Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    40
  • Kommentare
    142
  • Aufrufe
    7.309

Endspurt Mathe II und neue MOOC-Teilnahme


Steffen85

911 Aufrufe

Nach der erfolgreichen HZP habe ich mich direkt wieder in den Mathe II-Stoff vertieft und klapper die letzten Schwerpunkte ab.

Dank der tollen Hilfe meines Mathe-Lehrers bin ich mit dem Themenkomplex Splines gut vorangekommen. Die paar Seiten Erklärung in den Studienheften zu dem Thema finde ich aber wirklich viel zu knapp bemessen!

Diesen Montag stand dann noch eine Kurzarbeit in Mathe der Technikerschule an, die mich auch noch am Wochenende ein paar Stunden Vorbereitungszeit gekostet hat.

Komplexe Zahlen hatte ich zwar bereits schon letztes Jahr in der ersten Mathe-Klausur des Studiums, die Komplexität der Aufgaben in der TS gingen imho aber tiefer als die im Studium. Dafür wurden im Studium natürlich wesentlich mehr Themen behandelt.

 

IMG_20160413_140438801.jpg

 

Zusätzlich werden wir in der Technikerschule am MOOC "Netzwerksicherheit" der FH Lübek teilnehmen (https://www.oncampus.de/weiterbildung/moocs).

Finde ich persönlich super spannend und richtig gut, den Kurs (zumindest teilweise) im Unterricht bearbeiten zu können. Ein sehr fortschrittliches Lehrkonzept der Technikerschule, wie ich finde.

Ob ich die fakultative Präsenzprüfung am Ende des MOOC mitmache, weiß ich aktuell noch nicht.

Eigentlich habe ich dafür in meinem straffen Terminkalender keine Kapazitäten vorgesehen, andererseits bereitet mich der Stoff ja auch super auf mein Vertiefungsstudium (IT-Sicherheit) vor und so ein zusätzliches Zertifikat macht sich ja immer gut :-).

Perfekt wäre natürlich, wenn ich mir den Kurs auch auf das Studium anrechnen lassen könnte - allerdings sehe ich das extrem kritisch, da z.B. Verschlüsselungsverfahren und Codierung kein Bestandteil des MOOC sind, im IT-Sicherheit-Modul der WBH aber schon.

Na ich denke ich frage einfach mal nach, das kostest ja (hoffentlich :blink:) nichts :-).

 

Nächsten Donnerstag geht es dann auch schon wieder los Richtung Pfungstadt, ein bisschen freu ich mich tatsächlich schon darauf :o).

 

 

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich hab die Mathe Zettel von mir nicht vergessen - muss nur im Dachboden den richtigen Karton suchen. Alles schon "archiviert" ^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...