Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    7
  • Kommentare
    37
  • Aufrufe
    1.793

Lektion 1: Die Entstehungsgeschichte der Organisationspsychologie


psychodelix

571 Aufrufe

Lektion 1: Die Entstehungsgeschichte der Organisationspsychologie

1.1 Einleitung

1.2 Die Entstehungsgeschichte der psychotechnisch geprägten Betriebspsychologie

1.3 Von der psychotechnisch-geprägten Betriebspsychologie zur Organisationspsychologie

1.4 Zwei wichtige thematische Veränderungen in der Entwicklung der Organisationspsychologie

1.5 Wandel des Bildes vom arbeitenden Menschen

1.6 Zusammenfassung

1.7 Hausaufgaben

15 Seiten und fünf Hausaufgaben mit teils zwei offenen Fragen in einer Aufgabe.

 

Beschreibung von Arbeits- und Organisationspsychologie und ihren Tätigkeitsfeldern / Schwerpunkten. Nennung wichtiger Faktoren für eine Zusammenarbeit. Das Verhalten der Menschen in einer Organisation verstehen - wie geschieht das? Aufgabenfelder der Organisationspsychologie und ihre Entwicklung mit den jeweiligen Menschenbildern ( Taylor, Maslow). Was ist Human Resource Management, bzw. Human Relations Management?

 

Ich hatte den Dozenten vorgewarnt, dass Frau Ohms aus dem Kurs "Praktische Psychologie" meine Antworten teils sehr kurz (wenn auch richtig) fand. Ihn stört das jedoch nicht. :) Seine Kommentare waren locker geschrieben - gefällt mir sehr gut.

Warum auch immer, fand ich die Bearbeitung der Lektion "anstrengend". Ich hatte einen Teil der Antworten schon fertig, es aber monatelang vor mir hergeschoben. Das lag nur teilweise an den Sachen, die wichtiger waren. Bei "Praktischer Psychologie" habe ich zwischendrin immer mal wieder eine Lektion "zur Entspannung" gemacht und es ging schnell. Diesen Kurs finde ich anspruchsvoller.

Trotzdem gab es 95 Prozent dafür. :thumbup1:

Im Onlinecampus bin ich die Einzige. Da hatte ich nachgefragt - ich bin nicht die Einige. Dann haben sich andere Kursteilnehmer nur nicht freigeschaltet für andere.

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Liest sich richtig interessant. Ich wünschte, ich hätte für so einen Kurs auch ein wenig Zeit. Ist so ein Kurs gut machbar neben Job und Studium? 

 

Ich wünsche dir viel Spaß und bin gespannt auf deine Erfahrungen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

@FlorianCGN

 

Interessant ist der Kurs auf jeden Fall. Machbar ist er auch. Aber ich finde die Lektionen wirklich anspruchsvoll und die Bearbeitung der offenen Fragen erfordert doch einige Zeit.

 

Nachtrag:

Hier gibt es mehr dazu: https://www.nhad.de/fernstudium/psychologie-und-coaching/kurse/kurse/organisationspsychologie.aspx

Leider hat NHAD kein Inhaltsverzeichnis online. Aber auch für Leute, die schon in dem Bereich arbeiten, ist vieles dabei, was nützlich ist.

 

Zitat

STUDIENDAUER

Studiendauer
10 Monate bei einem durchschnittlichen Tempo von 4 Lektionen im Monat.

Studienzeit
Pro Woche sollten Sie mit ca. 5 Stunden rechnen.

 

Bearbeitet von psychodelix
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...