Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    12
  • Kommentare
    59
  • Aufrufe
    2.812

Digitales Studium


StudiAlex

2.130 Aufrufe

Nachdem ja doch interesse da ist schreib ich mal kurz zusammen wie mein Studium jetzt mit mehr und mehr digital wird.

Im Blogbeitrag vorhin hab ich ja schon erwähnt das ich jetzt ein Surface Pro 4 für die Mitschriften und als Laptop habe und dort benutze ich fürs Studium vor allem 3 Anwendungen.

  • Onenote 2016
  • Drawboard PDF
  • Thunderbird

 

Thunderbird lässt sich am schnellsten erledigen, das ist eigentlich nur installiert um die Newsgroups an der Fernuni Hagen zu lesen und auch schreiben zu können. Punkt. Fertig :D

 

Bevor ich zu den anderen beiden Programmen komme vielleicht noch kurz ein paar Worte wie ich meine Daten speichere bzw. sie möglichst überall verfügbar mache.

Auf meinem PC im Büro zuhause wie auch auf dem Surface läuft Windows 10 und sämtliche relevanten Dateien fürs Studium liegen dort im Onedrive Ordner. Mein Nas zuhause spielt hier jetzt eine wichtige Rolle, es fungiert quasi als zentrale Synchronisationsstelle. Dort laufen nämlich alle Dateien zusammen die in Onedrive oder Google Drive liegen bzw. Daten die in den Studium Ordner aufs Nas kopiert wurden, werden automatisch auf Onedrive und Googledrive weiterverteilt.

So liegen die Daten also alle zu (fast) jeder Zeit auf den beiden PCs, dem Nas und 2 Onlinediensten. Datenverlust quasi ausgeschlossen.

 

Kommen wir zu Onenote. Dort hab ich ein Notizbuch für den Studiengang mit einzelnen Abschnitten für die Fächer, die wiederum mehrere Seiten haben für Kurseinheiten, Einsendeaufgaben, Mentoriatsnotizen etc...

In dein Seiten zu den Kapiteln sind dann auch immer die (annotierten) PDFs verlinkt. Der Rest ist dann ziemlich geradlinig, nämlich Notizen, Übungen, etc...

Hab noch zwei Screenshots von Onenote und Drawboard angehängt.

 

So mehr fällt mir jetzt dazu im ersten Moment nicht ein :D

 

 

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Danke. Daran lässt sich gut erkennen, dass du die Papier-Bearbeitung quasi digital übertragen hast (also handschriftliche Notizen etc.) und so auf Papier verzichten kannst, ohne auf die Vorteile verzichten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden, Markus Jung sagte:

Danke. Daran lässt sich gut erkennen, dass du die Papier-Bearbeitung quasi digital übertragen hast (also handschriftliche Notizen etc.) und so auf Papier verzichten kannst, ohne auf die Vorteile verzichten zu müssen.

Richtig ja. Alles andere macht meiner Meinung in Studienrichtungen mit viel Mathematik oder Zeichnungen keinen Sinn. 

 

vor 17 Stunden, TurboJim sagte:

Das sieht verdächtig nach Computersysteme A aus... :)

 

Ist es auch. Ich hoffe das ich es diesmal zeitlich schaffe mit der Prüfung :)

Aber irgendwie bin ich schon wieder überall ein klein wenig hinten nach :)

Link zu diesem Kommentar

Für Teil A kann ich dir das Buch "Grundlagen der Informationstechnik" von Klaus Gotthardt empfehlen. Das gibts leider nur noch gebraucht oder in der Bibliothek. In Teil B würde ich mich intensiv mit Caches auseinander setzen und den Studientag besuchen. Bei mir wars damals so, dass jemand auf dem Studientag den wissenschaftlichen Mitarbeiter so sehr aufgeregt hat bei dem Thema, dass 3 Aufgaben Cache dran kamen und Parallelität komplett gestrichen wurde, obwohl der Prof.angedeutet hatte, dass es drin sein wird (hat mich damals die 2 vorm Komma gekostet).
Ansonsten ist es bei mir eine 80% Prüfung gewesen, also 20% Überhang - insgesamt war sie aber fair gestellt, man sollte aber das Zeichnen und erstellen von Diagrammen üben, damit man zeitlich hinkommt.

 

Zitat

Aber irgendwie bin ich schon wieder überall ein klein wenig hinten nach :)

 

Ist das nicht der Normalzustand? :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, sofern zeitlich möglich will ich den Studientag auf jedenfall gehen. Auch die 3 (oder 4? ) Repetitorien zu den Kurseinheiten von 1609 hab ich schon fest im Kalender eingetragen. Zum Glück sind die ja virtuell, sonst würd ich da wieder durch die Röhre schauen.

 

vor 16 Minuten, TurboJim sagte:

 

Ist das nicht der Normalzustand? :)

 

Ja schon, mein Plan war/ist aber auch ehrgeizig für dieses Semester. 

 

Danke für den Buchtipp, ich werde mal schauen das ich das auftreiben kann. Inwiefern setzt eigentlich 1609 den vorherigen Teil 1608 vorraus? Oder sind die mehr lose aneinanderhängend?

Link zu diesem Kommentar

Wow virtuell? In Adobe Connect? Wer ist denn der Dozent? Kannst du das mal nachschauen?

 

Also Teil B setzt schon das Verständnis von Teil A voraus, aber es geht ein wenig mehr in Richtung von Neumann- Rechnerarchitektur, Prozessor-, Speicher- und Parallelverarbeitung in Prozessoren (weswegen Betriebssysteme und Rechnernetze eigentlich eine gute Parallellektüre darstellt).

 

Die Prüfung die du benötigst setzt sich aus beiden Teilen zu jeweils 50% zusammen, also nicht mit den LN-Klausuren verwechseln, falls es die noch gibt. Ich glaube mich zu erinnern, dass es sehr viele Aufgaben im B Teil gab, wo man in Zeichnungen die korrekten Begriffe einsetzen musste. Amdahl sollte man auch drauf haben, auch wenn es bei mir ausnahmsweise mal nicht drin war.

 

Zitat

Ja schon, mein Plan war/ist aber auch ehrgeizig für dieses Semester.

 

Versuch es einfach es durchzuziehen, oft ist es weniger schlimm als man denkt.

Link zu diesem Kommentar

Ja über Adobe Connect, Die Mail in der Newsgroup kam von Jörg Lenhardt, ich weiß aber nicht ob er auch das Repetitorium leiten wird, das stand dort nicht.

Es sind zwischen Juni und August 4 Donnerstage wo das Abends stattfindet + der Studientag im September.

 

Ja, es geht eigentlich eh von der Planung. Die Einsendeaufgaben zu Datenstrukturen nerven mich ein wenig wegen der nötigen Punkte für die Klausurzulassung und ob ich Algorithmische Mathematik schreibe weiß ich noch nicht, da bin ich zeitlich noch nicht viel dazu gekommen. Aber ansonsten gehts eigentlich. 

Computersysteme werde ich aber auch dieses Semester nur schreiben wenn ich mir sicher bin das ich durchkomme zumindest :D

Link zu diesem Kommentar

Wen es vielleicht noch interessiert. Ich habe Grundlagen der Informationstechnik von Klaus Gotthard im Google Play Store als E-Book gefunden. Für läppische 12,99 :D

 

Qualitativ auf den ersten Blick nicht ganz so gut, aber besser als alle Bibliotheken abzuklappern oder Unsummen dafür zu bezahlen.

Bearbeitet von StudiAlex
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...