Springe zum Inhalt

Ernährungsberatung bei Laudius

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    5
  • Kommentare
    19
  • Aufrufe
    609

Lektion 3: Fette Teil 2 – Fettsäuren

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lernfrosch

273 Aufrufe

Lektion 3: Fette Teil 2 – Fettsäuren

 

Weiter geht es mit den Fetten. Inhaltich geht es um die Eigenschaften von Triglyceriden, verschiedene Arten von Fettsäuren und ihre Funktionen sowie um die Zusammensetzung von Nahrungsfetten.

 

Inhalt

 

  • Einleitung
  • Fettsäuren
  • Gesättigte Fettsäuren
    • Die wichtigsten gesättigten Fettsäuren
  • Ungesättigte Fettsäuren
    • Einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFA)
    • Die wichtigsten einfach ungesättigten Fettsäuren
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA)
    • Omega-3-Fettsäuren
    • Omega-6-Fettsäuren
  • Fettsäurezusammensetzung einiger Nahrungsfette
    • Fettsäuren in %
  • Transfettsäuren
  • Selbstlernaufgaben
  • Zusammenfassung
  • Hausaufgabe
  • Lösungen zu den Selbstlernaufgaben
  • Anhang

 

In dieser Lektion geht es um die Unterscheidungsmerkmale von gesättigten, einfach und mehrfach gesättigten Fettsäuren; ebenso geht es um Omega-3- und -6-Fettsäuren. Ein weiteres Lernziel ist es, ein paar Beispiele für Lebensmittel zu kennen, in denen diese vorkommen. Zusätzlich soll man sich mit der Wirkung von Transfettsäuren auseinandersetzen.

 

Auch diese Lektion umfasst 11 Seiten Text (einseitig; einschließlich Einleitung, Hausaufgabenfragen,Lösungen zu Selbstlernaufgaben, Anhang).

 

persönlicher Eindruck der dritten Lektion

 

Ich finde dieses Lehrheft wesentlich besser aufbereitet als die beiden vorherigen Lektionen.

 

Die Texte finde ich verständlich geschrieben und einem solchen Kurs (bis auf eine Ausnahme) angemessen. Als Quellen (für Text und Abbildungen) werden dieselben verwendet wie in der vorherigen Lektion - glücklicherweise aber nur diejenigen, die ich im letzten Blogeintrag bereits als passend beschrieben hatte. Über die konsequent nicht ganz vollständigen Quellangaben kann man sich weiterhin etwas wundern, aber ich will mal nicht kleinlich sein...

Zusätzlich tauchen zwei neue Quellen auf: ein Foto entstammt einer Bilddatenbank. Und für ein Kapitel sowie eine Abbildung wird ein Link zu einer Internetseite angegeben, auf der ich, wenn sie anwähle, erfahre, dass diese eingestellt wurde. Finde ich bei dieser Quelle aber eigentlich gar nicht mal so tragisch... über eine Internetsuchmaschine lassen sich andere Unterseiten davon auffinden und noch aufrufen; da steckt ein bestimmter Zweig der Lebensmittelindustrie dahinter... Eine andere Quelle wäre an dieser Stelle evtl. besser geeignet gewesen.

 

Ansonsten bleibt es inhaltlich oberflächlich, aber das finde ich für einen solchen Kurs durchaus gerade noch so bei diesem Thema akzeptabel.

Wenn die anderen Lektionen ähnlich wären, würde das der Qualität des Kurses bestimmt bekommen. ;)

 

Hausaufgabe

 

Aufgabe: 5 Fragen, mit dem Wissen aus dem Heft zu beantworten

Korrektur: sehr schnell (knapp 24 Stunden nach Einreichung) und sehr kurz (Kommentar "14 Punkte, sehr gut"), zusätzlich gab es die Musterlösung

- zum einen fehlenden Punkt siehe die letzten beiden Blogeinträge -

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das wirkt ja mal etwas positiver. 

 

Zitat

Kommentar "14 Punkte, sehr gut"

 

Okay, habe ich knapp daneben gelegen - kein "schön" ;). Aber auch kein "sehr schön" - haben wir wohl beide unsere Wette verloren ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Am 27. April 2016 at 12:21 , Markus Jung sagte:

Das wirkt ja mal etwas positiver. 

Finde ich auch.

 

Mein Eindruck ist, dass der Inhalt sehr stark mit der Qualität der verwendeten Quellen verbunden ist. In den letzten Lektionen ist mir auch aufgefallen, dass sich einzelne Kapitel innerhalb derselben Lektion im Hinblick auf Niveau, Qualität, Sprache etc. stark voneinander unterschieden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Zitat

einzelne Kapitel innerhalb derselben Lektion im Hinblick auf Niveau, Qualität, Sprache etc. stark voneinander unterschieden.

 

Aha, das wirkt ja fast so, als wenn da verschiedene Autoren tätig gewesen wären bzw. Inhalte aus verschiedenen Quellen zusammengemixt würden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, genau das^ ist der Eindruck, der bei mir entsteht, wenn ich die Lektionstexte lese.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung