Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    59
  • Kommentare
    360
  • Aufrufe
    13.557

Umsonst studiert?


Higgins

3.233 Aufrufe

Eine heikle Frage der ich mich gerade stellen muss, nicht nur weil die Luft aus dem Studium mehr als raus ist und ich mich kaum noch motivieren kann, sondern auch weil ich überhaupt nicht weiß was ich nach dem Abschluss damit anfangen soll.

 

Eigentlich war das ursprüngliche Ziel das ich mit dem Studium verfolgt habe ganz allgemein aus meinem Job rauszukommen und ganz konkret in Richtung Pflegeberatung zu gehen. Nachdem ich dann im 6. Semester das Praktikum im Pflegestützpunkt gemacht habe war schnell klar, dass sich das wohl nicht so umsetzen lassen wird. Zum einen weil die Stellen in dem Bereich begrenzt sind und zum anderen, weil besagte begrenzte Stellen vorzugsweise mit Sozialarbeitern besetzt werden. Damit waren meine Vorstellungen von einem Jobwechsel erstmal hinfällig. In den letzten Jahren hat es hier in der Gegend gerade mal eine Stellenanzeige in dem Bereich gegeben. Tja, klug ist, wer sich vorher informiert...

 

Ich habe mir ja dann in verschiedenen Blogbeiträgen Gedanken um mögliche Alternativen gemacht und bin ehrlich gesagt nicht sehr weit gekommen. Mehrmals habe ich zwar gesagt, dass ich mir durchaus Leitungspositionen vorstellen könnte (weil es da einfach die meisten Stellen gibt für Pflegemanager), aber wenn ich ganz ehrlich bin sträubt sich alles in mir dagegen. Was dann noch übrig bleibt mit einem PM-Studium sind Stellen im Qualitätsmanagement oder beim MDK, was ich auch nicht so prickelnd finde und eher einer Verlegenheitslösung gleichkäme. Abgesehen davon sind auch hier die Stellen sehr begrenzt.

 

Klar, ich möchte nach dem Abschluss Soziale Arbeit studieren und kann das PM-Studium dann in diesem Rahmen sehr gut verwerten. Aber bis ich dahin komme dauert es auch nochmal vier bis fünf Jahre, wenn alles glatt geht. Und was mache ich in der Zwischenzeit mit dem Abschluss? Weiter auf der Intensiv arbeiten? Alleine bei der Vorstellung graut es mich.

 

Ab Juli fange ich wieder an zu arbeiten, mein Vertrag ist befristet auf ein Jahr. Spätestens in sechs Monaten muss ich also wissen, was ich möchte und wohin ich möchte. Das Problem ist nur, mir fällt nix ein...

 

LG Higgins

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Umsonst ist ein Studium nie, selbst dann nicht, wenn man es nur unter ökonomischen Aspekten sieht und Dinge wie Persönlichkeitsentwicklung beiseite lässt. Klingt doch so, als wärst du bald fertig, gib dir einen Ruck und ziehs durch.

 

Ich kenne einen Diplom-Psychologen, der in einem gänzlich anderen Beruf erfolgreich arbeitet, auch Volkswirte kriegen selten einen passenden Job und arbeiten letztendlich als BWLer. Über Leute, die Philosophie, Japanistik und co. studieren, brauchen wir gar nicht reden. Will sagen: Ein abgeschlossenes Studium ist viel wert, oft kommt es gar nicht so sehr darauf an, was man eigentlich studiert hat. Dein Mindset ist an der Stelle äußerst kontraproduktiv, schau nicht jetzt nach offenen Stellen und vergiss die Grübelei. So eine Phase hat jeder mal. Das Geheimnis erfolgreicher Menschen ist in vielen Fällen nichts anderes als Konsequenz. ?

Bearbeitet von winfman
Link zu diesem Kommentar

Du hattest doch immerhin schon mal einen ganz guten Plan, was du mit dem Abschluss machen wolltest. Dass das nun nicht klappt, ist halt so. Du hast ja schließlich noch dein Langzeit-Ziel Soziale Arbeit und wenn du das wirklich durchziehen willst, musst du dir eine Übergangslösung suchen (klingt jetzt vielleicht ein bisschen altklug, ich weiß).

 

Da du weißt, was du nicht machen möchtest, kannst du dir ja eigentlich überlegen, was dann noch übrig bleiben könnte.  Vielleicht findest du ja so etwas wie eine "Lücke" zwischen deiner jetzigen Tätigkeit und der Aussicht auf Qualitätsmanagement etc. Du hast ja genug vorzuweisen (Berufsabschluss, Berufs- Lebenserfahrung, fast fertiges Studium), mit dem du punkten kannst, auch wenn die Stellenbeschreibungen nicht zu 100 Prozent passen.

 

Auf jeden Fall solltest du dich nicht davon verrückt machen lassen, das ist doppelt kontraproduktiv. Wenn du die Sache durchziehst, hast du den Abschluss und evtl. stößt du dann auf eine Gelegenheit/Jobangebot, mit dem du nicht gerechnet hättest, für das du dein Studium aber doch benötigst.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch meine Erfahrung ist: Wenn man gedanklich zu sehr an der scheinbaren Aussichtslosigkeit einer Situation hängt, wird es dadurch nicht besser. Der Kopf raucht, man dreht sich gedanklich im Kreis und kommt doch nicht von der Stelle. In allen Situationen, in denen es mir so ging, hat sich nach einer gewissen Zeit und etwas Lockerheit eine Lösung ergeben. Und dann hat es mich geärgert, dass ich mich verrückt gemacht habe.

 

Ich wünsche dir viel Glück und Geduld. ✌️

Link zu diesem Kommentar

Eine Option könnte es ja auch sein, doch mal in den einen oder anderen Job rein zu schauen, auch wenn du ihn nicht so prickelnd findest. Vielleicht ist es dann ja doch anders. Oder ist es eine Option, erstmal weiter auf der Intensiv zu arbeiten? Manchmal gibt es vielleicht auch keine "perfekte" Lösung, sondern ein schauen, was zumindest vorübergehend eine Lösung sein kann, um sich dann weiter zu orientieren.

 

Und ganz oft ergibt sich, wie hier ja schon erwähnt, auch etwas, mit dem man vorher gar nicht gerechnet hat. So bin ich zumindest zu Fernstudium-Infos.de gekommen ?.

Link zu diesem Kommentar

Wäre für Dich denn denkbar, wenigstens befristet irgendwo auf der mittleren Leitungsebene zu arbeiten, bis Du das andere Studium dann vielleicht doch noch geschafft hast? Sowas wie eine Bereichsleitung, eine Mitarbeit in der Pflegedienstleitung bei einem größeren Träger, im Controlling oder so?

Das sind so die Alternativen die ich gerade im Kopf habe. Ich hatte ja ähnliche Ziele wie Du (Pflegestützpunkt, Sozialberatung), habe aber auch gemerkt, dass ich das mit PM alleine wohl vergessen kann. Mein Plan ist jetzt deswegen der Master in Beratung und Sozialrecht, und bis der fertig ist, werde ich versuchen bei meinem aktuelle Träger irgendwo in eben diese mittlere Führungsebene zu kommen. Eine 50% WBL ohne aktive Pflege, davon gibts inzwischen in jedem unserer Häuser eine, die sich wirklich rein um Angehörigenarbeit und Administration kümmert. Das wäre also erst mal eine Variante für mich.

Link zu diesem Kommentar

Eine Option wäre vllt noch bei der Krankenkasse. Da habe ich mich initiativ beworben als Krankenschwester ohne Studium. In einem Telefonat wurde mir gesagt das ich dort z.b. in der Abrechnung für Krankenhäuser tätig sein könnte oder eben bei der Pflegekasse. Beratung erfolgt dort ja auch von Versicherten. Eine Bekannte von mir ist Zahnmedizinische FA und jetzt bei der Krankenkasse quer eingestiegen. Mit Studium steigen die Chancen dort etwas zu bekommen. Muss ja nicht gleich eine von den großen sein. 

Alternativ zum Beispiel auch in Gemeinschaftspraxen in den DMP Programmen. Die Zahl der Chronisch Kranken steigt ja bekanntlich. Auch da ist Beratung gefragt. 

Der Bereich Prävention ist ja immer mehr im kommen, wäre das etwas für dich?

Bei uns in SH läuft grade ein Pilotprojekt an einer Schule. Die suchen eine Krankenschwester für eine Gesamtschule. Dort kümmert man sich natürlich um kleine und größere wehwehchen aber auch um die Schüler mit Diabetes, Asthma, Epilepsie etc. und man soll Präventionsmaßnahmen entwickeln, umsetzen und evaluieren. Mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung etc. 

Ich denke das wird in Zukunft auch mehr werden. 

Ich hoffe ich konnte Dir auch noch ein paar Ideen mit auf den Weg geben, was alles möglich ist.

Bleib am Ball, du hast soviel investiert den Rest schafft Du! 

Wer weiß wo zu das gut ist ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure ganzen Rückmeldungen. Manchmal bin ich echt froh dass es dieses Forum gibt und man dadurch in so einer negativen Gedankenspirale neuen Input bekommen kann. Ich werde mir jetzt eine Liste mit potenziellen AG machen und mal schauen, ob ich nicht wenigstens übergangsweise in ein paar Arbeitsbereiche reinschnuppern möchte.

 

Sicherlich ist mit einem Fernstudium immer eine gewisse Weiterenwicklung verbunden und dafür bin ich auch dankbar. Aber seien wir mal ehrlich: Nur um sich charakterlich oder sonstwie weiterzuentwicklen muss man nicht für 10000 Euro oder mehr studieren gehen, das bekommt man auch für weniger Geld und Aufwand. Die meisten spekulieren schon darauf, dass sich das Studium positiv auf dem Arbeitsmarkt oder auf das Gehalt niederschlägt. Insofern kann es dann schon frustrierend sein, wenn man das Gefühl bekommt alles sei vielleicht umsonst gewesen.

 

Aber dank euch habe ich jetzt ein paar neue Ideen :) und werde dann in ein paar Monaten mit meiner Liste auf Arbeitssuche gehen.

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, Higgins sagte:

Danke für eure ganzen Rückmeldungen. Manchmal bin ich echt froh dass es dieses Forum gibt und man dadurch in so einer negativen Gedankenspirale neuen Input bekommen kann. Ich werde mir jetzt eine Liste mit potenziellen AG machen und mal schauen, ob ich nicht wenigstens übergangsweise in ein paar Arbeitsbereiche reinschnuppern möchte.

 

Sicherlich ist mit einem Fernstudium immer eine gewisse Weiterenwicklung verbunden und dafür bin ich auch dankbar. Aber seien wir mal ehrlich: Nur um sich charakterlich oder sonstwie weiterzuentwicklen muss man nicht für 10000 Euro oder mehr studieren gehen, das bekommt man auch für weniger Geld und Aufwand. Die meisten spekulieren schon darauf, dass sich das Studium positiv auf dem Arbeitsmarkt oder auf das Gehalt niederschlägt. Insofern kann es dann schon frustrierend sein, wenn man das Gefühl bekommt alles sei vielleicht umsonst gewesen.

 

Aber dank euch habe ich jetzt ein paar neue Ideen :) und werde dann in ein paar Monaten mit meiner Liste auf Arbeitssuche gehen.

 

LG Higgins

 

Das ist die richtige Einstellung :thumbup1:

Link zu diesem Kommentar

Higgins, Deine Gedanken und den Frust kann ich absolut nachvollziehen. Mir ging es so, als die Apollon kurz nacheinander erst den Bachelor in angwandter Psychologie und dann Sozialmanagement einführte und ich echt angefressen war, weil sich ein Wechsel da schon nicht mehr lohnte für mich. 

Ich hab aber damals entschieden, dass Aufgeben nun mal keine Option ist und ich deswegen die Zähne zusammen beiße und eine Lösung finden werde. Und inzwischen bin ich auch stolz drauf, dass ich es geschafft habe mich wieder zu motivieren und das weiter zu machen.

Ich bin überzeugt, dass es irgendeinen Nutzen haben wird, vielleicht nicht sofort, vielleicht anders als angenommen. Aber umsonst war es garantiert nicht, dafür sorge ich schon selber.

Link zu diesem Kommentar

@Higgins

 

Zitat

Eine heikle Frage der ich mich gerade stellen muss, nicht nur weil die Luft aus dem Studium mehr als raus ist und ich mich kaum noch motivieren kann, sondern auch weil ich überhaupt nicht weiß was ich nach dem Abschluss damit anfangen soll.

 

Eigentlich war das ursprüngliche Ziel das ich mit dem Studium verfolgt habe ganz allgemein aus meinem Job rauszukommen

 

So ähnlich war das bei mir auch. Allerdings ist es noch etwas komplizierter, weil ich das Studium unter der Prämisse eines Stipendiums und eines Nebenjobs in dem Bereich angefangen habe. Das hat sich dann im 3. Semester alles geändert und ich stand vor der Überlegung: Aufhören oder weitermachen.

 

Ich habe mich für weitermachen entschieden und es ist mir bisher nicht gelungen, beruflich in dem Bereich Fuß zu fassen. Auch zwei Praktika, die ich machen wollte, kamen aus verschiedenen Gründen (lag nicht an mir) nicht zustande. (Ich konnte mir zum Glück die einjährige Nebentätigkeit dafür anerkennen lassen.)

 

Ich kam dann darauf, nebenbei noch Psychologie an der FernUni Hagen anzufangen und solange weiter meine Nächte im Labor zu arbeiten.

 

Wer weiß, wozu es ist gut, dass es in dem anderen Bereich beruflich nichts werden sollte? ;)

 

Was ich dort gelernt habe, hat auf jeden Fall nicht geschadet und ich denke, ohne dieses Studium wäre ich nicht auf Psychologie gekommen und hätte deutlich mehr Schwierigkeiten mit dem Lernen an sich gehabt.

Bearbeitet von psychodelix
Link zu diesem Kommentar

@Hep2000: Einen Wechsel hatte ich ja auch mal in Erwägung gezogen, nur war ich da auch schon zu weit fortgeschritten im Studium und letztendlich hätte es mir auf dem Arbeitsmarkt auch nichts gebracht. Damals hatte ich beschlossen das Studium auf jeden Fall zu Ende zu bringen und der Entschluss steht auch jetzt noch. Nur kommen mir angesichts des Arbeitsmarkts und meiner gegenläufigen Interessen manchmal Zweifel, ob und wie ich dieses Studium dadurch jemals verwerten kann. Naja, man wird sehen.

 

@psychodelix: Es gibt da einen - zugegeben ziemlich abgedroschenen Spruch - dass, wenn sich eine Tür schließt, sich irgendwo ein Fenster öffnet. Enthält mit Sicherheit ein Körnchen Wahrheit und trifft vielleicht auf deine und meine Situation zu. Deshalb hast du vermutlich Recht: Oft zeigt sich ein Nutzen erst sehr viel später und darauf spekuliere ich jetzt einfach mal :).

 

LG Higgins

Link zu diesem Kommentar

Hallo Higgins,

das ist doch schon mal ein guter Plan; und ich wollte Dir noch eine Info geben (wenn nicht ohnehin schon bekannt). In der Karriereberatung spricht man gern von der proteanischen Karriere. Abgeleitet vom griechischen Gott Proteus, der sich immer wieder angepasst hat um zu überleben. Auf den Kontext von Weiterbildungen und Berufsweg bezogen, kann man interpretieren, dass man nie weiss, wann einem eine Qualifikation etwas bringt. Vielleicht nützt sie Dir genau dann einmal, wenn du eine berufliche Gelegenheit wahrnehmen möchtest und verschafft Dir einen Vorteil.

 

Was würdest Du eigentlich gern beruflich machen, wenn Du nicht auf deinem aktuellen Weg wärst und schon viel Zeit, Fleiß, Mühe und Geld investiert hättest?

 

LG

 

Henriette

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden, Henriette Garczorz sagte:

Was würdest Du eigentlich gern beruflich machen, wenn Du nicht auf deinem aktuellen Weg wärst und schon viel Zeit, Fleiß, Mühe und Geld investiert hättest?

 

Soziale Arbeit - das ist das Einzige, was ich jemals wirklich machen wollte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...