Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    41
  • Kommentare
    170
  • Aufrufe
    9.003

Die Begleitbriefe sind da...


Carioca

846 Aufrufe

Nachdem meine Post von der Diploma mir nachgeschickt werden musste, ist diese heute auch bei mir eingetroffen. Nach den Berichten der Anderen habe ich schon nicht mit viel Material gerechnet, ich bin aber jetzt doch nochmal ein gutes Stück ernüchterter.

Mein Material passte in einen großen Umschlag. Es waren die beiden Begleitbriefe "Wissenschaftliches Arbeiten" und "Geschichte der Sozialen Arbeit", daneben gab es noch einen allgemeinen Studienleitfaden, Heftrücken mit Diplomalogo zum Beschriften der Studienordner und bedruckte Trennblätter für den Ordner, auf denen schon die einzelnen Modulthemen aufgedruckt sind. Der von anderen erwähnte Sekt und O-Saft bzw. das Studentenfutter lagen bei mir nicht bei, liegt wohl an der gewählten Präsenzvariante.

Mein Fazit zu den Studienunterlagen sagt, dass es absolut kein Vergleich ist mit den Materialien aus Hagen. Allerdings gab es in Hagen eben keine Präsenzen. Ich bin also weiterhin gespannt.

 

Apropos Präsenzen. Nachdem in einem anderen Blog schon der Hinweis kam, dass es doch schon Präsenztermine gibt, habe ich mich auch auf die Suche gemacht. Leider gibt es aber noch nichts für München. Also weiter warten und Planungsunsicherheit haben. Langsam würden wir uns nur gerne auf unseren Pfingsturlaub festlegen, allerdings wollten wir das Ziel davon abhängig machen, ob ich eben Präsenzen habe oder nicht. Doof.

 

Beim Durchstöbern der Präsenzpläne der Parallelgruppen ist mir noch aufgefallen, dass meine Vermutung nicht zutrifft. Ethik, welches erst nach dem zweiten Semester geprüft wird und für das es noch keinen Begleitbrief zum hinterlegten Buch gibt, ist bei fast allen Studiengruppen eine der ersten Präsenzveranstaltungen. Finde ich sehr seltsam und auch etwas unglücklich von der Planung.  Oder wollen sie uns damit sagen, wir sollen die mündliche Prüfung bitte in dem anderen Teilmodul ablegen?

 

Außerdem entspricht das für empirische Sozialforschung hinterlegte Buch nicht der aktuellen Auflage, hierfür gibt es seit Januar 2015 eine neue Auflage mit veränderten Seitenzahlen. Zum Glück kann man beim großen Internetversandhandel die Inhaltsangabe einsehen. Ansonsten gibt es scheinbar nicht viele Veränderungen, aber eben die verschobenen Seitenzahlen und Änderungen im Anhang. Ob sich an den Kapiteln selber etwas geändert hat kann ich natürlich nicht sagen.

 

Aber bei Lesestoff, der locker bei ca. zweidritteln des Buches liegt, denke ich lohnt sich für mich die Anschaffung, selbst für ein Semester schon. Leider bin ich nämlich nicht in der glücklichen Lage in unmittelbarer Nähe zu einer Uni oder FH zu wohnen und dort einfach mal in die Bib gehen zu können. Und auf Dauer mag ich das eReader lesen einfach nicht, zumindest nicht für wissenschaftliche Zwecke. Der Roman in der Freizeit ist da ein anderes Thema. Außerdem sind die Bücher im Vergleich zu theologischen Fachbüchern, die ich die letzten Jahre hatte wirklich günstig. (Bis auf das Handbuch, aber das ist eine Anschaffung für das ganze Studium und wahrscheinlich auch noch für die ersten Berufsjahre).

 

So, dann widme ich mich jetzt mal weiter dem "wissenschaftlichen Arbeiten", denn auch wenn ich damit vielleicht die falsche Reihenfolge haben, denke ich besser damit anfangen, als garnichts tun und schaden kann die Lektüre ja nun wirklich nicht.

 

 

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ok, erst schauen, dann schreiben... Die Präsenztermine für München sind jetzt online, ebenso wie für alle vier virtuellen Studiengruppen.
Wegen Pfingsten haben wir noch nicht geschaut, aber der Sommerurlaub ist hinüber, seitdenn ich mache die Präsenzen blau. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar

Tröste dich, bei mir war auch kein Sekt und Studentenfutter dabei und ich habe ja die virtuelle Variante gewählt...

 

Was Ethik angeht: Ich hab das so verstanden, dass es dazu Vorlesungen im ersten und zweiten Semester gibt und die Präsentation als Prüfung erst stattfindet, wenn alle Ethik-Vorlesungen vorbei sind.

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Ethik: Ich dachte das Teilmodul "Einführung Ethik" wird komplett im ersten Semester abgedeckt und "Philosophie" und "Ethische Fragestellungen" kommen dann im zweiten Semester und am Ende die Prüfung. Und man darf sich ein Teilmodul aussuchen, aus dem die Prüfungsleistung erbracht wird, so wie auch bei den Hausarbeiten, die eben nur ein Teilmodul und nicht ein komplettes Modul umfassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute, Carioca sagte:

Und man darf sich ein Teilmodul aussuchen, aus dem die Prüfungsleistung erbracht wird

 

Ich bin wohl immer noch nicht auf dem Laufenden, wo hast du das denn her? Würde allerdings Sinn machen, da es ja eine Präsentation ist und keine Klausur.

 

Ich kenne deinen Vorlesungsplan jetzt nicht, aber auf dem Modulplan steht es genau so: Einführung in die Ethik im ersten Semester, der Rest dann im zweiten. Auf meinem Vorleseplan steht das auch so.

 

Link zu diesem Kommentar

Das hatte Frau Prof. Skalla in der Studienberatung so erklärt. 

 

Klar, ist dieses Semester nur eines der drei Teilmodule dran, aber ich finde es eben komisch, wenn ausgerechnet das Teilmodul, dass erst nach dem zweiten Semester geprüft wird in einer der ersten Veranstaltungen bearbeitet wird. Wohingegen Prüfungsrelevante Inhalte noch kurz vor knapp neu dazu kommen. 

Link zu diesem Kommentar

Die Pläne sind online ? Muss ich daheim gleich mal schauen nach dem von Mannheim ;) also ich hab mir die Bücher online gebraucht gekauft da ich das sonst echt nicht abkann. War eig. bis auf das Handbuch echt nicht so teuer... und man kann ja auch was man nicht mehr brauch an die Nachzügler verkaufen .. denn wir werden nicht die einzigen sein die mit e books nix anfangen  können ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mit E-Books auch nichts anfangen und werde mir die Bücher vermutlich auch zulegen. Kopieren bzw. ausdrucken ist mir zu umständlich auf die Dauer. Kauft ihr die bei Ebay oder woanders?

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Nach ausgiebiger Recherche habe ich mich auch für die neueste Version der Sozialforschung entschieden. Wir haben als eBook die überarbeitete 2. Auflage, gedruckt gibt es die erste oder die dritte, daher macht es für mich auch Sinn die dritte Auflage zu nutzen und dann eben mal zu vergleichen. 

 

ebay hat bei meiner Suche leider nix ausgespuckt. Ich hab zwei Lieblingsvergleichsportale für gebrauchte Bücher, dachte da ein Schnäppchen zu machen, aber leider kam postwendenddie Stornierung vom Verkäufer. 

Diesmal wird es wohl dank Geschenkgutschein die Unterstützung für den örtlichen Buchhandel. Ansonsten hoffe ich aber auch mal einen Treffer zu landen und bei einer Freundin gebraucht was abstauben zu können. Oder auf FB fündig zu werden. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...