Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    95
  • Aufrufe
    5.205

Erste Schritte (und ein paar Kritikpunkte)...


Higgins

1.664 Aufrufe

Auch bei mir ist gestern das Paket fürs erste Semester angekommen und ich war doch sehr überrascht, dass es so klein war. Nachdem ich die beigefügte Liste der Studienmaterialien überprüft hatte, ergibt sich nun folgendes Bild über das Erstsemester-Material (Ethik mal außen vor gelassen, weil das erst später relevant wird):

 

Modul Methodik:

bestehend aus den Teilmodulen „Wissenschaftliches Arbeiten“ und „Qualitative und quantitative Verfahren der Sozialforschung“:

 

1 Studienbrief Wissenschaftliches Arbeiten (im Paket, 39 Seiten)

Empirische Sozialforschung (als E-Book online zum Runterladen, ca. 500 Seiten)

Begleitheft Empirische Sozialforschung (online zum Runterladen, 26 Seiten)

 

Modul Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit:

bestehend aus den Teilmodulen „Geschichte der SA“, Theorien der SA“ und „Methodisches Handeln in der SA“:

 

1 Studienbrief Geschichte der Sozialen Arbeit (im Paket, 81 Seiten)

Grundriss Soziale Arbeit. Einführendes Handbuch (als E-Book zum Runterladen, ca. 1200 Seiten)

Begleitheft Grundriss Soziale Arbeit (online zum Runterladen, 27 Seiten)

Begleitheft Methodisches Handeln (online zum Runterladen, 25 Seiten, bezieht sich auch auf das E-Book Grundriss Soziale Arbeit)

 

Ja, alles in allem doch sehr übersichtlich. Ich finde, dass man die Begleithefte durchaus noch hätte mitschicken können. Außerdem sind die Studienbriefe nicht gebunden, sondern nur mit Klammern zusammengetackert. Ich frage mich ob die bei intensiver Benutzung auch halten, oder ob man irgendwann einen Blätterwald in den Händen hält.

 

Studienkonzept im ersten Semester:

 

Was ich ganz interessant finde sind die Begleithefte, die extra für die Arbeit mit den genannten E-Books konzipiert wurden. Jedem Abschnitt des Begleithefts werden Lernziele vorangestellt und die genaue Seitenanzahl des E-Books, auf die er sich bezieht. Danach folgt eine komprimierte Zusammenfassung des Stoffs mit Schlagwörtern und Merksätzen. Das ganze muss man dann mit den E-Books aufdröseln und in eine strukturierte, für einen selbst sinnvolle Form bringen.

 

Gespickt ist das Ganze immer wieder mit genauen Literaturempfehlungen, wobei ich noch nicht einschätzen kann ob die nun fakultativ oder zwingend sind. Dadurch ist der Arbeits- und Zeitaufwand sehr schwer einzuschätzen, weil man ja noch nicht weiß, was davon wichtig ist und was man getrost beiseite lassen kann. Aber vielleicht klärt sich das dann in den ersten Vorlesungen.

 

Ich werde mir jetzt jedenfalls erstmal einen Überblick verschaffen und versuchen, den Stoff in verdauliche, zeitlich sinnvolle Portionen aufzuteilen. Wie das im Detail aussehen wird weiß ich selber noch nicht so genau. Wenn ich von den Erfahrungen mit der HFH ausgehe, brauche ich für ca. 50 Seiten Studienbrief etwa eine Woche bis zehn Tage, je nach Schwere des Stoffs. Bei den Begleitheften muss ich schauen, wie umfangreich die Seiten der E-Books sind, wie viele Seiten pro Abschnitt abgearbeitet werden müssen und wie lange ich dafür brauche. Zeit für die Klausurvorbereitung und die Literaturbeschaffung braucht man dann ja auch noch. Letzteres finde ich ehrlich gesagt etwas nervig, weil es kostbare Zeit raubt. Naja, ich bin gespannt, ob das alles in einem Semester hinhaut.

 

LG Higgins

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich glaube was die Optik und Aufmachung der Studienhefte betrifft, da sind HFH und Apollon Studenten etwas verwöhnt, die Hefte von dort sind schon extrem hochwertig aufgemacht und gestaltet.

Allerdings bin ich auch da schon weitgehend auf die Version eBook umgestiegen, weil so ein Reader eh handlicher ist und ich viel mehr Hefte da druaf speichern kann, als ich freiwillig mitschleppen wollte.

Schrieb ich vorhin in einem anderen Blog zu den Diploma-Studium schon, ich würde diese Option hier eindeutig in Betracht ziehen, gerade wenn im virtuellen Studiengang viele ebooks enthalten sind und viel zusätzliche Literatur angeschafft werden muss.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, Forensiker sagte:

Die Tacker halten. Ist bei der FernUni aber glaube auch getackert.

 

Bei der FernUni (zumindest wenn du auf Hagen anspielst) sind die Studienbriefe wie ein Buch gebunden und bereits gelocht, was ich sehr praktisch finde bei dem Umfang der Hefte.

 

@Higgins: Ich glaube, das geht den meisten von uns so. Da bekommt man sein Paket und ist erst einmal verwirrt und perplex von der Menge. Das dauert etwas, bis man sich einen Überblick und ggf. Schlachtplan entworfen hat wie man sie am besten bearbeitet. Ich wünsche dir viel Freude damit und viel Erfolg im Studium

Link zu diesem Kommentar

FernUni ist definitiv nicht getackert, dort gibt es gebundene Studienbriefe.

Ich bin jetzt gerade "froh", dass ich momentan auf Arbeitssuche bin und zeitlich recht flexibel bin, was die Studienzeiten angeht und hoffe, dass ich diesem "Wust" Herr werde.

 

Da ich, wie schon an anderer Stelle genannt auch ein Papiermensch bin, und wirklich intensiv in meinem Material arbeite, werde ich wohl um die Beschaffung der Bücher und auch das Ausdrucken der Studienbriefe nicht drumrum kommen. Schade. Was mich auch noch etwas nervt, ist die Tatsache, dass es von der gewünschten Sekundärliteratur kaum welche in der onleihe der Diploma vorhanden ist, anders als im Vorfeld zugesagt.

Link zu diesem Kommentar

Also bei der Diploma fand ich es ganz ähnlich wie bei der FernUni, wenn ich mir so die Videos von Biwi-Julchen anschaue.

Robust sind die trotz "nur" Tackerung. Ich war damit mehrfach in Urlaub, am Strand usw.

 

20160407_125303.jpg

Link zu diesem Kommentar

In welcher Reihnfolge berarbeitet ihr die Studienbriefe bzw. habt ihr schon angefangen?

Es wird ja angeraten sich an dem Präsenzplan zu orientieren

 

Da bei uns zu Hause noch renoviert wird kann ich mit dem richtigen lernen erst nächste Woche starten -_-

Wie viel Stunden habt ihr denn so zu Verfügung oder geplant zum lernen?

Ich versuch meine Lernzeit auf die zwei freien Tage unter der Woche zu verteilen (arbeite an den anderen 3 Tagen ziemlich lang) Weißt nicht ob das so optimal ist, aber da hab ich dann immerhin echt Zeit und keinen Stress.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab schonmal angefangen mit dem Studienbrief zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Ich werde nur jede zweite Woche wirklich konzentriert arbeiten können, wahrscheinlich, seitdenn es pendelt sich mit den Kids noch was anderes ein, was ich hoffe. Ich bin dann immer froh, wenn ich wenigstens ein bis zwei Stunden konzentriert arbeiten kann.

 

Die Präsenzpläne für die Orientierung gibt es aber noch nicht, oder habe ich etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar

@Klausu: Ja ich hab mich für die virtuelle Variante entschieden. Brief dazu ist auch an die DIPLOMA raus, bis jetzt hab ich aber dazu noch keine Rückmeldung erhalten.

 

@Hep2000: Zugegeben, ich bin von der HFH extrem verwöhnt was Studienmaterial, Rahmenbedingungen, Service und Hilfestellungen angeht. Die macht es einem wirklich leicht, neben Beruf und Familie zu studieren (nicht inhaltlich, aber was das ganze Drumherum betrifft). Deshalb fallen einem die Unterschiede vermutlich noch mehr auf.

 

E-Book-Reader ist leider nichts für mich. Genauso wie Carioca arbeite ich sehr intensiv mit dem Studienmaterial, mache Notizen, unterstreiche und benutze sehr viele Textmarker. Danach sehen die SB immer ziemlich bunt und zerfleddert aus. Deshalb wird mir wohl nichts übrig bleiben, als die Bücher entweder anzuschaffen oder im Copy-Shop kopieren zu lassen .

 

@Biwi Julchen: Danke :). Ich nehme die anfängliche Skepsis und Irritation bei der DIPLOMA jetzt auch nicht allzu ernst, weil es mir mit der HFH damals genauso ging und ich mich anfangs von den vielen SB fast erschlagen gefühlt habe. Das wird schon...

 

@Forensiker: was mich jetzt mal interessieren würde: Gabs in deinem Studiengang auch diese Begleithefte mit Literaturempfehlungen bzw. E-Books? Wie bist du damit umgegangen? Hast du dir die Bücher besorgt, nur die genannten Stellen gedruckt/kopiert oder dir einen Reader zugelegt? Ich hab in deinem Blog nichts dazu gefunden (oder es übersehen).

 

@Social: Gibts denn jetzt schon einen Präsenzplan bzw. virtuelle Vorlesungen? Ich finde dazu immer noch nichts...

 

Unter der Woche habe ich vormittags etwa drei Stunden zur Verfügung, nachmittags ergibt sich eher spontan. Deshalb werde ich mich wohl eher vormittags mit dem Material beschäftigen können und sonst noch wenn mein Mann frei hat.

 

Methodik lasse ich erstmal, weil ich versuchen möchte das anrechnen zu lassen. Bei der HFH habe ich so viel zu dem Thema gemacht, das müsste eigentlich locker reichen. Ansonsten fange ich mit der Geschichte der Sozialen Arbeit an um ein paar Grundlagen zu schaffen und arbeite mich dann durch die nachfolgenden Begleithefte. So ist zumindest der Plan...

 

LG Higgins

 

 

Link zu diesem Kommentar

Okay, ich bin ein klassischer Zusammenfassungsschreiber, meine Studienhefte sehen in der Regel aus wie neu wenn ich fertig bin, ich lese tatsächlich nur, klebe Post-It-Pfeile an relevante Stellen und fasse dann per word-Dokument zusammen. 

Und markieren einzelner Seiten geht per Reader in pdf-Formaten auch, deswegen ist das für mich ne runde Sache.

Link zu diesem Kommentar

Die eBooks sind mit 1000+ Seiten ja ziemlich umfangreich. Wie groß ist denn in etwa der Anteil davon, der laut Begleitheft tatsächlich gelesen und bearbeitet werden muss?

Link zu diesem Kommentar

Hast du schon angefragt wegen der Anrechnung? Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass nur komplette Module angerechnet werden, was für dich natürlich dann ärgerlich wäre. 

Link zu diesem Kommentar

@Markus: Grob überschlagen ca. 500 Seiten von dem 1200 Seiten Buch.

 

@Carioca: Verstehe ich jetzt nicht so ganz...meines Wissens nach werden nur komplette Module bei der DIPLOMA angerechnet (also in meinem Fall wäre das Methodik). Ich bekomme bei der HFH fürs Wissenschaftliche Arbeiten 10 CP, die CP von "Qualitative und quantitative Verfahren der Sozialforschung" würden sich dann aus drei weiteren Studienfächern der HFH zusammensetzen, die zwar nicht exakt so heißen, deren Inhalt aber größtenteils übereinstimmt. Also müsste das eigentlich schon klappen, gefragt habe ich allerdings noch nicht. Kann natürlich sein, dass ich mich irre...

 

LG Higgins

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Higgins,

 

im Vorlesungsverzeichnis findest Du einen blauen Button "Vorlesungsverzeichnis als PDF". Wenn Du das Dokument geöffnet hast und dann über die Suchfunktion nach "Soziale Arbeit" suchst, findest Du zwei virtuelle Versionen. Ein Kurs geht am 30.04. los und ein zweiter Kurs am 07.05.2016. Es gibt wohl zwei virtuelle Gruppen.

Bearbeitet von anjaro
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank anjaro! Habs endlich gefunden, jetzt müsste ich nur noch wissen zu welcher virtuellen Gruppe ich gehöre. Am besten ich rufe morgen mal bei der DIPLOMA an und frage nach, im Online-Campus bin ich nämlich immer noch unter München und Präsenz gelistet.

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Danke auch für den Tipp mit den Veranstaltungsplänen. Es ist alles mögliche dabei, nur leider München nicht für die Präsenzen. Also weiter warten. 

 

@Higgins: Ich hatte die Hälfte von deinem Post überlesen. Tut mir leid. Frage ist nur, ob das wissenschaftliche Arbeiten anerkannt wird, denn ich habe jetzt teilweise auch schon gelesen, dass das von der Anerkennung ausgeschlossen ist, bei einigen Anbietern. Ich drücke dir aber die Daumen, dass es klappt. 

Link zu diesem Kommentar

Hi also ich finde es auch sehr umfangreich. Wir waren immer bei um die 100 Seiten Modultext. Im Einzelfall gab es auch einen großen Teil noch eingescannt. 

 

Irgendwas müsst Ihr ja auch damit arbeiten. Dass würde ja auch noch dazu kommen. 

 

Wir haben dass ja immer im Forum diskutiert und vertieft bei BASA. Das scheint bei dem Umfang glaub ich nicht möglich zu sein.

Allerdings haben wir auch für die Hausarbeiten in die Bib gemusst. Wenn das vermieden werden soll, ist es wiederum zu wenig.

 

Ich bin gespannt....

Link zu diesem Kommentar

@Lernhilfentk In die Bib müssen wir für Hausarbeiten trotzdem noch, das würde schon gesagt. 

 

Ich bin gespannt, der Umfang der zu lesenden Primärliteratur ist meiner Ansicht nach enorm. 

Link zu diesem Kommentar

Genau deswegen hoffe ich auf eine Eingrenzung durch die Dozenten. Es gibt ja nicht nur im Web-Campus zusätzliche Literaturempfehlungen, sondern auch in den Begleitheften und Studienbriefen. Ohne Eingrenzung wäre das ganz schön heftig...

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass wir von den Dozenten noch zusätzliche Lesepläne zur Vorbereitung für die Präsenzen bekommen. Dort ist angegeben, was wir für die Präsenzenzen eben lesen und vorbereiten sollen. 

Ich denke einiges sind eben Leseempfehlungen, wenn man etwas vertiefen möchte oder noch nicht verstanden hat. 

 

Im letzten Präsenzstudium bekamen wir teilweise Lektürehinweise mit 8doppelten DinA 4 Seiten, jeweils zweispaltig bedruckt. Es wäre utopisch gewesen zu glauben, dass man das alles lesen sollte. 

Bearbeitet von Carioca
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...