Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    40
  • Kommentare
    142
  • Aufrufe
    7.282

Vorbereitungen zur HZP und Mathe II


Steffen85

751 Aufrufe

Die Anmeldung zur HZP war erfolgreich, die Prüfungsgebühr von 200,00€ ist überwiesen und jetzt muss ich "nur" noch auf den Prüfungstermin warten - bzw. die Prüfungstermine, falls ich doch noch die schriftliche Prüfung ablegen muss. Das ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ausgeschlossen natürlich nicht.

Gestern war ich zur Vorbereitung auf die HZP in Pfungstadt beim Physik-Repetitorium. War ein anstrengender Tag, aber ich hoffe ich bin jetzt bei der Thematik ein bisschen sicherer.

 

Parallel zur Vorbereitung habe ich mich durch das erste MatheII-Heft gequält. Da ich noch keinerlei Berührungspunkte mit Differentialgleichungen und Ableitungen hatte, ging das ganze wahnsinnig zäh und hat richtig viel Zeit gekostet. Ich bin jetzt dazu übergegangen, nicht nur unter der Woche täglich 2-3h zu lernen, sondern noch min. an einem Tag des Wochenendes 3-5h einzuplanen. Meine Familie unterstützt mich da glücklicherweise sehr, auch wenn es mir fast das Herz zerreißt in die traurigen Augen meiner Tochter blicken zu müssen, wenn ich ihr erzähle, dass ich mal wieder weg zum lernen bin.

 

Wenn ich Mathe hinter mir habe, entspannt sich dann aber hoffentlich wieder alles etwas.

 

Also heißt es abwarten auf den HZP-Termin. Allgemein soll er wohl Ende März / Anfang April sein. Da die Auswahlkonferenz aber erst in einer Woche stattfindet, werde ich den exakten Termin wohl erst recht kurzfristig erfahren :rolleyes:

 

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich hab mir für Diff/Int Rechnung eine Übersicht "gängiger" Umformungen gemacht. Kann ich dir bei Interesse mal raussuchen. Wobei ich das Niveau von Mathe2 nicht kenne ... ^^    Wie so oft bei Mathe ist das meiner Meinung nach aber großteils "nur" Übungssache.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Lernen mal zeitweise eine hohe Priorität bekommt finde ich es gut, sich selbst und auch den anderen "Betroffenen" deutlich zu machen, dass dies nur vorübergehend ist und vielleicht auch schon eine schöne gemeinsame Aktivität für danach zu planen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die tollen Einschätzungen!

@Esme Wenn Du die Übersicht noch irgendwo rumliegen hast, nehme ich sie natürlich sehr gerne :). Zum nächsten Stammtisch würde es vermutlich noch reichen :).

@SebastianL Das sagt sich so leicht ;), die Bandbreite der möglichen Themen ist ja doch nicht ohne und vor BWL habe ich richtig Bammel. Aber Erfahrungsberichte (wie Dein eigener) zum Thema beruhigen dann doch etwas und machen das Prüfungsprozedere ja sehr transparent. Das hilft.

@Markus Jung Super Idee, ich glaube ich lasse mir wirklich noch ein kleines Highlight als Dankeschön einfallen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...