Zum Inhalt springen

BWL an der IUBH

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    43
  • Aufrufe
    3.082

Es hat sich einiges getan


Chrissi04

1.102 Aufrufe

Hallo liebe Forengemeinde,

 

mein letzter Eintrag ist schon eine ganze Weile her, ich habe aber natürlich ständig hier im Forum mitgelesen.

Irgendwie war ich der Meinung, es gab nicht viel zu Berichten und die Zeit für einen Eintrag war auch nicht immer da.

 

Was seit dem letzten Blogeintrag geschah:

 

Das Studium lief gut nebenher, ich konnte monatlich, wie geplant, eine Klausur schreiben.

Teils war es anstrengend aber (zumindest im Nachhinein) hat es immer Spaß gemacht, auch wenn man sich manchmal am Rande der Verzweiflung sah.

 

Einen "Rückschlag" gab es allerdings, ich habe im Januar die Klausur Makroökonomie leer abgegeben. Ich hatte unvorhergesehen wenig Zeit zum lernen, wollte mich aber erst mal nicht abmelden und dachte in der letzten Woche vor der Klausur noch einiges aufzuholen, hatte sogar Urlaub, allerdings hatte ich auch da sehr wenig Zeit. Für eine Abmeldung war es allerdings zu spät und ich hatte auch noch eine Klausureinsicht, darum fuhr ich ins Studienzentrum und wollte es versuchen (hätte ja sein können, dass ich Glück habe und der Stoff den ich 100% konnte den größten Teil der Klausur ausmacht).

Es kam, wie es kommen musste, nach dem bearbeiten der Klausur habe ich meine Punkte gezählt die ich sicher gehabt hätte und es hätte nur für eine 3 gereicht, also habe ich alles ganz ordentlich durchgestrichen, da ich weiß, dass ich gerade in diesem Fach besser abschneiden kann und es sehr interessant finde. Auch wenn hier die Unterlagen der IUBH furchtbar sind [die Inhalte sind gut, anspruchsvoll und beinhalten alles was zu dem Fach im Bachelor auf FH-Niveau gehört, aber es ist ganz schlecht erklärt und teilweise zusammenhangslos, leider kommt dazu, dass die Tutorien genauso toll sind wie das Skript.. Für Makroökonomie kann ich hier das Buch, sowie das Übungsbuch aus dem Pearson Verlag empfehlen.]

Naja solche Ausnahmen gibt es, das Material der IUBH ist sonst überwiegend gut bis sehr gut.

Jedenfalls habe ich die Makroökonomieklausur nun im Mai nochmal geschrieben und denke, das Ergebnis wird zufriedenstellend sein.

Wie in jeder Klausur bin ich mir nur bei den (verhassten) MC-Fragen immer etwas unsicher, offene Fragen gefallen mir viel besser.

 

Den sonstigen Fortschritt kann man auch in meinem Blog unter "Über diesen Blog" verfolgen.

Momentan warte ich noch auf das Eintragen der Module Investition, Unternehmensplanspiel und eben Makroökonomie.

Es sollte alles bestanden sein und somit wäre ich dann bei 100 CP im ECTS.

 

Privat und Beruflich hat sich auch einiges getan, seit Anfang des Jahres arbeite ich nun in Köln und nicht mehr in Siegburg, dadurch bin ich etwas näher an zuhause und muss nun erst um 04.20 Uhr aufstehen, dazu bin ich auch früher zuhause, meist um 16.30.

Momentan renovieren wir unsere Wohnung und richten uns neu ein, es gibt also immer was zu tun und die Planung für das Studium, was die Zeit anbelangt, wirkt immer etwas knapp, aber ich bekomme letztendlich doch genug Stunden zusammen.

 

Momentan mache ich es so, dass ich wochentäglich mindestens eine aber manchmal auch zwei oder sogar mehr Stunden lerne und am Wochenende (solange keine Geburtstage o.ä. anstehen) Versuche den größten Teil der Tage zum lernen zu nutzen. Im großen und ganzen (Geburtstage und andere Feierlichkeiten und Verpflichtungen sind öfter als einem lieb ist und man kann nicht alle ausfallen lassen) komme ich so immer hin, außer man hat mal wirklich keine Zeit (wie bei mir im Januar).

 

Man muss natürlich auch Kompromisse eingehen, so saß ich die letzte Woche bei dem tollen Wetter in Badehose mit Grill und eiskaltem Pils im Garten, allerdings waren Skript, Laptop und Collegeblock auch dabei und leisteten mir Gesellschaft. :-P B)

 

Zum Thema Master konkretisiert sich auch der Studiengang Betriebswirtschaftslehre M.Sc. Richtung Accounting and Finance an der Universität Duisburg-Essen.

Kontakt zur Uni hatte ich schon, der FH-Bachelor der IUBH wird wohl als Zugang reichen, solange die Zugangsvoraussetzung (gilt für alle, kein NC sondern Zugangsvoraussetzung) von einem Abschluss mit mindestens 1,5 , in Worten "sehr gut", im Bachelor erfüllt ist. Andere Universitäten machen es den FHlern da schwerer, man muss oft eine bestimmte Zahl an CP in Mathe/Statistik/VWL haben die man an einer Uni im Bachelor im Normalfall auch erreicht, nur an einer FH eben nicht. Auf was man nicht alles achten muss. Damit ist natürlich ein gewisser Notendruck da, gleichzeitig muss ich bis zum WS 2017 mit dem Bachelor fertig sein.

Eine genaue Prüfung meines Abschlusses und der "Gleichwertigkeit" als Zugang zu diesem Studiengang wird dann bei Bewerbung geprüft, das dauert natürlich noch etwas, da mein Start für das WS 2017 geplant ist.

 

Dazu werde ich schauen, dass ich noch irgendwo das TERP10 der Uni DuE unterkriege, so ein universelles SAP-Zertifikat zu so einem Schnäppchenpreis scheint mir eine gute Sache für die Zukunft zu sein.

 

 

Der Beitrag war nun etwas länger, aber der letzte ist auch etwas länger her. :-P

Ich werde schauen, dass ich hier wieder regelmäßiger Berichte.

 

Im Moment bearbeite ich das Modul Steuerlehre und plane die Klausur im Juni.

 

 

Viel Freude und Erfolg allen hier beim Lernen. :-)

 

 

Nachtrag zum Thema Einsichtnahme:

 

Ich hatte nun schon einige Einsichtnahmen und habe mir vorgenommen dies nun immer zu machen, da Fehler bei der Bewertung nun mal passieren können, niemand ist unfehlbar.

Dies rührt daher, dass bei mir nun schon bei 3 Einsichten eine Verbesserung der Note herauskam. Ein Mal wurde eine von mir komplett richtig beantwortete MC-Frage mit 1 anstatt 4 Punkten bewertet (der Tutor hat mich sogar angeschrieben und sich entschuldigt, es war wohl ein Versehen). Einmal wurden die Punkte falsch zusammengezählt und einmal wurden Punkte vergessen mitzuzählen.

Die Einsprüche waren dahingehend auch nicht schwierig und es war klar, dass ich die Punkte bekommen muss, da es einfach offensichtliche Korrekturfehler waren.

13 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das mit den Kompromissen kenne ich, aber mit Badehose und eiskaltem Pils ist doch kein schlechter Deal... :thumbup:

 

Ich werde mir am Wochenende einen Doppeldienst bei den Maltesern geben, bisschen als Sanitäter bei 'ner Großübung mitfahren, aber die meiste Zeit werde ich da wohl auch auf'm Auto sitzen, warten und dabei lernen können. Zumindest die Kulisse ist mal was anderes :P

(Einzig das Pils gibt's dann natürlich erst später).

Link zu diesem Kommentar

Hört sich doch nach einem machbaren Plan bis WS 2017 an :)

 

vor 28 Minuten, chryssi sagte:

Das mit den Kompromissen kenne ich, aber mit Badehose und eiskaltem Pils ist doch kein schlechter Deal... :thumbup:

 

Ich werde mir am Wochenende einen Doppeldienst bei den Maltesern geben, bisschen als Sanitäter bei 'ner Großübung mitfahren, aber die meiste Zeit werde ich da wohl auch auf'm Auto sitzen, warten und dabei lernen können. Zumindest die Kulisse ist mal was anderes :P

(Einzig das Pils gibt's dann natürlich erst später).

 

Irgendwoher kommt mir das stark bekannt vor :rolleyes:

So DIenste schreien nach -> Lernen :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten, Jeany89 sagte:

Hört sich doch nach einem machbaren Plan bis WS 2017 an :)

 

Ja mit einer Klausur pro Monat geht es schon irgendwie, man muss halt immer auf eine eins lernen und darf sich kaum Fehltritte erlauben. :-/ Ist schon etwas Druck.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Aussicht auf eine drei eine leere Klausur abgeben ist schon sehr ehrgeizig ;).

 

Korrekturfehler können immer mal vorkommen. Dass dies bei dir schon so häufig vorgekommen ist, finde ich allerdings schon recht viel. Da bleibt einem ja gar nichts übrig, als das jedes Mal nachzukontrollieren. Mein Vertrauen in die Korrekturen wäre da jedenfalls recht begrenzt nach solchen Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten, Markus Jung sagte:

Bei der Aussicht auf eine drei eine leere Klausur abgeben ist schon sehr ehrgeizig ;).

 

Ich war mir sicher, ich kann es besser und fand das Fach ja auch interessant, sodass es nicht tragisch war sich nochmal damit auseinanderzusetzen. Dazu kommt natürlich die Sache mit der Zugangsvoraussetzung für den Masterplatz.

Nur ist jetzt mein Puffer so langsam aufgebraucht, nochmal sollte das nicht passieren, obwohl man ja immer die Möglichkeit hat zwei Klausuren an einem Termin zu schreiben oder die Blockklausurtermine zu nutzen. Diese Flexibilität ist echt Gold wert.

 

 

Ja, das mit den Korrekturfehlern kann nun mal passieren und ist ja auch nicht so tragisch, man muss nur Einsicht nehmen. Es ist auch kein allzu großer Aufwand. Mein Beitrag sollte auch andere dazu ermutigen das öfter zu machen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sich lohnt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrissi04,

seit ich deine Erfahrungen mit der Einsichtnahme gelesen habe, kreisen meine Gedanken auch um das Thema. Eventuell hätte es sich doch gelohnt, die ein oder ander Einsichtnahme zu machen, hätte hätte Fahrradkette... :sneaky2::confused:

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch sehr viele EInsichten gemacht, alleine um zusehen woran es haderte.

Bisher kam nur bei einer was raus, das wurde schon durch die Hochschule selbst entdeckt und korrigiert :)

 

Chrissi...wie kann man Makro nur interessant finden :D

 

Link zu diesem Kommentar

Ach da gibt es soviele schöne Zusammenhänge und es wird das Wirtschaftsgeschehen und dessen Politik schön anhand von Modellen erklärt, find ich gut, besser als andere Sachen die man nur auswendig lernt.

Allerdings fand ich Skript und Tutorien diesmal echt nicht gut, da kann einem schnell die Lust darauf vergehen ;)

 

@Katze87 Kann nicht schaden, Fehler können ja immer passieren, auch beim korrigieren und eine Einsicht zu machen ist ja kein großer Mehraufwand wenn man am selben Tag sowieso eine Klausur schreibt, wenn nicht, dann würde ich mir das auch überlegen.

 

Und soeben kam noch die Investitionsnote, also sind es jetzt offiziell schon mal 90 CP, hälfte rum ?

Bearbeitet von Chrissi04
Link zu diesem Kommentar

Hat das bei euch immer gleich geklappt mit der Einsichtsnahme? Ich hätte für den Mai-Termin letzten Samsatg eine beantragt, diese wurde mir jedoch abgelehnt und musste ich jetzt fürs nächste Monat neu beantragen...

Link zu diesem Kommentar

@AnnaBWL Ein Mal hat es bei mir auch nicht direkt geklappt, dann muss man es zum nächsten Termin nochmal beantragen, wie das allerdings sein kann weiss ich nicht. Vielleicht hängen die Prüfungen manchmal in einem schwarzen Loch und gucken sich entfernte Galaxien an, bis sie dann schlussendlich beim Prüfungsamt ankommen.

Vor allem weil die ja eingescannt werden..

Link zu diesem Kommentar

Warum wurde die Einsicht denn abgelehnt? Lag sie noch nicht im Prüfungsamst vor, oder gab es da andere Gründe?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war es genau so, wie du es sagst. Sie lag dem Prüfungsamt noch nicht vor. Was relativ merkwürdig ist, da dieses ja schon längst die Note eingetragen hatte und die Klausuren durch einen externen Dienstleister eingescannt werden und so den Korrektoren zur Verfügung gestellt werden.

Aber dann hat es einen Monat später geklappt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...