir irgendwann das Material für das erste Semester bestellt und mit Mathe angefangen. Das hat zwar einen hohen Frustrationsfaktor aber es ist dann einfach weg.

 

Du musst dir zu den Fächern aus deinem ersten Semester anschauen ob es Abhängigkeiten gibt. Nehmen wir an Fach X hängt von Y ab und du bearbeitest erst X dann hast du es viel schwerer als wenn du erst Y und dann X bearbeitest.

Link zu diesem Kommentar

Hefte, bei denen du nicht weiter kommst, zur Seite zu legen finde ich zwar vom Wunsch her nachvollziehbar, aber nicht zu empfehlen. Irgendwann bleiben nur noch Themen übrig, die dir weniger liegen - und dann wird es richtig hart.

 

Gerade in Mathe ist es für die Meisten (war bei mir auch so) normal, dass es erstmal hart ist und oft auch noch Grundlagen fehlen. Dort gilt es dann nach und nach Lücken gezielt zu schließen, Übungen dazu zu machen und dann weiter zu gehen.

 

Hast du die Mathe-Vorkurse der WBH schon bearbeitet?

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Ich würde mir da nicht zu viel von versprechen. Ich hatte bei meiner Einführungsveranstaltung (Informatik) zwar Mathe aber der hat nur vollständige Indution gezeigt.

Das war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis.

 

Der Ansatz, zuerst komplett Mathe abzuschließen, hört sich auch interessant an. Ob es auch was für mich wäre, kann ich im Moment noch nicht sagen :-)

 

Zitat

Hefte, bei denen du nicht weiter kommst, zur Seite zu legen finde ich zwar vom Wunsch her nachvollziehbar, aber nicht zu empfehlen. Irgendwann bleiben nur noch Themen übrig, die dir weniger liegen - und dann wird es richtig hart.

Mir ging es ja nicht darum, dass ich da einfach nur keine Lust darauf hatte, sondern habe mir gedacht, dass bei der Einführungsveranstaltung auf die Themen eingegangen wird :-)

 

Mittlerweile bin ich wieder bei Mathe und habe mich solange rumgequält, bis ich endlich weiter kam. Es hat zwar einige Vorlesungen auf YouTube gekostet, aber ich freue mich jetzt, dass ich weiter machen kann.

 

Ich hatte einige Monate vor dem Studium, Unterlagen zum Mathe-Vorkurs von einem Bekannten von mir (studiert E-Technik in Düsseldorf)) bekommen und bearbeitet. Vielleicht sollte ich wirklich auch die von der WBH abarbeiten...

Danke.

Bearbeitet von Club Mate Trinker
Link zu diesem Kommentar
Zitat

Vielleicht sollte ich wirklich auch die von der WBH abarbeiten...

 

Würde ich machen. Soweit ich weiß, werden diese doch sogar kostenlos zur Verfügung gestellt als PDF? Oder ist das nicht mehr so? Vorteil ist, dass sie wirklich auf das Studium an der WBH abgestimmt sind und ich fand sie auch gut verständlich. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, den Mathekurs gibt es immer noch als PDF. Ich fand den damals echt spitze und empfehle das Buch vom gleichen Autor immer noch jedem der wegen Mathe fragt. Thematisch weit vorne abgeholt, viele Übungen, gut erklärt - allerdings war es für mich auch "nur" Wiederholung des Stoffs.

Link zu diesem Kommentar

Ja, mir haben der Vorkurs und die Mathebücher von Rießinger auch sehr geholfen. Insbesondere auch das Übungsbuch mit den sehr detaillierten Lösungswegen, die ich in anderen Büchern oft vermisst hatte.

Bearbeitet von Markus Jung
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip mit dem Vorkurs. Ich habe es nun bis auf die Trigonometrie abgearbeitet. Kann zwar nicht behaupten, dass ich jetzt einen großen AHA-Effekt erlebt habe aber etwas Wiederholung hat echt gut getan und ich fühle mich jetzt beim Abarbeiten der Hefte etwas sicherer.

Als Bücher habe ich hier jetzt "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" - Lothar Papula und "Übungsaufgaben zur Mathematik für Ingenieure" - Thomas Rießinger auf dem Tisch liegen.

Ich hätte aber wohl statt Papula auch Rießinger nehmen sollen?

 

Ist ja auch interessant, dass die Mathe-Hefte (Zumindest Teil 1A und 1B) von Prof. Dr. Thomas Rießinger sind :thumbup:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Ich hätte aber wohl statt Papula auch Rießinger nehmen sollen?

 

Ja, beides von gleichem Autor macht es schon etwas einfacher. Kannst ja mal schauen, ob du auch so zurecht kommst und sonst noch über das Lehrbuch von Prof. Rießinger nachdenken. Teilweise werden dir dann die Inhalte in den Mathe-Heften bekannt vorkommen ;).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...