Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.645

¿Habla Español?


chillie

343 Aufrufe

Nachdem mein Semester an der HFH nach der UNF Klausur in die etwas ruhigere Phase übergegangen ist war ich der Meinung mal wieder etwas anderes machen zu müssen.

Durch eine ziemlich abstruse Überlegung bin ich darauf gekommen ... warum sich nicht mal an einer neuen Sprache versuchen?

Das ganze ist wirklich nur als Spaß an der Freude angelegt und ganz ohne Druck.

Nach dem Knobeln welche Sprache es denn sein soll ist die Wahl auf Spanisch gefallen. Zum einen liegt mir als Franke das Rrrollende Rrrr zudem ist die Aussprache im Gegensatz zu Französisch für mich machbar. Obwohl ich (Süd-)Frankreich liebe... mit der Sprache komme ich nicht klar *g*

Da ich natürlich für Kurse keine Zeit und keinen Nerv habe fiel meine Wahl einmal auf www.babbel.com - ein wirklich nettes Portal um von Null an mit guter Unterhaltung einen Wortschatz aufzubauen.

Andererseits habe ich mir den Langenscheidt Praktisches Lehrbuch Spanisch besorgt. Damit lerne ich hin und wieder ein paar Ausdrücke, etwas Grammatik oder die Aussprache.

Wie weit mich das im Sinne eines Anwendbaren Sprachwissens wirklich bringt vermag ich nicht zu sagen - allerdings ist es eben mal etwas ganz anderes als BWL Wissen zu pauken und somit fast schon Erholung.

Bis zum Ende meines Studiums habe ich vllt. das Langenscheidt Buch durch ... dann kann ich mich ja mal an einer VHS einfinden *g*

20 Kommentare


Empfohlene Kommentare

www.babbel.com macht einen netten Eindruck. Wenn ich mich mal daran mache mein Englisch aufzubessern, werde ich es testen. Bis dahin hast Du ja dann sicher schon erste Erfahrungen gesammelt :-)
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, sieht gut aus ! Werd ich mir mal in einer ruhigen Minute anschauen. Englisch kann ich fliessend, aber mein Französisch ist ziemlich eingerostet. Das konnte ich früher auch sehr gut (in der Zeit als ich in Frankreich gelebt habe...) aber jetzt bekomm ich immer die Krise, wenn ich in Frankreich einkaufen gehe und stammelnd an der Fischtheke stehe - ich kann fast nix mehr, so jedenfalls mein Gefühl :(

Link zu diesem Kommentar

Die Seite finde ich echt spitze, da man einmal Vokabeln mit Bild und Ton lernen kann und zum anderen zusammen mit Muttersprachlern ein Lerntandem bilden.

Link zu diesem Kommentar

schöne Wahl. Spanisch ist wirklich eine tolle Sprache. Und ich finde sie auch gar nicht soo schwer. Recht einfache Grammatik. Der Link ist klasse. Ich glaube ich frische auch nochmal auf:)

Link zu diesem Kommentar

Spanisch, sehr schön!!

Habe ich vor dem Studium fleißig gelernt. Mit Vorkenntnnissen aus anderen romanischen Sprachen ist es auch wirklich nicht zu schwierig. Meine Suchmaschinen sind auch immernoch alle auf Spanisch in den Favoriten hinterlegt :-)

Musikalisch empfehle ich zum Einstieg die Heroes del Silencio http://www.youtube.com/watch?v=gWI-DXKfMCI&feature=related - und für die Wörter, die man in keinem Kurs lernt, aber unbedingt wissen muss *g*!, die mexikanische Band Molotov. http://www.youtube.com/watch?v=-h-UjB58VI0&feature=related

Wenn ich eine Sprache lerne, dann läuft bei mir auch nur noch Musik in dieser. Durch passives Hören schleicht sich das auch ins Unterbewusste ein und man lernt dabei von selbst (laut Fr. Vera Birkenbihl).

Im Übrigen habe ich das auch mit Soziologie letztes Jahr versucht und mir selbst den MP3 besprochen.... meine eigene Stimme konnte ich allerdings auch nicht-singend unterbewusst nicht ertragen.

Aktiv eine Fremdsprache lernen schaffe ich aber während dem Studium überhaupt nicht. Bin im Moment froh, wenn ich sie nicht wieder vergesse.

Ganz unnütz ist Fremdsprachenwissen neben dem Fränkischen nach dem Studium ggf. ja auch nicht, auch wenn man dies als Ausgleich sehen möchte.

Aber jetzt widme ich erst einmal wieder den modernen Managementmodellen... Ich hab schon zu tun, dass ich diese Studienbriefe auf deutsch (???) verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Ganz unnütz ist Fremdsprachenwissen neben dem Fränkischen nach dem Studium ggf. ja auch nicht, auch wenn man dies als Ausgleich sehen möchte.

Naja nach langer Übung spreche ich sogar zu 99% dialektfrei Hochdeutsch ... das war sicher schwieriger :cool:

Link zu diesem Kommentar
Naja nach langer Übung spreche ich sogar zu 99% dialektfrei Hochdeutsch ... das war sicher schwieriger :cool:

und das 1% ist das fränkische "r" ;) das habe ich leider bis heute nicht wegbekommen (was heisst leider ... daran merkt jeder Hesse hier, dass ich woanders herkomme ) ...!

ansonsten gefällt mir die Website auch ausnehmend gut, danke für den Tipp. Allerdings ist es bei mir Italienisch - nicht Spanisch ;) Mein Papi würde doof aus der Wäsche kucken, wenn ich ihn bei einem der nächsten Besuche in seiner Muttersprache anquatschen würde ;)

Link zu diesem Kommentar

Ob Du es glaubst oder nicht - wenn ich möchte geht das ohne rrrr ;)

Das 1% sind dann eher Wörter die sich so einschleichen. z.B. das "net" statt nicht :)

Link zu diesem Kommentar

So anstrengen kann ich mcih garnicht, dass das "r" wie bei anderen Leuten klingt ;)

Dafür kriege ich das "nicht" oder auch das "t" und "p" inzwischen sehr gut hin :) Jahrelange Übung eben ...!

Link zu diesem Kommentar

Da hab ich doch was Schönes für alle Franken und besonders für die Nichtfranken : )

1. Shower mall hair - doe left a eagel.

2. In day show dammer my face way.

3. Sea, bringer`s a mall dry sidely beer.

4. Day wise washed is fie dair.

5. Broader, is day blowed washed fed. God sigh dunk hammer fill sower crowd.

6. Mere hum blows crowd wiggle hide.

7. Is shift - shanner hair does lefty bray.

8. Hide is a hits - doe most shower dust net I gazed.

9. In mine show main shines a bore braisle sigh.

10. Low me in row, drumple.

11. Hide Kennedy a mall Ford gay.

12. Adds since queeze nash won delight?

13. Up n people reader dry egg wars fry."

Link zu diesem Kommentar

Kannte ich zwar schon... ist aber immer wieder witzig *gggg*

Das: "Hide is a hits - doe most shower dust net I gazed." ist heute mein Motto im Büro :cool:

Link zu diesem Kommentar
Kannte ich zwar schon... ist aber immer wieder witzig *gggg*

Hätte mich auch gewundert, wenn du`s nicht gekannt hättest : )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...