Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    43
  • Kommentare
    341
  • Aufrufe
    15.873

Zentrale akademische Abschlussfeier


Forensiker

2.942 Aufrufe

Hallo liebe Blogleser,

 

heute wurde mein Studium im feierlichen Rahmen mit der Zeugnis- und Urkundenübergabe offiziell beendet!

Die Diploma hat sich wirklich ordentlich ins Zeug gelegt, uns eine schöne Feier mit netter Musik, einigen Vorträgen (u. a. auch von Vertretern des Landes) und einem vorzüglichen Buffet zu schenken.

Gemeinsam wurde auch das lengendäre Lied "Gaudeamus igitur" gesungen.

Schließlich konnten noch Fotos mit der Robe Academicus gemacht werden. Das Hüte-Werfen durfte natürlich nicht fehlen!

 

Ein insgesamt gelungener Tag mit tollem Wetter! https://www.instagram.com/diploma_de/

 

Damit habe ich nun endgültig mein Ziel erreicht: Den Hochschulabschluss (ohne "klassisches" Abitur!) mit Gesamtnote 1,8 :thumbup:

 

Natürlich danke ich meiner Frau und Familie für die Unterstützung, aber auch das Forum hier hat nicht unwesentlich zu meinem Erfolg beigetragen! Der Blog von HannoverKathrin hat mich ins Forum geführt. Hier konnte ich mich gut informieren, habe viel Unterstützung erhalten und wäre auch niemals ohne Fernstudium-infos.de ein SBB-Stipendiat geworden. Vielen Dank dafür!

 

So long....

Forensiker

 

meaka.JPG

 

 

26 Kommentare


Empfohlene Kommentare



Da bekomme ich glatt Gänsehaut! Nochmals: Herzlichen Glückwunsch!!! 

Brauchst Du die Studieninhalte für Deinen aktuellen Job oder sind  Veränderungen geplant?

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch, die Robe sieht echt beeindruckend aus :thumbup:

 

Hast du vor noch den Master draufzusetzen oder wars das mit dem fernstudieren?

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!

 

Ich gebe Dir übrigens in dem Punkt recht, dass durch die SBB - so schön die Förderung ist - der Druck schon nicht zu verachten ist. 

Link zu diesem Kommentar

Ich gratuliere Dir ebenfalls  :thumbup:!!!!

 

Den Aspekt, bezüglich Familie, kann ich sehr gut nachvollziehen. Insofern finde ich Deine Entscheidung klug, unter diesen Umständen kein weiteres Studium anzuhängen.

 

Auch ich werde kein weiteres Studium anhängen, wenn ich im September fertig werde. Meine Familie hat ebenfalls genug gelitten und ich möchte auch endlich wieder Zeit für sie haben.

 

Für Deinen weiteren Lebensweg wünsche ich Dir alles Gute viel Erfolg :thumbup: !

 

 

 

 

Bearbeitet von anjaro
Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch, ich habe es ja gewusst, dass du es nicht nur schaffen so der super schaffen wirst.

Und jetzt? Mal durchschnaufen und dann folgt der Master???

Wäre schön, denn ich lese deine Blogs soooo gerne.

Link zu diesem Kommentar

Super, ganz herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

 

Zitat

 privat extrem langgezogen (was aber z. B. bei einer privaten Hochschule schon nicht geht, weil dort hohe Studiengebühren anfallen).

 

Oft hast du ja nach Ablauf der regulären Studienzeit eine recht lange kostenfreie Verlängerung der Betreuungszeit, bevor wieder Gebühren anfallen - das ist allerdings nicht bei allen Anbietern so.

Link zu diesem Kommentar
Lumi

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:

...jetzt kann ich meine eigene Abschlussfeier kaum erwarten. :blushing:

 

Bearbeitet von Lumi
Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bachelor-Abschluss!

Das Foto lässt erahnen, in welch schönem Rahmen die Abschlussfeier stattfand!

 

Ist die Bewertung Deiner Stelle für Dich zufriedenstellend ausgefallen?

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

Was die Bewertung angeht:

Da verhandel ich gerade noch. Bisher ist die Vorstellung der Personalabteilung echt absurd und unverschämt. Aber es gibt Unterstützung durch meinen Chef.

 

Trotzdem: Der Aufstieg in einem Unternehmen ist nicht einfach, wenn man dort nach über 20 Jahren einfach weiterarbeitet, statt sich mit den neuen Qualifikationen einfach woanders zu bewerben.

 

 

 

Bearbeitet von Forensiker
Link zu diesem Kommentar

Wow, ich dachte: Mensch die Diploma ist aber schnell, als heute ein Brief aus Bad Sooden-Allendorf im Briefkasten lag.

Gestern zum Schwerpunkt angemeldet und heute schon die Unterlagen da.

 

Leider war es aber nur ein Foto von meinem Auto während der Abschlussfeier. Falsch geparkt - 10 Euro. :lol:

Zahle ich gern.

Link zu diesem Kommentar

Früher als ich noch ein Auto hatte, fand das die Polizei so schön, dass sie es fotografiert haben während ich fuhr. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Update zur Stellenbewertung:

 

Hatte heute das abschließende Gespräch mit dem Personalreferenten (25 Jahre alt, Bachelor Betriebswirtschaft 180 CP, 3/4 Jahr im Unternehmen).

Ergebnis: Keine Höhergruppierung in der Entgeltgruppe, maximal eine Stufe wird vorgezogen.

Grund: Da würde ich ja mehr verdienen als er. Bachelor sei Bachelor.

Dass ich eine 10-jährige konsekutive Aus-, Weiterbildung und Studium habe sei irrelevant. Ebenso sei es unerheblich, dass die Stelle neu eingerichtet wurde und eine Leitungsposition darstellt (Ich möchte keine Höhergruppierung, sondern eine Bewertung der neuen Stelle). Ganz abgesehen von meinen nachweisbaren Erfolgen (Diverse Projekte, erfolgreiche Erstzertifizierung nach DIN ISO).

 

Vergleichbare Stellenbewertungen aus anderen Häusern des TVöD galten nicht. Dann sollte ich mich dort bewerben.

Die Aussage meines Chefs (der ärztliche Direktor), dass er mich aber lieber behalten wolle, bewirkte nichts.

 

Nach über 20 Jahren im Unternehmen sehe ich mich jetzt gezwungen, mal wieder Stellenanzeigen genauer zu lesen und Briefe zu verschicken.

 

Nachfolger werden sich für meine Stelle definitiv nicht akquirieren lassen.

 

Bearbeitet von Forensiker
Link zu diesem Kommentar

Typisch TVöD. Nichts zahlen, alles ist selbstverständlich. Wir sind alle dankbar überhaupt dort arbeiten zu dürfen.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden, Forensiker sagte:

Dann sollte ich mich dort bewerben.

 

Vielleicht keine schlechte Empfehlung....

 

Wobei ich die Einstellung deines Personalreferenten überhaupt nicht nachvollziehen kann. Könnt es etwas bringen, wenn du deinen Chef in die Angelegenheit mit einbeziehst? Ist dieser auch der Chef des Personalers?

Link zu diesem Kommentar

Da ich einen Chefarzt kenne, kannst du dir wenig Hoffnung machen. Die ärztlichen Direktoren haben leider nicht soviel zu sagen wie der kaufmännische Direktor und der ist der Chef vom Personaler.

 

Im TVöD gilt entweder dir geben sie freiwillig was oder du bekommst gar nichts. Wenn Sie mehr wollen, dann gehen sie doch, eine typische Aussage.

Link zu diesem Kommentar

So ist es. Der Geschäftsführer leitet die Personalabteilung. Trotz allem wird der ÄD sich jetzt nochmal für meine Stelle einsetzen, die er selber bei der Fachaufsicht, dem Sozialministerium, beantragt und genehmigt bekommen hat. Nur sagen die dort - die Eingruppierung soll die Einrichtung selber bestimmen.

 

Link zu diesem Kommentar

Das ist gut, dass er das macht. Der Chefarzt hat auch gesagt, dass die meisten Chefärzte keine Lust mehr haben, da die kaufmännischen Leiter den Laden regieren und vorschreiben was der Chefarzt zu tun und zu lassen hat, auch teilweise in medizinischer Hinsicht. Was natürlich absurd ist.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie ist unser Gesundheitssystem doch krank... Über solche Zustände kann ich mich wirklich aufregen - da läuft einiges gewaltig schief. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...