Zum Inhalt springen

Blog jedi

  • Beiträge
    66
  • Kommentare
    220
  • Aufrufe
    12.572

Nr. 8 lebt


jedi

713 Aufrufe

Es geht hier wieder um MOOCs. Nun habe ich den 8. Kurs erfolgreich abgeschlossen. 3 davon in 2016.

 

Diesmal war es beim mooc.house von HPI. Das ist die Plattform für andere Anbieter. Diesmal hat Acatech diesen Kurs durchgeführt. Standard ist für die eigenen Kurse von HPI die Plattform OpenHPI. Nun etwas zum Kurs. Es ging darin um Industrie 4.0, was die Zukunft sein soll. Über 5 Wochen wurde viel gelernt mit sehr vielen externen Referenten aus Industrie und Wissenschaft.

 

Woche 1: Die Vision Industrie 4.0

Woche 2: Die technologischen Grundlagen der Industrie 4.0

Woche 3: Wandel der Arbeitswelt und der Aus- und Weiterbildung

Woche 4: Sicherheit

Woche 5: Einführung im Betrieb

 

In jeder Woche wurde Material freigeschaltet. Das waren Videos und Selbsttests. Natürlich gab es noch ein Forum für Fragen und Diskussionen. Prüfungen kamen nicht vor. Daher gibt es nur eine Teilnahmebescheinigung. Trotzdem ein sehr spannendes Thema.

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

vor einer Stunde, Markus Jung sagte:

Was unterscheidet denn die beiden Plattformen openHPI und mooc.house? 

 

Die Plattform ist die gleiche. Nur führt HPI bei der einen selbst Kurse durch und beim Mooc.House können andere anbieter die Plattform nutzen. wenn FI einen Kurs durchführen möchte ist Mooc.House richtig.

Link zu diesem Kommentar

Kritik zum Kurs gab es auch. Darin ging es um Denglisch und Fachchinesisch. Also nur sprachliches.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, Markus Jung sagte:

Wie hast du das empfunden? Bist du mit der Sprache zurecht gekommen?

 

 

Einiges fand ich aus sprachlicher Sicht schon schlimm. Vom Inhalt war es ok. Weitere Kritikpunkte gab es sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...