Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    41
  • Kommentare
    170
  • Aufrufe
    9.045

Ein neuer Beginn


Carioca

1.476 Aufrufe

Nachdem gestern die Immatrikulationsbescheinigung der DIPLOMA bei mir eingetrudelt ist und ich mich mutig durch das Online-Portal gestöbert habe, kann es los gehen!

 

Warum bin ich auf dem Weg zum Traumberuf?
Tja, lange Rede, kurzer Sinn... Ich wollte vor 10 Jahren bereits Soziale Arbeit studieren.

Warum habe ich es nicht gemacht?

Kurz und gut. Mein Abi war bzw. ist zu schlecht dafür. Ich hätte trotz jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeiten mehrere Jahre warten müssen und das wollte ich nicht.

Ich bin den "Umweg" über einen anderen pädagogischen Beruf gegangen, habe studiert, aber leider kann ich in Bayern, obwohl ich dort studiert habe, mit meinem Studium nicht arbeiten. Ich war dann eine Weile in einem anderen Bundesland, habe in der Zeit, in Hagen schonmal angefangen mit BiWi und bin nach einer Weile wieder zurück nach Bayern und in ein anderes Präsenzstudium. Damals habe ich auch lange überlegt, ob ich es nicht doch nochmal mit Sozialer Arbeit versuche, habe mich aber dann doch für, nicht erschrecken, Theologie entschieden. 

Und nun? Neuer Beginn.

Nachdem ich der Theologie doch den Rücken kehren wollte, aber familiär mittlerweile an Bayern gebunden bin, bin ich unsagbar glücklich, dass die DIPLOMA diesen Studiengang nun anbietet. Ich stehe in den Startlöchern, scharre mit den Hufen und will loslegen.

 

Ansonsten bin ich derzeit auf Jobsuche, die sich leider nicht so leicht erweist, da ich eben gerne etwas pädagogisches machen möchte, mir aber immer irgendeine Qualifikation in Bayern fehlt. Inklusive schon echt blöder Sprüche bei der ARGE. Ich hab überhaupt keine Lust da wieder hin zu müssen. An Vorstellungsgesprächen mangelt es nicht, jedoch kommt dann immer der Kommentar: "Wir würden Sie ja gerne einstellen, ABER xyz fehlt Ihnen und ohne das können wir sie nicht einstellen. Ich hoffe, dass es mit Immatrikualtionsbestätigung jetzt einfacher wird. Ansonsten ist der Plan eben Bufdi zu machen um erstmal einen Fuß in die Türe zu bekommen, was aber finanziell auch nicht optimal ist. In der Hinsicht bin ich meinem Mann unglaublich dankbar, dass er mich voll und ganz unterstützt und hinter mir steht.

 

Es kann losgehen!

Ich habe jetzt direkt alle Studienbriefe runtergeladen, die schon online waren.

Aufgefallen beim ersten Reinschauen:

Bei einem Teilmodul gibt es keinen aufgearbeiteten Studienbrief, sondern "nur" ein Fachbuch zum Download.

Der Studienbrief für ein anderes Teilmodul verwendet den identischen Studienbrief aus der Frühpädagogik. An sich ja sinnvoll bei identischen Studieninhalten, aber es ist schon "blöd" wenn man liest, warum man sich als Frühpädagoge mit dem Inhalt befassen sollte und warum etwas in der Frühpädagogik wichtig ist. Hier hätte man vielleicht, da die Studienbriefe bei beiden neuen Studiengängen verwendet werden für einen anderen neutralen Ausdruck wählen können. Aber das ist jetzt wirklich Kritik auf hohem Niveau.

Ja, einzig die online-Bibliothek ist noch ziemlich ausbaufähig, es sind einige wenige Bücher angeschafft worden, aber doch recht wenig. Das fällt auch auf, wenn man nach den zusätzlichen Literaturtipps sucht. Blöd für jeden, der nicht eine große Hochschulbibliothek vor Ort hat. 

 

Ich freue mich jetzt auf die Immatrikulationsfeier in München und darauf mein Kommilitonen kennen zu lernen. Laut online-Campus sind wir momentan 14 Leute. Hoffentlich bleibt die Studiengruppe bestehen. Da scheint ja gerade noch etwas Bewegung drin zu sein, wenn ich das hier im Forum so richtig verfolgt habe.

 

Nächste Woche geht es jetzt noch in den Osterurlaub, bevor dann das Studium richtig los geht!

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Willkommen im Club und einen guten Start :)

 

Ich bin ja auch für den Studiengang Soziale Arbeit angemeldet, eigentlich auch für München, muss jetzt allerdings das SZ wechseln. Obs klappt wird man sehen.

 

Wo hast du denn die 14 Teilnehmer im Online-Campus gelesen? Ich hab schon rumgesucht aber nichts gesehen...

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Danke! Dir auch einen guten Start! 

Ich bin gespannt, was du über die virtuelle Variante berichtest, falls der Wechsel klappt. 

 

Unter den einzelnen Veranstaltungen kannst du auf Teilnehmer gehen. Dort sind Namen und Wohnorte hinterlegt. 

Bearbeitet von Carioca
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp mit den Teilnehmern, bei mir sind es sogar über 20. Leider keiner aus meiner näherern Umgebung :(

 

Darf ich fragen in welchem Bereich der Sozialen Arbeit du tätig warst oder in welchem du gerne arbeiten würdest?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey wir hatten ja bereits im Forum schon  geschrieben. Zum beruflichen bei dir wollte ich nur sagen falls sich was mit einem Bufdi ergibt würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall  machen. Ich habe auch bereits ein Bufdi gemacht (Suchtberatung) und es hat mir verdammt viel gebracht und arbeitstechnisch echt einige Türen geöffnet. Ich  musste zwar neben meinem Bufdi finanziell die ganze Zeit nebenher jobben, aber das tolle war das du soviele Kontakte bekommst. Ich bin momentan immernoch mit meiner Bufdi Stelle in Kontakt und bin mir sicher wenn das Studium fertig ist und dort ggf. eine Stelle frei ist es echt einfacher ist da die Leute dich schon kennen. Ich habe auch über diverse Veranstaltungen tolle Kontakte knüpfen können ! Bis Bald vllt. in München, ich freue mich weiterhin von dir zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Klasse, dass du einen Blog eröffnet hast, ich werde deine Erfahrungen mit diesem neuen Studiengang mit großem Interesse verfolgen und habe dich auch gleich in die Liste der DIPLOMA-Blogger mit aufgenommen.

 

Kann ich mir vorstellen, dass die Formulierungen im Studienbrief zur Frühpädagogik erstmal verwirrend wirken. Vielleicht wird das ja nach und nach noch angepasst.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...