Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    41
  • Kommentare
    207
  • Aufrufe
    6.499

Update Uniwechsel - ich lebe noch ;-)


Kiwibaer

1.160 Aufrufe

Hallo ihr Lieben,

 

hätte psychodelix mich nicht angefunkt, hätte ich bestimmt das Jahr Abwesenheit geknackt... was aber unabsichtlich gewesen wäre, denn in meinen letzten Semesterferien hatte ich mir fest vorgenommen hier zu posten... und habe es dann doch nicht geschafft/gemacht. Manchmal siegt auch einfach die Faulheit. :-D Typisch Student würde so manch einer sagen. :-))) Ein kleines bisschen zu Recht muss ich zugeben. :-D

 

Wer keine Lust hat, nun einen meterlangen Blogeintrag zu lesen, der sollte spätestens hier wegklicken. Denn am besten fange ich bei meinem zuletzt verfassten Blogpost an:

In dem letzten Post stand ich ein paar Wochen vor der Modulprüfung 1D an der Fernuni Hagen. Ich hatte mega spät angefangen zu lernen und war nicht wirklich zuversichtlich, habe mich aber mit einer lieben Kommilitonin zum "Bulimie lernen" getroffen. :-) Hat letztlich gut funktioniert. Hab das Modul mit ner 2,0 abgeschlossen. War mega froh darüber, weil ich keine Lust hatte, Statistik noch einmal an der neuen Uni zu belegen.

 

In der Zeit der Vorbereitungen gab es eine Menge Papier- und Nervkram. Erst recht, als ich kein Studienplatz für mein Nebenfach bekommen habe. Letztlich habe ich mich notgedrungen für das Nebenfach Afrikanistik entschieden und hatte somit im Oktober meinen ersten richtigen Studententag an einer Präsenzuni im 3. Fachsemester.

Puhh, ich war ziemlich geplättet von der Anzahl der Prüfungen, die man ablegen muss. Zum Vergleich: für ein Modul, welches man an der FernUni mit 15 LP und einer Klausur abschließt, muss man an meiner Uni z.B. für ein Modul mit 12 LP 3 Seminare á 1,5 Std. pro Woche besuchen (+ Vor- und Nachbereitung) + 3 Studienleistungen in Form von Referaten, Essays etc. ablegen + eine 15-20 seitige Hausarbeit schreiben. Gefühlt – zumindest im ersten Semester – war hier ziemlich viel zu tun. Aber nun gut, dafür war es ja auch Vollzeit. Ein bisschen schade ist es, dass man manchmal notgedrungen nur den LP hinterherlechzt.

An der FernUni hatte ich bereits 60 LP „gesammelt“. Hiervon konnte ich mir immerhin 49 LP anrechnen lassen. Den Rest muss ich nachholen, da einige Module an meiner Uni mit weniger LP bewertet werden als an der FernUni.

Auch das Nebenfach und meinen Schwerpunkt „Sozialpädagogik“ muss ich nachstudieren. So kam es, dass ich das Feld von hinten aufgerollt habe und notgedrungen das Vertiefungsmodul der Sozialpädagogik besuchen musste, obwohl ich bisher nicht mal das Einführungsmodul besucht hatte – was ich übrigens erst dieses Semester mache. Es hat aber alles einwandfrei geklappt, auch wenns mich einige Nerven gekostet hat.

Mein Plan ist es, trotz Rückstand, im SS 17 meine Bachelorarbeit zu schreiben. So wie es momentan aussieht, scheint es zu funktionieren, wenn ich dieses Semester noch einen Schlag reinhaue und meine 55 LP reiße. Ein bisschen übermütig vielleicht, weil ein oder zwei Hausarbeiten auch noch während meines Praktikums anfallen, das ich in den Sommersemesterferien machen werde. Was ich aber an der FernUni gelernt habe, kommt mir jetzt definitiv zu Gute: Disziplin und Selbstorganisation.

Eins kann ich sagen: ich fands schon super an der FernUni, aber eine Pärsenzuni legt doch noch eine Schippe drauf. In Präsenz zu studieren ist noch einmal ein komplett anderes Lebensgefühl und gibt einem viele Freiheiten.

So hatte ich z.B. die Möglichkeit mein Hobby weiter auszubauen und mich nun damit selbständig zu machen. Diese Möglichkeit und Zeit hätte ich wohl nie gehabt, wenn ich weiter Vollzeit/Teilzeit gearbeitet hätte und ein Fernstudium gemacht hätte.

 

Da aber in diesen beiden Bereichen momentan sehr viel Zeit drauf geht, steht mein Psychologischer Berater momentan mal wieder komplett still. Im Februar war ich bei dem zweiten Seminar. Vorher hatte ich es wenigstens noch geschafft Studienheft 9 zu bearbeiten. Ich habe das Abschlussseminar nun auf den Oktober geschoben, in der Hoffnung, bis dahin zum Studienheft 16 vorzustoßen. Meine Zeit läuft nämlich im Januar 2017 aus. Ich kann zwar verlängern, möchte ich aber eigentlich ungern, weil es ja doch immer im Kopf rumschwirrt. Bisher häng ich immer noch am Anfang von Studienheft 10 fest… :-D Der Plan steht… und ein gehöriger Tritt in den Allerwertesten ist wohl auch von Nöten. Also gut, das mal hier öffentlich zu machen. ;-)

Ich bin momentan stark am überlegen, an den Bachelor noch den Master zu hängen. 100% weiß ich es noch nicht, aber ich hab ja noch 2 Semester…

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Tatsächlich muss ich morgen arbeiten :-D. Mein Nebenjob verlangt das immer samstags von mir… jaja,… auch Vollzeitstudenten müssen etwas fürs Geld tun. :-DDD

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wie schön von Dir zu lesen! Toll, dass es Dir so gut geht! Erzählst Du uns, was für ein Hobby von Dir Du zum Beruf gemacht hast? Das finde ich spannend. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg & freue mich, wenn Du hier weiterhin an und zu berichtest.

Link zu diesem Kommentar

Schön von Dir zu hören.

Mit Deiner Energie, wirst Du das alles schon schaffen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch noch den Master absovieren wirst.

Link zu diesem Kommentar

Danke für dein Update. Kann ich mir gut vorstellen, dass bei so einem Präsenzprogramm der Kurs bei Impulse hinten dran kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

hätte psychodelix mich nicht angefunkt, hätte ich bestimmt das Jahr Abwesenheit geknackt... was aber unabsichtlich gewesen wäre, denn in meinen letzten Semesterferien hatte ich mir fest vorgenommen hier zu posten... und habe es dann doch nicht geschafft/gemacht. Manchmal siegt auch einfach die Faulheit.

 

Würde ich mir nicht ständig Zettel schreiben oder woanders Notizen machen, würde ich NOCH mehr vergessen, als jetzt schon. :lol:

 

Zitat

So hatte ich z.B. die Möglichkeit mein Hobby weiter auszubauen und mich nun damit selbständig zu machen.

 

Interessiert mich auch, was das ist! Rück schon raus mit der Sprache.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Kommentare! (Ich verzichte jetzt mal auf die direkte Eingabe eurer Namen... irgendwie funktioniert das bei mir nicht mehr. Vll. liegt es an meinem Browser?!)

 

Ich habe mich nur in einem ganz kleinen Format selbständig gemacht, also nur auf nebenberuflicher Basis. Vor einiger Zeit habe ich angefangen, Kosmetik selber herzustellen. Nun habe ich die Gelegenheit bekommen, bei einem Buchprojekt mitzumachen und dort ein paar Seiten des Buches mit meinen Rezepten und Bildern zu füllen. :-)

 

Hab vor, hier wieder etwas aktiver zu werden. Ich merke grad mal wieder, dass dieser Austausch hier unheimlich motivierend ist. Es macht Spaß, dass diese Internetseite so "aktiv" ist und es Gleichgesinnte gibt. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass du hier wieder aktiver mit machen möchtest ?.

 

Über die Probleme mit dem Markieren von Personen haben wir uns kürzlich hier ausgetauscht:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...