Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    20
  • Kommentare
    114
  • Aufrufe
    5.204

Studium auf Eis legen ?!


Hallodaistdiekrossekrabbe

1.610 Aufrufe

ich bin super enttäuscht, ich habe gerade die Nachricht bekommen das ich aus Kapazitätsgründen nicht ins virtuelle Studienzentrum kann. Ich wusste schon dass das virtuelle Studienzentrum relativ voll ist, hatte aber die Hoffnung das ich wechseln kann ja eine Studentin hier ja geschrieben hat dass sie gekündigt hat :(

 In der E Mail hieß es das ich es zum Wintersemester ja erneut versuchen kann, vielleicht hätten bis dahin einige gekündigt... na klasse aufs WIntersemester hoffen ??? 

 

Ich bin gerade echt so enttäuscht das ich mir überlege ob ich bis zum Wintersemester aufhöre, auf der Arbeit ist mein Vorlesungsplan natürlich nicht in der Schichtplanung  berücksichtigt worden, es gibt einfach viele Termine und Feiern (Hochzeiten, Abiball etc.) wo ich aus Mannheim früher gehen müsste damit ich pünktlich ankomme, und aaaargh:confused: echt zum Haare raufen... Ich hab einfach Angst das ich die Prüfungen ohne die Präsenzen nicht bestehen kann. Das ist jetzt echt alles super unglücklich gelaufen, ich weiß zum einen Teil bin ich selber Schuld, zum anderen Teil verstehe ich nicht warum ich nicht nachrücken kann vor dem Wintersemester, auf der Diploma Seite steht ja das ein Wechsel ins Virtuelle Studienzentrum jederzeit möglich ist. Das wäre so superschade wenn ich das ganze jetzt bis zum Wintersemester auf Eis legen müsste. 

13 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Verstehe ich nicht...ich habe doch letzte Woche gekündigt, also ist ein Platz frei geworden. Es sei denn, durch die Feiertage ist dieser frei gewordene Platz noch nicht zu allen durchgedrungen. Ruf doch mal in der Zentralverwaltung an und frag nach, das kann ja fast nicht sein.

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

oder es waren schon.mehrere am warten .Ich würde weitermachen und monatlich ein Wechsel anfragen .Mir wurde für s Wintersemester gesagt man muss sich entscheiden so oder so ein Wechsel wäre nicht möglich.Warscheinlich wird das in zukünftigen Unterlagen so auch stehen . In den aktuellen steht das ein Wechsel möglich ist.

Link zu diesem Kommentar

Frag doch mal, ob es eine Warteliste gibt und wo du auf dieser stehst und schildere nochmal deine persönliche Situation, dass du eigentlich vor hattest, vor Ort die Präsenzen wahrzunehmen, dies nun aber durch die Schichtplanung oft nicht möglich ist etc.

 

Pausieren würde ich glaube ich an deiner Stelle nur dann, wenn du eine Zusage bekommst zum nächsten Semester dann auch wirklich ins virtuelle Studium wechseln zu können. Sonst verlierst du zu viel Zeit.

 

Ansonsten bleibt vielleicht noch die Möglichkeit, es so gut es geht mit dem Besuch von weniger Präsenzen zu versuchen (kannst dir ja Unterlagen von anderen Teilnehmern besorgen) und zu schauen, wo dir die Teilnahme doch möglich ist, auch wenn du in anderen Bereichen, zum Beispiel bei privaten Terminen, dafür Abstriche machen musst. 

Link zu diesem Kommentar

Sollte es wirklich eine Warteliste geben wundert mich der Andrang nicht. Wenn man erstmal merkt wie anstrengend so eine Zugfahrt ist, v.a. bei mehreren hundert Kilometern hin und zurück, überlegt man es sich vermutlich zweimal, ob man das vier Jahre mitmacht. Die wenigen Präsenz-SZ verschärfen das Problem vermutlich noch.

 

Tut mir leid, dass es nicht sofort geklappt hat. Aber du kannst doch bis zum WS erstmal die Präsenzen weiter besuchen, vielleicht klappt der Wechsel dann. Und dass man jetzt unbedingt jede Präsenz mitnehmen muss ist halt auch nicht gesagt. Es wird zwar empfohlen, aber das heißt ja nicht dass man gleich durchrasselt, nur weil man nicht an jeder Präsenz teilnehmen kann. Wenn du dich mit deinen Kommilitonen vernetzt und die dich über Stoffeingrenzungen informieren, kannst du Wissenslücken vermutlich sehr gut ausgleichen.

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal für die netten Tipps. 

Ja mir war bereits bewusst das ich in der Freizeit wegen dem Studium wohl einige Abstriche machen muss, nur ist das bei mir einfach immer so gewesen, während der FHR gearbeitet, während dem Bundesfreiwilligendienst das Wochenende in der Tanke verbracht, ne Weile Bundesfreiwilligendienst plus Abendgymnasium plus Nebenjob in der Tanke. Und jetzt Pflege (wieder 12 Tage am Stück) und Studium. Ich weiss das ich mir das alles selbst ausgesucht habe, aber die Angst jetzt 4 Jahre der Belastung mit Mannheim ausgesetzt zu sein und eventuell wechseln zu können  - gruselt mich einfach. Ich könnte mir so an die Birne hauen das ich vom virtuellen Studienzentrum ohne viel zu denken nach Mannheim gewechselt hab :(

 

 

Ich bin eigentlich nie jemand der was hinschmeißt, vor allem nicht meinen Traum. Ich denk einfach das sollte in Ruhe nochmals überdacht werden - und nicht gerade in der jetzigen stressigen Phase mit dem Führerschein.

 

 

Aber vielen lieben Dank an euch alle

Link zu diesem Kommentar
Zitat

und nicht gerade in der jetzigen stressigen Phase mit dem Führerschein.

 

Deutest du damit an, dass es dir im Moment eh mit Führerschein plus Studium etwas viel ist? - Dann könnte ja eine Unterbrechung vielleicht sogar halbwegs in deinem Sinne sein? Und auch die Möglichkeit bieten, dein ganzes Studienkonzept nochmal in Ruhe zu durchdenken.

Link zu diesem Kommentar

schon etwas, um 5.30 aus dem Haus gehen, dann hab ich zwischen Arbeitsende und Kursbeginn 2 Stunden, wo es sich für mich nicht lohnt mit öffentlichen heimzufahren, dann bin ich nach dem Kurs um 21.15 Uhr Daheim und sollte dann eig spätestens um 22.00 bis 23.00 Uhr im Bett sein :/  es ist zwar nur ne absehbare Zeit (am 25 hab ich die komplette Theorie durch) :) 

 

Momentan lerne ich an freien Wochenenden, aber dann meist übers We ca 10. Stunden. Ne Pause fände ich eig. sehr schade da ich - zwar auch nach vielen Zusammenfassungen, Zusatzliteratur, etc eigentlich die Themen echt verstehe, und das verstehen der Texte mir viel leichter fällt als zu Beginn :o .. 

 

lediglich die Präsenzen zerbrechen mir den Kopf :o 

 

Wie gesagt gerade ist mein Kopf wohl einfach voll, und ich bin nicht zum richtigen Denken in der Lage :D 

 

Ich werd´s natürlich euch alle wissen lassen, was ich nun aus der Situation gemacht hab 

Link zu diesem Kommentar

hallo hast du es nochmal sacken lassen ? hast du deine Entscheidung nochmal überdacht ? Du warst so motiviert habe in deinen Beiträgen mitgefiebert und nu....

Link zu diesem Kommentar

@Hallodaistdiekrossekrabbe

 

Zitat

auf der Diploma Seite steht ja das ein Wechsel ins Virtuelle Studienzentrum jederzeit möglich ist.

 

Dann soll DIPLOMA dafür sorgen, dass solche Aussagen auch eingehalten werden. Ich würde eine Email schreiben und mich darauf berufen. (Zitieren mit Angabe, wo es steht.)

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich finde es auch etwas daneben von der Diploma, aber ich denke das ist etwas was ich immer befürchtet hab .. ein gewisses Chaos da wir die ersten im diesem Studiengang sind. Die Diploma hat ja bereits 4 virtuelle Gruppen und in keine passt wohl mehr jemand rein - da gilt wohl das was auf der Internetseite steht für mich  nicht

:/ 

 

 

Also ich werde es durchziehen - auf das Risiko das die Prüfungen nichts werden, aber die kann ich ja was ich aber nicht hoffe wiederholen. Ich denke Träume sollten man nicht hinwerfen sobald es etwas schwierig wird. Mit den Präsenzen wird mir wohl der Fienstplan mal öfter n Strich durch die Rechnung machen - Aber ich denke durch gute Vernetzung Krieg ich das gebacken. 

 

Sollte der Wechsel zum 2 Semester nicht klappen sehe ich aber schwarz. 

 

Aber bis dahin heißt es einfach durchhalten und das Beste hoffen, wäre schade wenn ich mich von der Diploma deshalb trennen müsste. 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen.

Ich schaue gern nochmal. Dazu schicken mir bitte @Higgins und @Hallodaistdiekrossekrabbe

 _unbedingt per Direktnachricht, auf keinen Fall in dieser Diskussion_ Ihren echten Namen bzw. die Matrikelnummer mitteilen, vielen Dank. 

Einen guten Start in die Woche,

Oliver Kreimer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...