Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    95
  • Aufrufe
    5.205

Erste virtuelle Einführungsveranstaltung


Higgins

1.012 Aufrufe

Vorgestern habe ich eine E-Mail von der DIPLOMA bekommen, dass es noch zwei weitere virtuelle Einführungsveranstaltungen geben soll, u.a. auch für die Leute wie mich, die am 2.04. aus diversen Gründen nicht dabei sein konnten. In dem Schreiben standen auch die dafür nötigen technischen Voraussetzungen. Also habe ich vorab zur Sicherheit nochmal mein ganzes Equipment getestet: Aktuelle Version von Mozilla Firefox und Adobe Flash Player, Verbindungstest über Adobe sowie Funktion von Webcam und Headset. Da wir außerdem mit interaktiven Tools wie z.B. Whiteboard vertraut gemacht werden sollten, gab es den Hinweis dass wir entweder eine kleine Pdf -Datei oder eine PP - Präsentation mit maximal 5 Folien bereit halten sollten.

 

Eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung gab es dann einen langen Schreckmoment, weil mein Headset vom Laptop nicht erkannt wurde :o. Hektisch habe ich dann versucht den Fehler auf die letzten Minuten zu beheben. Doch erst als ich den PC runter und wieder hochgefahren habe funktionierte wieder alles einwandfrei. Meine Güte …

 

Die Einführungsveranstaltung selbst dauerte dann fast zweieinhalb Stunden, mit allen möglichen technischen Problemen bei den Teilnehmern. Beim einen ging die Kamera nicht, beim anderen der Ton, beim Dritten ( wie z.B. mir) war die Lautstärke beim Sprechen zu gering. Ich musste leider feststellen, dass mein neu gekauftes Headset für Web-Konferenzen nicht unbedingt optimal ist, weil das Mikrophon zu weit weg vom Mund angebracht ist. Selbst mit verbesserten Einstellungen am PC und im virtuellen Klassenraum war die Verständigung nicht ausreichend. Entweder finde ich also im Net noch ein paar Hinweise, wie man den Ton optimieren kann, oder ich muss mir leider noch ein Headset kaufen. Immerhin müssen wir auch Referate und Präsentationen via PC halten, deshalb muss unbedingt eine Verbesserung her wenn ich nicht schreien möchte. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich was das angeht...

 

Inhaltlich ging es dann vorwiegend darum uns und die Technik kennenzulernen. Zuerst bekamen wir eine grobe Einführung in die Funktionen des Klassenraums: Wie schaltet man die Webcam frei, das Mikrophon an und aus, wie meldet man sich virtuell, wie benutzt man den Chat, was kann man bei technischen Problemen machen usw. Danach gab es eine Vorstellungsrunde aller Teilnehmer, d.h. man sollte anhand einer virtuellen Deutschlandkarte einzeichnen und erklären, wo man sich befindet. Dabei wurde hauptsächlich die Verständigung mit den Teilnehmern gecheckt. Danach wurde uns das Handling vom interaktiven Whiteboard sowie Datei- und Bildschirmfreigaben erklärt, wobei ich das noch nicht so ganz kapiert habe (aber das ergibt sich vermutlich mit etwas mehr Übung). Hinterher wurden wir in virtuelle Arbeitsgruppen eingeteilt und mit einem kleinen Arbeitsauftrag in die entsprechende Arbeitsräume verschoben, wo man dann untereinander alleine war und kommunizieren konnte. Nach ca. 15-20 Minuten kamen wir dann wieder alle zusammen und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden kurz vorgestellt. Zum Schluss gab es dann noch eine grobe Einführung in den Web-Campus mit Hinweisen darauf, wo man was finden kann. Außerdem tauchten während der Veranstaltung immer wieder Fragen auf, die dann von der Dozentin beantwortet wurden. Wichtig war für mich persönlich die Empfehlung, schon vor den Präsenzen die entsprechenden Studienbriefe und Begleithefte durchzuarbeiten, damit man dem Unterricht folgen kann und mögliche Fragen beantwortet werden können.

 

Fazit: Ich fands zwar anstrengend (wegen der langen, hohen Konzentrationsspanne) aber trotzdem super und bin froh, dass die DIPLOMA ein virtuelles Studium anbietet. Noch froher macht mich, dass die Umstände mich dazu gezwungen haben mich mit dieser neuen Interaktionsform auseinanderzusetzen. Virtuell studieren macht ein Fernstudium so viel einfacher (wenn es nicht zu technischen Problemen kommt ;)). Die Einführung fand ich gelungen und was in technischer Hinsicht noch Unsicherheiten bereitet, wird vermutlich mit etwas mehr Übung kein Problem mehr sein. Die Verbindung war meistens gut, ich hab die Dozentin sehr gut verstanden und auch bei der Bildübertragung ist es bei mir kaum zu Schwierigkeiten gekommen. Nur der Ton ist manchmal für ein paar Sekunden abgebrochen (kam dann aber von selbst wieder), wobei ich nicht weiß woran das lag. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist, dass mein Laptop während der zweieinhalb Stunden ziemlich heiß gelaufen ist und ich befürchten musste dass er abstürzt. Deshalb hoffe ich auf wenigstens eine Pause bei den virtuellen Vorlesungen, damit das Gerät sich erholen kann.

 

LG Higgins

 

 

 

 

 

 

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

2,5 Stunden am Stück finde ich schon sehr lange. Ich denke mal, dass es da in den Fach-Veranstaltungen eher eine Pause geben wird - für dich und für dein Notebook ;).

Es kann helfen, wenn du den Rechner so aufstellst, dass mehr Luft dran kommt, zum Beispiel von unten. Oder mal schauen, ob er verstaubt ist und das dann ggf. vorsichtig absaugen. 

 

Was für ein Headset hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, Markus Jung sagte:

2,5 Stunden am Stück finde ich schon sehr lange.

Was für ein Headset hast du denn?

 

Das war mit Sicherheit nicht so geplant, aber durch die technischen Störungen wohl kaum zu vermeiden. Alleine für die Vorstellungsrunde haben wir eine Stunde gebraucht. Aber ich denke, das ist anfangs normal.

 

Ich habe mir das Headset hier gekauft:

 

http://www.amazon.de/Trust-GXT-330-Endurance-Headset/dp/B00K3HF9G0?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern meine ersten Erfahrugen mit dem virtuellen Klassenzimmer gemacht :) Ich habe das Headset meines Smartphones benutzt und es hat super geklappt. Einige hatten auch gar keins, was auch ging. 

 

Link zu diesem Kommentar

Trotz der Länge und Schwierigkeiten klingt das virtuelle Studium nicht schlecht!

Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

 

Link zu diesem Kommentar

Danke schwedi :)

 

Also, was die Lautstärke angeht: Das Net hilft :thumbup:

 

Ich habe jetzt über die Systemsteuerung den Sound (bzw. den Pegel) und die Mikrophonverstärkung angepasst. Auf jeden Fall müsste ich damit besser zu verstehen sein, zumindest hat die Tonüberprüfung eine bessere Lautstärke angegeben. Am Samstag ist die Begrüßungsveranstaltung, da kann ich das gleich mal testen.

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Klappt bestimmt - ich habe mir das Headset mal angeschaut und kann mir nicht vorstellen, dass das Mikro grundsätzlich zu leise aufnimmt. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...